Medien & Phantastik > Hören

Eurovision Song Contest

<< < (217/229) > >>

Teylen:
Was den ESC respektive das ESC-Finale selbst angeht fand ich dieses Video von "ESC Gabe" sehr informativ:
Eurovision 2024 was a Complete Disaster

ESC Gabe heißt wohl Gabe Milne und ist ein Musik-Journalist welcher den Eurovision Vorort mit Band Interviews und so verfolgt.
Dem Video nach ist der Contest wohl um haaresbreite an einem kompletten Desaster vorbei geschlittert.
Interessant fand ich die Darstellung wie und weshalb die Niederland nicht dabei war, gerade nachdem ich basierend auf der deutschen Berichterstattung (naja ARD-Kommentator) davon ausging das sich die führende Person der Gruppe an einer Frau vergriffen hat. Ebenso gibt er weitere Informationen zum Telefonvoting die meinen persönlichen, subjektiven Eindruck bestätigen.

Auf dem Kanal findet man auch ein älteres Video von vor 3 Monaten in Bezug auf die Teilnahme von Azerbaijan und Israel, welches auch auf die EBU und deren Verhalten eingeht.

6:
Gabe hat einen politischen Bias und war politisch gesehen auf der "anderen Seite" von Israel gewesen. Ich könnte dazu jetzt ein paar Videos mit der komplett gegensätzlichen Sicht auf die Geschehnisse vor Ort posten. Das bringt aber meiner Meinung nach nichts, sondern haut den Thread hier aus dem Forum.
Bitte politische Sachen hier raushalten!

Teylen:
Die beschriebenen Vorgänge sind allerdings unabhängig von der etwaigen Politik Gabes.

Gerade der Umgang mit dem Niederländischen Sänger hat mich verstört irritiert. Sowohl in Bezug auf den Umgang mit einem neurodiversen Menschen als auch das es scheinbar ein hin und her gab ob er antreten darf oder nicht. Respektive dem folgenden "nicht-Abstimmungen". Und gerade in Hinsicht darauf was ich persönlich annahm was passiert sein musste, nur basierend auf dem Kommentar.

6:

--- Zitat von: Teylen am 21.05.2024 | 17:25 ---Die beschriebenen Vorgänge sind allerdings unabhängig von der etwaigen Politik Gabes.

--- Ende Zitat ---
Er hat aber ne ganze Menge Vorgänge ausgelassen.
--- Zitat ---Gerade der Umgang mit dem Niederländischen Sänger hat mich verstört irritiert. Sowohl in Bezug auf den Umgang mit einem neurodiversen Menschen als auch das es scheinbar ein hin und her gab ob er antreten darf oder nicht. Respektive dem folgenden "nicht-Abstimmungen". Und gerade in Hinsicht darauf was ich persönlich annahm was passiert sein musste, nur basierend auf dem Kommentar.

--- Ende Zitat ---
Der Vorfall ist von der anderen Person angezeigt worden. Die Polizei hatte ermittelt und dann die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Laut deren Einschätzung wird die Staatsanwaltschaft diesen Fall annehmen. Genau dann hat die EBU Joost disqualifiziert. Im Prinzip haben sie die Option offen gehalten Joost trotzdem teilnehmen zu lassen. Mit dem Statement der Polizei war das nicht mehr möglich. Wenn Joost weiter teilgenommen hätte und er dann verurteilt wird, wäre der ESC stark beschädigt worden.
Direkt nach der Anzeige musste die EBU Joost bei den Proben aus dem Verkehr ziehen, weil da eine ihrer Angestellten angegriffen wurde Joost da einer Angestellten der EBU gegenüber eine bedrohliche Bewegung gemacht haben soll.. Das betrifft dann schwedisches Arbeitsrecht.

Teylen:
Nachdem was ich googeln konnte, nicht so dargestellt das die EBU Joos Klein disqualifizieren musste.
Das heißt weder seitens der offiziellen Stellungsnahme in der Presseerklärung: (Statement on Dutch participation in the Eurovision Song Contest) Noch in den verschiedenen Artikeln oder Reddit-Threads. Wenn es der Fall wäre, dass sie keine andere Möglichkeit gehabt haben, wäre es doch im Interesse des EBU das herauszustellen?

In Bezug auf Gabes Video war es so das seine Verwirrung daher kam, dass der Stand der Qualifikation der Niederlande mehrfach wechselte, weshalb der Status der Frage ob die Niederlande dabei sein wird noch bis relativ kurz vor knapp des Anfangs des Live-Events offen war. (Mit unter anderen der Gestaltung/Ausweisung der Gaderoben-Tür, der Veröffentlichung der Liste Italiens und so)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln