Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Hirnsturm][Münster: nichts für euch] Möglichkeiten des Guerillakrieges in FS
Funktionalist:
Aloha Leute,
in meiner nichtkanonischen FadingSuns-Runde rollt gerade eine Symbiontenflotte über eine unbekannte Schattenroute direkt ins Holyterrasystem.
Das ist ein Glücksfall, da HolyTerra selbst exzellent befestigt ist und B2 als stärkstes Bollwerk, sowie bei Pandemonium eine weitere große Flotte in direkter Nähe liegen.
Deshalb konnte dieser Einfall ersteinmal aufgehalten werden und die Kämpfe haben das HolyterraSystem kaum verlassen können.
Nur sind die Minen auf dem Mars und damit die dortigen Hazat und Decados in arger Bedrängnis.
Die Spoilertags beinhalten Infos, die für meine Münsteranerrunde nur spoilern würden. Wenn ihr etwas daraus verwendet bitte auch spoilern. Danke. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Allerdings war das Ziel der Symbionten in erster LInie Artemis, der Planet der Heiler. Hier finden sich die riesigen GEnlabore und Zentren eigentlich ketzerischer Technik, die allerdings vom Orden Aeons ohne große Skrupel zum guten Zweck verwendet wird.
So wurde hier auch ein Mittel entwickelt, mit dem eine THerapie von Symbionten in greifbare Nähe rückt.
DIeses Elixier kapselt den Symbionten instantan vom LIfeweb ab und verhindert, dass er sich jemals wieder mutieren kann.
Erste Einsätze dieses Elixiers auf Stigmata versprachen großen Erfolg, sodass die Symbionten keine Wahl hatten und zu einem Verzweiflungsschlag ausholen mussten.
Der verantwortliche Wissenschaftler ist inzwischen selber ein Symbiont, seit Artemis, ohne große eigene Flotte einfach überrannt wurde. Der Planet selbst mit seiner kaputten Biosphere bietet Den Symbionten einen kargen Lebensraum und schränkt sie stark ein, sodass sie mehr auf konventionelle Taktiken setzen müssen und ihre Schreckenswaffen, die auf Stigmata die Soldaten in den Wahnsinn treiben und selbst gestandene Inquisitoren traumatisieren, nur sparsam verwenden können.
Unter den Bedingungen suche ich jetzt Taktiken und mögliche Ziele und vor Allem Zwischenziele für beide Seiten, die Menschen für sich zu gewinnen, zu unterstützen, zu brechen, Verräter zu züchten, einen Widerstand aus dem Boden zu stampfen, Institutionen zu nutzen,...
Wie können andere kleingruppen mit der SPielergruppe kommunizieren?
Ich habe selbst schon ein zwei Ideen, aber ich möchte keine so feste Schiene vorgeben, da ich glaube, dass ich ein wenig voreingenommen bin. ;)
Feuer frei für den Hirnsturm!
alex
Joerg.D:
Wichtig ist schon mal eine Zellenstruktur.
Dann geht es um Anschläge auf neuralgische Punkte wie Wasserversorgung, Strom (falls der Tech Level hoch genug ist), Lebensmittelspeicher und andere harte Ziele. Des weiteren bleibt die Frage, wie die Leute mit weichen Zielen umgehen. Jemand der rücksichtslos genug ist könnte in Putzfrauen die betäubt worden sind Bomben einbauen oder mit den klassischen Selbstmordattentaten umgehen.
Edit: Gerade in FS ist es sehr abhängig von dem Tech-Level der Welt wie eine Gurillia vorgehen würde. U-Bahn Attentate oder Anschläge auf Brücken und Staudämme machen halt erst Sinn, wenn es so etwas gibt.
Funktionalist:
Welches Ziel hätten diese Methoden langfristig?
Ich mische mal mit:
Bei Besatzungsmächten, die zu verstreut sind, um immer present zu sein. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Symbionten auf Artemis.Dabei haben sie einzelne Kommandos, die sich gut selbst verteidigen können, wie zum Beispiel die Nato in Afghanistan.
-medizinische Versorgung nur noch für Kollaborateure
-Geiseln in Strafarbeitslagern, um Nachschub zu produzieren
-Gehirnwäsche von Aufrührern
-Vertrauenszersetzende Maßnahmen, wie Denunziationsanreize
-Einschränken der Mobilität (verminte Wege, Überfälle und Kunde davon, besondere Ausweispflichten, Drogenabhängigkeiten(in diesem Fall recht einfach durdch bestimmte Mikroorganismen und Gegenmittel im Trinkwasser. Von Ort zu Ort verschieden. Wer krank ist, hat das Reiseverbot verletzt.) )
Joerg.D:
Bei einem Guerilla Krieg geht es um Hit and Run.
Schnell und Hart zuschlagen und danach wieder weg sein, bevor der militärisch überlegene Gegner die Truppen in eine Schlacht verwickelt und seine Überlegenheit ausspielen kann. Der Unterschied zwischen einem Terroristen und einen Guerilliero ist die Angehörigkeit des Betrachters.
Man versucht die Infrastruktur des Gegner zu schwächen und ihn in seiner Bewegungsfreiheit einzuengen, damit der Gegner seine schweren Einheiten nicht einsetzen oder Truppen nur langsam an Krisenherde verlegen kann. Hohe Anzahlen an verletzten Leuten können die Lazarette auslasten, so das man nach Kämpfen weniger schwer verletzte Leute rettet.
Man kann auch versuchen die Moral der Gegner anzugreifen indem man in ihren Urlaubs und Rückzugsgebieten bombt und sie so weiter unter Druck setzt. Auch symbolträchtige Ziele wie Statuen und berühmte Gebäude (Twin Towers) sind extrem gute Ziele.
Als erstes stellt sich die Frage wie rücksichtslos die Leute denn sein wollen und wie die Propaganda möglich ist. (viele Sachen machen keinen Sinn, wenn man die Nachricht darüber nicht per Propaganda ausschlachten kann) Außerdem ist es sinvoll sich über eine Verrohung der Krafte gedanken zu machen und das abgleiten aus einem heldenhaften Kampf in eine Art rücksichtslosen Krieg zu vollziehen. Macht die korrumpiert und gute Menschen, die durch das Erlebte zu Monstern werden oder zerbrechen.
Funktionalist:
Also soll dieser Guerillakrieg die Logistik des Feindes überlasten und den Krieg so schlicht zu teuer machen und durch Furcht die der MEnschen den Rückhalt der starken Armee in der Bevölkerung schwächen...
Das ist die KOmbination, die später interessant wird, wenn die Spieler große Erfolge gegen die Symbionten erzielt haben und diese nicht mehr offen auftreten können.
Meine Favouriten (vom Effekt in der Erzöhlung) hier sind die Körperbomben, da diese einfach so Menschenverachtend sind, dass es schlimmer nicht geht. Mit einer solchen kann man ein absolut gerechtfertigtes Feindbild erzeugen und die REaktionen dürften genug Möglichkeiten bieten, die sozialen Aspekte der Chars zu Triggern und Fatepunkte zu vergeben...
--- Zitat von: Joerg.D am 26.10.2009 | 17:34 ---Als erstes stellt sich die Frage wie rücksichtslos die Leute denn sein wollen und wie die Propaganda möglich ist. (viele Sachen machen keinen Sinn, wenn man die Nachricht darüber nicht per Propaganda ausschlachten kann) Außerdem ist es sinvoll sich über eine Verrohung der Krafte gedanken zu machen und das abgleiten aus einem heldenhaften Kampf in eine Art rücksichtslosen Krieg zu vollziehen. Macht die korrumpiert und gute Menschen, die durch das Erlebte zu Monstern werden oder zerbrechen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein sehr interessanter Aspekt.
Ich wäre froh, wenn das Thema in der Runde auftaucht...das sind dann sehr gute Möglichkeiten für wahres RollenspielTM. ;D
Da es sich hier um einen Partisanenkrieg/Guerilla gegen die Symbionten auf Artemis handelt (habe ja jetzt den Spoilertag in die Überschrift gesetzt), sind die Ziele auch andere:
-Brutlager
-Knotenpunkte, an denen das Lifeweb besonders stark ist. (Ein Char kann das sehen.) Das könnten quasi die Twin Towers sein...
-Urlaubs und Rückzugsgebiete für Symbionten auf einem fremden Planeten? (Die Idee hat Potential. was wäre da denn stylisch?)
Im Netz habe ich bisher nur von Überfällen gelesen etc.
Was kann eine Truppe machen, um die Bevölkerung in den Widerstand zu treiben und es den Besatzern richtig unangenehm zu machen?
Das EInschränken der BEwegungsfreiheit durch (zusätzliche Fallen und MInen) ist eine wichtige Sache, die ich auf jeden Fall mit reinnehmen werde. (Den Punkt hatte ich so fest mit anderen Seite verbunden, dass mit gar nicht aufgefallen ist, dass die großen Verbände dadurch viel mehr eingeschränkt werden, da so viel schwerer lokale Übermacht hergestellt werden kann.)
Aufgaben der Partisanen:
-Verräter jagen
-Kontrollposten der Besatzer aufspüren und nach Ablenkung stürmen. Untertauchen in der Zivilbevölkerung.
-Area denial (einzelne Jäger/Scharfschützen mit extremer Ortskenntnis und der Möglcihkeit im Volk unterzutauchen.)
-Gegenpropaganda
-Ausbildung einer Miliz (wie kann das unauffällig geschehen?)
-Kontakt zu Sympathieträgern und Führerpersonen herstellen, die untergetaucht sind und diese für Propaganda einsetzen (wie?)
-...
sers,
Alex
P.S.
Leonard Cohen - the Partisan
Wochenschau - Antipartisanenpropaganda
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln