Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gibt es ein Low Power D&D?
Tudor the Traveller:
Ich denke dabei an eine Mechanik, die die SC durchaus auf höherer Stufe stark genug macht, sich mit den üblichen Verdächtigen zu messen, das wären Drachen, Dämonen usw., dabei aber nicht so extrem stark ist, dass ihnen Goblins u.ä.nicht noch gefährlich werden könnten. Das funktioniert über die XP nicht, weil das "Problem" in der inneren Mechanik steckt (Wachstum der Boni und TP u.a.).
Samael:
Ich behaupte dies ist unmöglich, zumindest wenn du von den Standard Monster Manual Drachen und Goblins sprichst.
diogenes:
--- Zitat ---Ich behaupte dies ist unmöglich, zumindest wenn du von den Standard Monster Manual Drachen und Goblins sprichst.
--- Ende Zitat ---
Glaube ich auch, wobei natürlich (außer der Lächerlichkeit) nichts gegen einen Goblin Barbarian 20 spricht.
Wenn's um die Tödlichkeit (sprich HP) geht, ich hab's nie getestet, aber wie wäre es mit dem Vitality-/Woundpoints-System?
http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/vitalityAndWoundPoints.htm
Oder das hier?
http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/injury.htm
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 19.10.2009 | 14:00 ---Ich denke dabei an eine Mechanik, die die SC durchaus auf höherer Stufe stark genug macht, sich mit den üblichen Verdächtigen zu messen, das wären Drachen, Dämonen usw., dabei aber nicht so extrem stark ist, dass ihnen Goblins u.ä.nicht noch gefährlich werden könnten.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet dann aber auch in Folge, dass Goblins "stark" genug waeren um Drachen, Daemonen, ... gefaehrlich werden zu koennen.
Aber du kannst es ja mal mit den alternativen Schadensregeln oben (aus dem Unearthed Arcana) probieren
Arldwulf:
@Tudor: Muss es denn zwangsläufig ein D20 kompatibles System sein?
Schon innerhalb von D&D findest du ja unterschiedliche Stärkeniveaus, das Beispiel mit den Goblins und den Drachen würde zum Beispiel in der 4E noch recht gut funktionieren - dort hast du neben dem Level noch eine Reihe von anderen Eigenschaften welche das Stärkeniveau betreffen. So kann dort ein Stufe 20 Gegner durchaus weniger TP als ein Stufe 2 Gegner haben.
Und insgesamt gibt es auch auf Spielerseite eine kleinere Spanne zwischen den einzelnen Stufen sowie ein geringeres oberes Machtniveau - so dass du auf Stufe 15 natürlich deutlich besser bist als auf Stufe 5 - aber dieser Unterschied nicht mehr ganz so extrem ist wie früher.
Vielleicht findest du dort ja Anregungen wie man dies in dein Spiel übernehmen könnte?
Und ich bin mir relativ sicher es gibt abseits von d20 und D&D noch ein paar andere Ansätze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln