Hallo Yvo,
mir gefällt Incubation sehr gut. Auch die Idee mit den Karten finde ich klasse. Gerade auch wenn man die abgelegten Karten auslegt können sich die Leute die später eine Probe machen schon etwas ausrechnen wie ihre Chancen stehen.
Auch alternative Mechanismen zur Probenbestimmung wie das, natürlich fehlerfreie, Nehmen von Mikadostäben oder aber auch das Arbeiten mit einem dieser Holztürme aus denen man einzelne Teile herausziehen muss ohne das der Turm kippt, es gibt ein Horrorspiel das diesen Mechanismus verwendet, kann ich mir gut vorstellen.
Die Gestaltung der Kapitel Überschriften und auch die Bezeichnungen der Kapitel finde ich prima. Aber die Bilder finde ich nicht so gelungen. Also für ein 24 Stunden System finde ich Abbildungen an und für sich schon für eine extrem gute Sache, aber meinen Geschmack treffen sie nicht.
Vielleicht kannst du ja mit den Bildern unserer Zombies!!! Brettspielrunde, ca. 12,5 MB unter
http://www.file-upload.net/download-1989028/Zombie.zip.html eingestellt, etwas anfangen. Die Bilder dürfen gerne in nicht kommerziellen Produkten verwendet werden. Eine Quellen und Namensnennung wäre dann allerdings fair.
Für den weiteren Ausbau würde mir noch ein etwas ausgefeilteres Schadensprinzip fehlen.
Also etwa Blessuren (0 Abzüge), Leichte Wunde (-1) und Schwere Wunde (-2).
Dann würden natürlich auch Heilungsregeln fehlen.
1. Hilfe: Diese Stärke kann man als verwandte Stärke aus Stärken und Hintergründen wie Auto fahren / Führerschein / Feuerwehr / Polizei bekommen. Mit dieser Stärke kann man Blessuren behandeln.
Medizin: Ein Charakter der laut seinem Hintergrund in einem medizinischen Beruf gearbeitet hat sollte die Stärke Pflege, Mediziner, Wunden behandeln oder auch Heilen genannt besitzen. Mit dieser Stärke kann man leichte Wunden behandeln.
Schwere Wunden können normalerweise im Spiel nicht behandelt werden. Sie erfordern einen längeren Krankenhausaufenthalt. Je nach Wunsch und Spielart der Gruppe kann man sich überlegen ob man die Behandlung durch einen Arzt zulässt und die Suche nach einem passenden OP Saal zu einem Bestandteil des Abenteuers macht.
Die Behandlungszeit sollte man dann aber deutlich herabsetzen. Also statt etwa 2 Wochen bis zur Wundheilung auf etwa 1 Stunde in der die restlichen Charaktere dem Arzt den Rücken und den OP Saal Zombie frei halten müssen.
Wobei pro Tag und Charakter nur ein Heilversuch möglich ist. Alternativ können auch Qualität / 2 Blessuren oder leichte Wunden geheilt werden.
Richtig nett würde ich, auch wenn die Regeln leicht zu merken sind, ein einseitiges Hilfsblatt im DIN A5 Format finden. Für Anfänger im Rollenspiel eine nette Hilfe und vor Vollblutrollenspieler eine nette Orientierung zum Thema "Bei welchem System bin ich denn gerade?"
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen "6.1. Einführung
„Pandemie“ ist Kurzabenteuer" muss doch sicher "6.1. Einführung
„Pandemie“ ist
ein Kurzabenteuer" heißen.
Incubation erfordert ja wohl erst Mal keinen regelrechten Aufbau von Szenen. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das Zombiehorden sich nett auf dem Tisch machen und manch einer vielleicht ja doch wenigstens grob aufbauen will hier noh ein Miniaturentip.
Wer preiswert eine Menge Miniaturen braucht der sollte sich die Miniaturentüten zu den Spielen Zombies!!!,
http://www.pegasus.de/zombies.html . Für die amerikanische Ausgabe gibt es da besagte Tüten mit den dazu passenden Miniaturen für diverse Spiele,
http://www.twilightcreationsinc.com/zombies/.
Im Spiel Humans!!!, aus dem gleichen Verlag
http://www.twilightcreationsinc.com/humans/ , gibt es im gleichen Stil der Miniaturen noch menschliche Figuren damit man auch kreischende Blondinen, panische Menschenmassen und vielleicht sogar die Helden preiswert darstellen kann. Es gibt sechs unterschiedliche Figuren, 2 Mal weiblich und vier Mal männlich jeweils 10 Mal vorhanden.
Ach ja 60 Zombies, eine neue Fassung die mir persönlich weniger gut gefällt, gibt es auch.
Es gibt im Einzelnen:
Bag o' Zombies!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the males in your Zombies!!! game
Bag o' Glowing Zombies!!!
This poly bag contains 100 glow-in-the-dark undead for use with the Zombies!!! game or forming your own army of the damned.
Bag o' Zombie Dogs!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the ones in your Zombies!!! $: The End game
Bag o' Zombie Babes!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the females in your Zombies!!! game
Bag o' Glowing Zombie Babes!!!
This poly bag contains 100 glow-in-the-dark female undead for use with the Zombies!!! game, 100 Stück. Eine preiswerte Möglichkeit ganze Gegnerhorden per Miniaturen dar zu stellen.
Gruß Jochen - Der Nekromant dem die Zombies vertrauen.
[gelöscht durch Administrator]