Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Ansatz zu einer Handlungsmaschine für Reign

<< < (3/4) > >>

Achim:
Argh. Argh. Argh. Da meine Frage in dem Spoiler zitiert wird, muss die Antwort wohl irgendwie dazu passen, und ich blicke trotzdem noch nicht durch. Ich krich die Krise.   :D

Also jetzt noch mal anders und Schritt für Schritt als Frage vom ganz Doofen:

Beispiel:

- Die Gesellschaft der freien Piraten hat derzeit einen Durchschnittswert der Attribute von 12:5 = 2.4, gerundet 2..
- Nach zwei wie auch immer gearteten und erfolgreichen Aktionen erhöht sich ihre Might auf 3 und ihre Souvreignty auf 4.
- Ihr neuer Durchschnittswert ist 14:5 = 2.8, gerundet 3.
- Das überschreitet den zugeordneten Diplomatiewert der Hunde der See und der Tas la Mani Gesellschaft.
- Der SL entscheidet, die beiden Gruppen aktiv werden.

Jetzt gibt es also die Tabelle Mögliche Aktionen mit 8 Einträgen:

Mig+TreKriegAngriffMig+TerKriegVerteidigungMig+InfTerror/Überf.AngriffMig+SovTerror/Überf.VerteidigungTre+InfSabot.AngriffInf+TerGegensp.VerteidigungInf+SovSpionageAngriffInf+TreGegensp.Verteidigung
Wie kommt die jetzt ins Spiel?

Joerg.D:
Je nachdem, was der SL sich einfallen lässt.

Mig+Tre   Krieg   Angriff
Mig+Ter   Krieg   Verteidigung
Der ganz normale Angriff mit Booten und Piraten umd den Gegner zu schwächen. Die ganz normale Verteidigung um die Heimat zu schützen.

Mig+Inf   Terror/Überf.   Angriff
Mig+Sov   Terror/Überf.   Verteidigung
Kein Krieg, sondern Guirillia Überfälle. Das Vergiften von Brunnen und Plündern von kleinen Dörfern oder Inseln, die zum Gegner gehören.

Tre+Inf   Sabot.   Angriff
Inf+Ter   Gegensp.   Verteidigung
Alles was man so sabotiern kann, vom Fluch auf dem Anführer über Löcher in Booten und gelegten Bränden oder Bomben, die explodieren um den Gegner zu schwächen.

Inf+Sov   Spionage   Angriff
Inf+Tre   Gegensp.   Verteidigung
Tja, was soll ich zu Spionage sagen? Die Gruppen werden Pläne haben und das ist ein vergleichender Wert.

Natürlich kann man das alles ausspielen, aber einer der Vorteile von Reign ist halt die Abstraktion. Mann kann auch einfach mal die Würfel werfen und sich langwieriges Ausspielen sparen.

Achim:
(Doppelpost)

Okay. Zwischendurch bin ich immer mal wieder zu meinem Buch geschlichen und hab das Kapitel jetzt fertig gelesen. Verstehe ich das nun - endlich - richtig, dass die Tabelle einfach nur eine Auflistung der Aktionen darstellt, die eine Company mit ihren Qualities durchführen kann (S.147f)?

Also gar kein Teil der neuen Mechanik ist? Dann hab ich die Pferde unnötig scheu gemacht und es lag tatsächlich nur an Regelunkenntnis. Pardon.

Ich hab morgen auf der Busfahrt zur Messe Zeit, meine SÜnde zu bereuen.

[edit] Crap. Das hat sich just in diesem Augenblick überschnitten.

Joerg.D:
Tja, so lernt klein Achim die Regeln kennen :-).

Es sind wirklich keine neuen Regeln, ich habe nur die Deutsche Übertragung mit reingenomen um die Sache zu vereinfachen. Der nicht so Reign belesene Spieler kann dann einfacher mit dem Werk arbeiten. (deshalb habe ich bei den Charakteren auch die Seiten zu den Pathes mit auf den Bögen, das spart Zeit beim suchen)

Achim:

--- Zitat von: Joerg.D am 23.10.2009 | 19:56 ---Tja, so lernt klein Achim die Regeln kennen :-).

--- Ende Zitat ---

Jetzt verstehe ich ... das war alles nur ein diabolischer Plan, Herr D. ... or should I say ... von D.?

Wie auch immer, es wird mir eine Lehre sein. Nicht irgendwas labern, wenn ich nicht weiß wovon ich rede.

Und um nun noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:


--- Zitat ---Würde Euch so etwas helfen, oder wo muss ich noch drann arbeiten?
Was muss ich noch besser erklären oder wo gibt es Möglichkeiten, die Beschreibung zu verbessern?

--- Ende Zitat ---

Ja, es hilft. Und es ist fertig. Nicht zuletzt wegen


--- Zitat ---Ich bin kein Fan davon, dem SL alles vorzugeben. Setze lieber auf den gesunden Menschenverstand.
--- Ende Zitat ---

Für jemanden, der *hüstel* in der REIGN-ORE fit ist - und für die ist das ja gedacht - musst du nichts mehr ändern oder verbessern.

Die Grundidee finde ich, wie gesagt, genial und auch simpel. Aber geniale Ideen sind ja oft simpel. Das einzig neue Element ist der Diplomatie-Wert als Schwellenwert mit Trigger-Funktion.

Vermutlich ist das auch nur mit der REIGN-ORE so leicht zu realisieren, mir würde zumindest gerade kein anderes System einfallen. Ich habe mal selbst über so etwas gebrütet, quasi ein C/R-Map mit einer Anzahl Nationen, in dem die Beziehungen numerisch dargestellt werden sollten. Die SC sollten als unabhängige Partei das Netz auf einen Gesamtwert bringen, der ihnen die maximale Untersützung aller Nationen gegen einen äußeren Feind sichern würde. Ich habe das nicht beendet, weil mir der einzelne Wert für eine Beziehung zu abstrakt und undifferenziert erschien und das Einführen mehrerer Werte zu kompliziert. Aber die REIGN-ORE bringt das ja schon mit. Also: Du hattest die richtige Idee am richtigen Ort. Blöd, dass das in der Challenge so untergegangen ist.

Noch ein Gedanke jenseits der Fragestellung, wenns erlaubt ist:

Ich würde es als Spieler spaßig finden, wenn die Werte - Qualities und Diplomatie-Wert - nicht direkt bekannt, aber abzuschätzen wären, z.B. durch Diplomatie oder Spionage, wie auch immer das funktionieren könnte. So dass man sagt: "Hm, diese Aktion wird vermutlich unsere Treasure erhöhen, aber es könnte sein, dass die Tas la Mani dann aktiv werden. Machen wir's oder nicht?"



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln