Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
[Regeln] Würfelsystem
pharyon:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du:
a) unterwürfeln
b) eine Balance zwischen Körper und Seele schaffen (mit Verschiebung in Richtung Seele nach mehreren Ableben)
c) die Qualität einer "Fertigkeit" die Art des Würfels für eine Probe verbessert
d) einen fixen Würfelpool (hier bin ich mir nicht sicher, ob der flexibel sein darf)
und e) durch Leckerchen eine Steigerun eines Werts, was die Probe somit erleichtert.
Fehlt dir da noch was, oder wärs das?
EDIT: In dem Fall wäre es eine Idee immer mit 3 Würfeln (etwa W10 bis W4) unter den entsprechenden Wert zu würfeln. Niedrige Werte find ich auch nicht schlimm, wenn sich die Spieler durch Kreativität den Grundwert kurzfristig erhöhen können - das find ich sogar gut.
mit z.B. 3 Würfeln kannst du die "Probengüte" auch einfach anhand der "Erfolge", also der Anzahl der Würfel unter dem Ergebnis "messen".
@ Unterwürfeln: Bei Fading Sun find ich das Unterwürfeln sehr sinnvoll geregelt.
Nebenbei: Hast du vor "kritische" Ergebnisse (z.B. genau auf den Wert kommen) regelseitig einzubinden?
Gruß p^^
Callisto:
Also meine Gedanken sind weitergediegen.
Unterwürfeln, ein Würfel pro Skill (Skill= Trick oder Gabe), Würfelart beginnt hoch und wird niedriger je besser man den Skill kann. Fängt mit w12 an und sinkt bis w4. Eine 1 ist kritischer Erfolg. Wenn nötig kann bei einer 1 weitergewürfelt werden, wobei dann hoch gut ist, da man dann in den Bereich unter Null rutscht, quasi. Maximalwurf ist 5, bei vergleichenden Proben zählt die Differenz zum Höherwürfelnden, nur hier bringt es was, die 1 noch mal zu würfeln.
Ich mach gleich nen neuen Thread auf mit dem Thema "Zusammenhänge"
Callisto:
Ich werf alles um ;D
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die entsprechend der Balance nur für Tricks bzw. Gaben benutzt werden können, Tricks und Gaben geben Boni, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln