Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87091 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #700 am: 8.02.2011 | 15:56 »
Bioware´s Kampf- und Rollenspielmechanik/ -philosophie und mein Casual Gamers- Wesen werden in diesem Leben nicht mehr zueinander finden ...
Wahrscheinlich nicht, denn Jade Empire war eigentlich extrem einfach...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #701 am: 8.02.2011 | 16:15 »
Zumindest von der Bedienung her. Der Kampf zum Ende des Prologs ist allerdings einer der zwei Schwersten im ganzen Spiel, zusammen mit dem vorletzten Kampf in der Arena.

Wer jedenfalls mit der Steuerung von Jade Empire nicht klar kommt, sollte um PC-Rollenspiele ohne rundenbasierte Mechanik besser einen großen Bogen machen. Einfacher und intuitiver wird's nicht mehr.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #702 am: 8.02.2011 | 16:34 »
Zumindest von der Bedienung her. Der Kampf zum Ende des Prologs ist allerdings einer der zwei Schwersten im ganzen Spiel, zusammen mit dem vorletzten Kampf in der Arena.
Hhmm, das kann sein, ich habe Jade Empire vor Ewigkeiten einmal durchgespielt und danach nie wieder angerührt.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #703 am: 15.03.2011 | 14:23 »
Ich habe interessanterweise überhaupt keine Probleme, alle NSCs gleichzeitig bei Laune zu halten. Und das, obwohl ich zwei Do-Gooders und die fiese Möp-Hexe gleichzeitig dabei habe.

Morrigan weist so ziemlich alle Merkmale der dissozialen Persönlichkeitsstörung (oder härter noch: der psychopathischen Persönlichkeitsstörung) auf. Normalerweise müsste man sie, wie auch den Assassinen, in der Frontlinie verheizen und dann liegen lassen.

...darum fand ich sie eigentlich am sympathischten.
Sich Alistair bei Laune zu halten bringt ja eigentlich nur etwas, wenn man ihn als Dämonenopfer verbrauchen möchte (was man erst später erfährt), sich als weiblicher Charakter für den Dämonenendkampf eine reißleine einbauen möchte (was man erst ganz am Ende erfährt) oder von vorneherein als weiblicher Adliger auf den Thron scharf ist, und ahnt, daß Bioware den Neustart einer frischen dynastie durch wurzeltiefes Beenden der alten Blutlinien nicht unterstützen würde.

BTW: gibt es hier auch irgendwo ein thema für DA: Awakening?
  
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 14:56 von Naldantis »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #704 am: 15.03.2011 | 14:27 »
Nope, DA: Awakening gehört auch in diesen Thread. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #705 am: 15.03.2011 | 14:59 »
Nope, DA: Awakening gehört auch in diesen Thread. :)


Bluerps

Fein, dann hier eine Spoiler-Frage betreffs des Endgames:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #706 am: 15.03.2011 | 15:12 »
Ja, man kann. Wenn man alle Upgrades für die Burg hat (d.h. insbesondere die ausgebaute Mauer und die Ausrüstung für die Soldaten, ich glaube der Rest ist dafür nicht wichtig), dann übersteht die Burg den Angriff der Darkspawn. Man erkennt das die Burg soweit ist, wenn man das entsprechende Achievement kriegt.

Es gibt da allerdings einen störenden Bug (es könnte auch Absicht sein, aber ich denke nicht), der dafür sorgt das man erst verspätet mitkriegt, das die Burg noch steht. Egal was man macht, wenn man von Amaranthine zum finalen Dungeon läuft, kriegt man immer einen Stapel Updates in den Codex-Einträgen der zurückgelassenen Partymitglieder, die aussagen das alle in Vigil's Keep gestorben sind und die Burg gefallen ist. Erst wenn man das Spiel durch hat und den Epilog sieht, erfährt man was wirklich passiert ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #707 am: 15.03.2011 | 15:55 »
Ja, man kann. Wenn man alle Upgrades für die Burg hat (d.h. insbesondere die ausgebaute Mauer und die Ausrüstung für die Soldaten, ich glaube der Rest ist dafür nicht wichtig), dann übersteht die Burg den Angriff der Darkspawn. Man erkennt das die Burg soweit ist, wenn man das entsprechende Achievement kriegt.

Es gibt da allerdings einen störenden Bug (es könnte auch Absicht sein, aber ich denke nicht), der dafür sorgt das man erst verspätet mitkriegt, das die Burg noch steht. Egal was man macht, wenn man von Amaranthine zum finalen Dungeon läuft, kriegt man immer einen Stapel Updates in den Codex-Einträgen der zurückgelassenen Partymitglieder, die aussagen das alle in Vigil's Keep gestorben sind und die Burg gefallen ist. Erst wenn man das Spiel durch hat und den Epilog sieht, erfährt man was wirklich passiert ist.


Bluerps

Naja, dann werde ich es doch noch nach dem Punkt fertigspielen...

...Danke für den Hinweis.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #708 am: 15.03.2011 | 16:09 »
Ich hab auch erstmal gedacht "Wtf? Was soll das denn jetzt?". Aber ich wollte wissen wie die Geschichte ausgeht, deswegen hab ichs trotzdem zuende gespielt und war dann freudig überrascht. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #709 am: 15.03.2011 | 17:40 »
Gut. Ich habe die Gruppe mit Bedacht so zusammen gestellt, und im INet finden sich auch genügend Leute, die die Konstellation bevorzugen.

Also ich habe immer neue Konstellationen zusammengestellt, um immer neue Charakter-Diskussionen zu triggern.
so schwer war es ja nicht, bzw. so unterschiedliche kompetent sind die Cahraktere ja nicht, daß man da auf besonderes achten müßte.
Halt einen Magier mit Heilung / Ausbremsen dabei haben und eine der anständig truhen öffnen kann, der Rest muß halt improvisieren (z.B. ist ein Arcaner Krieger auch ein durchaus kompetenter Tank, dito in DA:A ein Schurke mit der "Späher der Legion"-Spezialisierung, usw.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #710 am: 15.03.2011 | 20:24 »
Achsoo. :D
Das ist nicht Cunning, sondern Approval. Wobei ich aber nicht weiß, wie das in der deutschen Version heißt.

Auf jeden Fall bedeutet das: Tu Sachen für die dich deine Leute mögen und irgendwann kriegen sie ein paar Attributs-Boni dadurch. Welches Attribut sich erhöht ist bei jedem Partymitglied anders.

Bluerps

...und einige steigen dann auch mit Dir in die Kiste - jedenfalls in Origins,...in Awakening haben Sie sich diese Optionen leider geschenkt.
 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #711 am: 15.03.2011 | 20:42 »
In Origins konnte man ja z.B. im Lager mit seinen Begleitern teils recht ausführlich reden. Geht das denn in Awakening nicht mehr? Ich hab das schon ein paar mal im Thronsaal der Wacht ausprobiert, und auch ausserhalb-aber das geht nicht. Die antworten zwar, aber man kann kein wirkliches Gespräch mit ihnen führen.Wenn dem so wäre, wäre das echt schade.

Naja, ich glaube auch, daß sie das zurückgeschraubt haben...

...ist zwar schon etwas her, aber weil ich bisher keine Antwort dazu gelesen habe, nochmal der Vollständigkeit halber: Für die Gespräche im Thronsaal muß Du nicht die Charaktere selbst anklicken, sondern einen Gegenstand hinter ihnen (Faß, Kiste, Bücherregal, Bild, usw.)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #712 am: 16.03.2011 | 15:58 »
Die war einfach nur Scheiße. Sowas gestörtes gibts nur in der geschlossenen Anstalt. Die hatte keine Agenda oder Motivation, die wollte einfach nur, dass es allen Menschen scheisse geht. Wenn man irgendwas gemacht hat, wofür einen jemand nett finden könnte, war sie dagegen. Wenn man durch einen kleinen Gefallen einen dicken Brocken Dankeschön mit Items, Infos und Sahne drauf bekommen hat, war ihr das egal, sie war trotzdem dagegen. Jegliche Andeutung, irgendwo einen Kompromiss einzugehen, gab bereits Punktabzug in der Beziehungsnote. Egal, für welche Seite man sich einsetzte. Vollkommen Banane.

Die lebt halt die alte Lebensweisheit (und Geschäftspraktik) "Gute Taten werden sofort bestraft"...
...kann man, fnde ich, gut nachvollziehen.
(Ist übrigens recht durchaus recht verbreitet.)
Insofern kam sie mir als einer der erwachsensten Charaktere vor, zusammen mit Sten, der die gegensätzliche Philosopie vertritt.
 

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #713 am: 16.03.2011 | 23:42 »
Die lebt halt die alte Lebensweisheit (und Geschäftspraktik) "Gute Taten werden sofort bestraft"...
...kann man, fnde ich, gut nachvollziehen.
(Ist übrigens recht durchaus recht verbreitet.)
Insofern kam sie mir als einer der erwachsensten Charaktere vor, zusammen mit Sten, der die gegensätzliche Philosopie vertritt.
Seit wann ist grundsätzlicher Pessimismus weise? ;)
Und wieso bist du so pessimistisch?
Verbreitet ist so eine Sichtweise gottseidank nicht. Und so ein Verhalten wie das dieser dämlichen Hexe gibts gottseidank auch nur in DA:O. :D

Mir kam sie eher vor wie mein 4jähriger Sohn wenn er mal einen Bock hat. Dann ist er auch prinzipiell gegen alles, selbst gegen Schokolade.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #714 am: 17.03.2011 | 00:28 »
Seit wann ist grundsätzlicher Pessimismus weise? ;)
Und wieso bist du so pessimistisch?
Verbreitet ist so eine Sichtweise gottseidank nicht. Und so ein Verhalten wie das dieser dämlichen Hexe gibts gottseidank auch nur in DA:O. :D

Mir kam sie eher vor wie mein 4jähriger Sohn wenn er mal einen Bock hat. Dann ist er auch prinzipiell gegen alles, selbst gegen Schokolade.  ::)


Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch - das sind die Folgen von Lebenserfahrung.
Das bessert sich wieder, wenn ich wieder einen Job ohne Kontakt zu Menschen habe - dann kann ich mich wieder Illusionen hingeben.
...aber zurück zum Thema: ich habe diese Einstellung als durchaus verbreitet erfahren, darum störe ich mich nicht daran, wenn sie von NPcs vertreten wird.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #715 am: 17.03.2011 | 11:08 »
...aber zurück zum Thema: ich habe diese Einstellung als durchaus verbreitet erfahren, darum störe ich mich nicht daran, wenn sie von NPcs vertreten wird.
Du kennst viele Leute, die einfach ALLES Scheiße finden und Leute hassen, die nicht ALLES Scheiße finden??? Ich kenne nur Einen und der ist ein ausgesprochen nerviges Arschloch. Halt so wie Morrigan.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #716 am: 17.03.2011 | 20:14 »
Bei einem echten Mensch mit Morrigans Einstellung würde ein Psychotherapeut wohl eine Dissoziale oder Psychopathische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Mit erwachsen hat das nix zu tun.

Man sollte aber bei solchen Diskussionen nicht übersehen, dass die NSCs durch die Bank überzeichnet sind und weitgehend auf ihre herausstechenden und definierenden Eigenschaften reduziert werden. Realistisch ist keiner der Charaktere.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #717 am: 18.03.2011 | 02:25 »
Du kennst viele Leute, die einfach ALLES Scheiße finden und Leute hassen, die nicht ALLES Scheiße finden??? Ich kenne nur Einen und der ist ein ausgesprochen nerviges Arschloch. Halt so wie Morrigan.

Ich weiß natürlich nicht, ob sie ALLES Scheiße finden, aber alles über das sie reden und das sie nicht selbst gemacht oder entschieden haben schon...
...darum sehe ich Morrigans Verhalten - soweit die Einsichten des Spiels es erlauben - als durchaus nicht ungewöhlich und recht professionell an (also jetzt abgesehen von dem Punkt, diese Meinung in Hörweite der betreffenden Person zu äußern).

Und dabei möchte ich noch wetten, die diese Leute bürgerlicher aufgezogen wurden als Morrigan.

(Aber irgendwie habt das wenig mit dem Thema zu tun.)







Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #718 am: 18.03.2011 | 08:59 »
...darum sehe ich Morrigans Verhalten - soweit die Einsichten des Spiels es erlauben - als durchaus nicht ungewöhlich und recht professionell an
:o  wtf?  :o  wtf?  :o  wtf?  :o  wtf?

Du hast definitiv ein anderes DA:O gespielt als ich!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #719 am: 18.03.2011 | 12:20 »
Du hast definitiv ein anderes DA:O gespielt als ich!

Glaub es oder glaub es nicht, das passiert bei nicht-linearen Spielen ;)
In meinem DA:O ist das schlimmste was Morrigan gemacht hat, sich darüber zu beschweren, das man sich nicht während man versucht die Blight abzuwenden für irgendein Bauerndorf von Zombies umbringen lässt. Ansonsten halt ziemlich egozentrisch (was für eine gestaltwandlernde völlig allein aufgewachsene Wildnishexe nun nicht so merkwürdig ist) und mit einem fiesen Humor. Aber nicht geisteskrank.
Ich habe aber auch schon gelesen, das wenn man manche Quests macht sie dann noch abgedrehteres Zeug von sich gibt, das nun wirklich comichaft verzerrt wirkt. Aber wie gesagt, das hängt von deinem Spiel ab.
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 12:22 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #720 am: 18.03.2011 | 20:46 »
Morrigan und Anzeichen für Dissoziale Persönlichkeitsstörung:

Mangelnde Empathie und Gefühlskälte gegenüber anderen - check
Missachtung sozialer Normen - check
Beziehungsschwäche und Bindungsstörung - check
Geringe Frustrationstoleranz und impulsiv-aggressives Verhalten - nicht direkt
Mangelndes Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen - check
Vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer - check
Anhaltende Reizbarkeit - nicht direkt

Ist eigentlich eine ziemlich eindeutige Sache. Die für Psychopathen typische niedrige Aggressionsschwelle kommt bei ihr nicht so direkt zum tragen. Ansonsten ist sie wirklich total daneben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #721 am: 18.03.2011 | 22:47 »
Hallo, die Frau hatte eine echt schwere Kindheit. Was erwartet ihr denn da bitte? Mutter Theresa?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #722 am: 19.03.2011 | 09:05 »
Das muss nicht alles entschuldigen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #723 am: 19.03.2011 | 13:56 »
Erklärt aber vieles.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #724 am: 19.03.2011 | 15:06 »
Morrigan und Anzeichen für Dissoziale Persönlichkeitsstörung:

Mangelnde Empathie und Gefühlskälte gegenüber anderen - check
Missachtung sozialer Normen - check
Beziehungsschwäche und Bindungsstörung - check
Geringe Frustrationstoleranz und impulsiv-aggressives Verhalten - nicht direkt
Mangelndes Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen - check
Vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer - check
Anhaltende Reizbarkeit - nicht direkt

Ist eigentlich eine ziemlich eindeutige Sache. Die für Psychopathen typische niedrige Aggressionsschwelle kommt bei ihr nicht so direkt zum tragen. Ansonsten ist sie wirklich total daneben.

- Wirklich? Nur weil sie ihren eigenen Bedürfnisse und die Mission höher wertet als die Wünsche von Opfern, die aller Wahrscheinlichkeit nach so oder so in Kürze vo der dunklen Brut überrollt werden?
- welche Soziale Norm? Die der alleinerziehenden Halbtags-Drachen hexen der Wildnis?
- Beziehungsschwäche? konnte ich nicht feststellen?
  Nur weil man sich für die Unterhaltung jemanden Nettes ins Bett holt oder sich zur Reproduktion von objektiven Gesichtspunkten leiten läßt? Nichts davon diente dem Aufbau einer längerfristigen Beziehung; wer bleibt in Realitas denn schon keusch, nur weil er nicht in einer festen Beziehung lebt?
- also impulsiv-aggressiv fand ich sie schon, aber das galt eigentlich für viele Charaktere in dem Spiel; sind halt harte Zeiten, und nicht zuerst zu schießen erweist sich da oft als Fehler.
- Wo war das mit dem sozialen Lernen? Ich fand eher, daß ihr mehr negative als positive Beispiele im Spiel begegnen.
- Welche vorgründige Erklährung meinst Du denn? Mein Gedächnis läßt mich da doch im Stich.
- leicht reizbar fand ich sie allerdings auch, allerdings nur verständlich, wenn man wie sie nur die Ruhe nd den Frieden der Wildnis gewohnt ist und nun seine Zeit in Flüchtlingslagern, Heerescamps und Intrigenverseuchten Großstädten verbringen muß.
 
Also eigentlich gar nicht so daneben, interessant halt, aber handlebar (leichter zumindst als z.B. Merril, auf die man immer aufpassen muß, und allemal leicher am Kopp zu haben als Liliana.)