Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
Miau! Felis-Smalltalk
Jed Clayton:
--- Zitat von: Callisto am 19.03.2010 | 10:16 ---So, ich werd jetzt nachts meine Überlegungen vorm Einschlafen über Felis aufnehmen :D Dann vergess ichs nicht und demnächst wird hier wieder bisl was los sein. Danke für eure Aufmerksamkeit.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee. Ich habe diesen Thread abonniert und werde alles aufmerksam verfolgen.
--- Zitat ---Mag jemand nen Podcast?
--- Ende Zitat ---
Das wäre genial! Ja, bitte, bitte! - Ich bin doch schon seit Jahren einer der größten Podcast-Befürworter hier im Forum und wundere mich immer wieder, dass das Medium Podcast in Deutschland so wenig bekannt ist und so wenig angenommen wird. Ein Felis-Podcast oder Callisto-Podcast ... da bin ich dann doch voll dabei.
Außerdem machen einige meiner Lieblingspodcasts (Trapcast, Meanwhile, Accidental Survivors ...) gerade eine lange Pause, also habe ich bestimmt Zeit für eine neue Sendung.
Bock-Creation:
Sorry fürs SPAMMEN.
Was ist den Podcast?
Jed Clayton:
--- Zitat von: Holydark am 19.03.2010 | 12:16 ---Sorry fürs SPAMMEN.
Was ist den Podcast?
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit Spammen zu tun, keine Sorge.
Ein Podcast ist eine im Internet verfügbar gemachte, herunterladbare Audiodatei, die man sich auf jedem üblichen MP3-Gerät oder einem Computer mit Audio-Ausgang anhören kann. Im Prinzip ist es wie Radiohören, nur dass man nicht mehr auf bestimmte Sendezeiten angewiesen ist, weil sich jeder die Inhalte herunterladen und anhören kann (sowie auf Pause schalten, vorspulen usw.) wie und wann er oder sie möchte. Eine ausführlichere Beschreibung findest du zum Beispiel hier.
Callisto:
@Holydark: Jed hat das schon gut erklärt und für mich wäre das ne gute Möglichkeit, weil ich zu oft zu faul zum tippen bin, aber quatschen kann ich über die Ideen. Im Übrigen ist es nicht möglich in diesem Channel zu spammen, also frag, wenn du Fragen hast, schreib, wenn du Vorschläge oder Ideen hast :)
Ok, dann werd ich mal nach ner gescheiten Software googlen :D
Jed Clayton:
--- Zitat von: Callisto am 19.03.2010 | 20:13 ---Ok, dann werd ich mal nach ner gescheiten Software googlen :D
--- Ende Zitat ---
Software ist beim Thema Podcasting gar nicht mal so das große Thema.
Ich habe vor drei Jahren auch mal den Fehler gemacht, weil ich unbedingt 'casten wollte, mir ein günstiges Software-Paket zu kaufen, das aber zum einen bereits hoffnungslos veraltet war und sich zum anderen nicht so toll mit meinen anderen Programmen vertrug, geschweige denn mit meinem Mikrofon.
Im Grunde verwende ich mittlerweile nur noch die aktuelle Standard-Version von Audacity -- ohne Schnickschnack. Die reicht mir ganz und gar und sie ist außerdem noch völlig gratis.
Ich habe mein dazugekauftes Büro-Mikrofon gleich wieder weggestellt, weil es nur geknackt und gerauscht hat. Der normale Audio-Eingang an meinem jetzigen PC (ein Logitech-Mikro) reicht total. Ich hatte auch mal mit einem Gamer-Headset von Medusa herumprobiert, das sich aber für Podcasts letztlich auch als ungeeignet erwies. Deshalb habe ich das Headset weggegeben. Bei einem Headset wird meine Stimme auf der Aufnahme viel zu laut und ungefiltert--da das Mikro so nah an den Lippen ist, hört man jedes Atmen und die Geräusche der Zähne und der Zunge unnatürlich laut heraus.
Mein Einsteiger-Tipp ist wirklich Audacity. Da habe ich sogar die Edit-Funktionen gefunden.
Wenn du natürlich semiprofessionelle Audio-Studio-Ansprüche hast, brauchst du mehrere Mikrofone, ein Mischbrett und andere Teile, von denen ich keine Ahnung habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln