Autor Thema: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation  (Gelesen 3345 mal)

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Offline Yvo

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24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« am: 4.11.2009 | 15:11 »
Moin Moin,

Aufgrund einer Anfrage stelle ich mal ein altes 24h-Rollenspiel von mir vor.
Es wird mit 32 Skatkarten gespielt, ein Stapel sollte für eine Spielgruppe bis 6 Personen reichen.

Das Spiel ist etwas älter, viele Dinge würde ich wohl jetzt anders machen. Aber jetzt wo ich den Teaser-Text nochmal lese, finde ich die Idee eines "ernsteren" Zombie-Survival-Horror-RPGs wieder ganz reizvoll...

INKUBATION DOWNLOAD

Teaser:
Es ist nun drei Tage her, seitdem die Hölle über uns hineinbrach.
Die meisten meiner Arbeitskollegen sind tot, auch viele von meinen Freunden starben in diesen drei Tagen. Ich will es mir selbst nicht eingestehen, aber wenn ich ehrlich bin… …man gewöhnt sich daran. Ich habe in den letzten Tagen so viele Leichen gesehen, so viel Blut und ausgeweidete Körper auf den Straßen. Ich bin Müde, doch ich kann nicht schlafen…
Auch an das Töten habe ich mich schneller gewöhnt, als es mir lieb ist. Bis vorherige Woche war ich noch nicht mal in eine Schlägerei verwickelt, aber jetzt würde ich mir nackt und hilflos vorkommen, wenn mir jemand meine Waffe wieder abnehmen würde. Ich habe die Pistole von einem toten Polizisten, der mit zerschmetterten Schädel in einer Seitenstraße lag. Ich habe nur noch 5 Schuss, aber das ist nicht meine größte Sorge…
Vorgestern, als die Telefone und Handys noch funktionierten und es auch noch Strom gab, habe ich das letzte mal mit meiner Tochter gesprochen. Als es losging, flüchtete sie geistesgegenwärtig in den Keller und schloss sich dort ein. Cleveres Mädchen…
Als ich den anderen Überlebenden von meinem Plan erzählte, in die Innenstadt zurück zu kehren und meine Tochter zu holen, hielten mich die meisten für Verrückt. Sie meinten, die kleine sei sicherlich längst tot und planten weiter die Flucht aus der Stadt. Zumindest haben sie mir versprochen, bis Mitternacht auf mich zu warten. Wäre ich bis dahin nicht zurück, sei ich auf mich allein gestellt.
Zumindest konnte ich noch drei von ihnen Überzeugen, mir bei der Rettung meiner Tochter zu helfen. Ich bewundere sie für ihren Mut und halte sie für Idioten. Hätte einer von ihnen eine Tochter, die er zu retten versucht, ich würde ihm nicht helfen. Aber ich bin nicht ehrlich genug, ihnen das zu sagen.
Das meine Frau tot ist, ist ein Gedanke, mit dem ich mich bereits abgefunden habe. Ich habe nur Angst davor, dass ich sie in unserem Haus wiedersehe und sie einer von „ihnen“ ist…


Um Feedback wird gebeten...
Ich bin am Überlegen, das nochmal mit einem sehr anderen Regelkorsett neu zu basteln...

Bye,
Yvo
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Offline Der Count

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #1 am: 4.11.2009 | 15:36 »
Hab's gelesen und es klingt für mich erstmal sehr interessant.  :d
Mal sehen, ob ich dafür eine Testrunde zusammenbekomme.

Danke für die Bereitstellung!
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Arkam

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #2 am: 4.11.2009 | 18:16 »
Hallo Yvo,

mir gefällt Incubation sehr gut. Auch die Idee mit den Karten finde ich klasse. Gerade auch wenn man die abgelegten Karten auslegt können sich die Leute die später eine Probe machen schon etwas ausrechnen wie ihre Chancen stehen.
Auch alternative Mechanismen zur Probenbestimmung wie das, natürlich fehlerfreie, Nehmen von Mikadostäben oder aber auch das Arbeiten mit einem dieser Holztürme aus denen man einzelne Teile herausziehen muss ohne das der Turm kippt, es gibt ein Horrorspiel das diesen Mechanismus verwendet, kann ich mir gut vorstellen.

Die Gestaltung der Kapitel Überschriften und auch die Bezeichnungen der Kapitel finde ich prima. Aber die Bilder finde ich nicht so gelungen. Also für ein 24 Stunden System finde ich Abbildungen an und für sich schon für eine extrem gute Sache, aber meinen Geschmack treffen sie nicht.
Vielleicht kannst du ja mit den Bildern unserer Zombies!!! Brettspielrunde, ca. 12,5 MB unter http://www.file-upload.net/download-1989028/Zombie.zip.html eingestellt, etwas anfangen. Die Bilder dürfen gerne in nicht kommerziellen Produkten verwendet werden. Eine Quellen und Namensnennung wäre dann allerdings fair.

Für den weiteren Ausbau würde mir noch ein etwas ausgefeilteres Schadensprinzip fehlen.
Also etwa Blessuren (0 Abzüge), Leichte Wunde (-1) und Schwere Wunde (-2).
Dann würden natürlich auch Heilungsregeln fehlen.
1. Hilfe: Diese Stärke kann man als verwandte Stärke aus Stärken und Hintergründen wie Auto fahren / Führerschein / Feuerwehr / Polizei bekommen. Mit dieser Stärke kann man Blessuren behandeln.
Medizin: Ein Charakter der laut seinem Hintergrund in einem medizinischen Beruf gearbeitet hat sollte die Stärke Pflege, Mediziner, Wunden behandeln oder auch Heilen genannt besitzen. Mit dieser Stärke kann man leichte Wunden behandeln.

Schwere Wunden können normalerweise im Spiel nicht behandelt werden. Sie erfordern einen längeren Krankenhausaufenthalt. Je nach Wunsch und Spielart der Gruppe kann man sich überlegen ob man die Behandlung durch einen Arzt zulässt und die Suche nach einem passenden OP Saal zu einem Bestandteil des Abenteuers macht.
Die Behandlungszeit sollte man dann aber deutlich herabsetzen. Also statt etwa 2 Wochen bis zur Wundheilung auf etwa 1 Stunde in der die restlichen Charaktere dem Arzt den Rücken und den OP Saal Zombie frei halten müssen.

Wobei pro Tag und Charakter nur ein Heilversuch möglich ist. Alternativ können auch Qualität / 2 Blessuren oder leichte Wunden geheilt werden.

Richtig nett würde ich, auch wenn die Regeln leicht zu merken sind, ein einseitiges Hilfsblatt im DIN A5 Format finden. Für Anfänger im Rollenspiel eine nette Hilfe und vor Vollblutrollenspieler eine nette Orientierung zum Thema "Bei welchem System bin ich denn gerade?"

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen "6.1. Einführung
„Pandemie“ ist Kurzabenteuer" muss doch sicher "6.1. Einführung
„Pandemie“ ist ein Kurzabenteuer" heißen.

Incubation erfordert ja wohl erst Mal keinen regelrechten Aufbau von Szenen. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das Zombiehorden sich nett auf dem Tisch machen und manch einer vielleicht ja doch wenigstens grob aufbauen will hier noh ein Miniaturentip.
Wer preiswert eine Menge Miniaturen braucht der sollte sich die Miniaturentüten zu den Spielen Zombies!!!, http://www.pegasus.de/zombies.html . Für die amerikanische Ausgabe gibt es da besagte Tüten mit den dazu passenden Miniaturen für diverse Spiele, http://www.twilightcreationsinc.com/zombies/.
Im Spiel Humans!!!, aus dem gleichen Verlag http://www.twilightcreationsinc.com/humans/ , gibt es im gleichen Stil der Miniaturen noch menschliche Figuren damit man auch kreischende Blondinen, panische Menschenmassen und vielleicht sogar die Helden preiswert darstellen kann. Es gibt sechs unterschiedliche Figuren, 2 Mal weiblich und vier Mal männlich jeweils 10 Mal vorhanden.
Ach ja 60 Zombies, eine neue Fassung die mir persönlich weniger gut gefällt, gibt es auch.

Es gibt im Einzelnen:
Bag o' Zombies!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the males in your Zombies!!! game
Bag o' Glowing Zombies!!!
This poly bag contains 100 glow-in-the-dark undead for use with the Zombies!!! game or forming your own army of the damned.
Bag o' Zombie Dogs!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the ones in your Zombies!!! $: The End game
Bag o' Zombie Babes!!!
This poly bag contains 100 plastic undead just like the females in your Zombies!!! game
Bag o' Glowing Zombie Babes!!!
This poly bag contains 100 glow-in-the-dark female undead for use with the Zombies!!! game, 100 Stück. Eine preiswerte Möglichkeit ganze Gegnerhorden per Miniaturen dar zu stellen.

Gruß Jochen - Der Nekromant dem die Zombies vertrauen.

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Offline Yvo

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #3 am: 4.11.2009 | 20:11 »
Moin Moin,

@Count: Danke... ...wäre in der Tat sehr cool, wenn du eine Runde zusammen bekämst. Ich drück dir die Daumen.

@Arkam: Wow... ...danke für die ausführliche Kritik. Die Karten habe ich ehrlich gesagt nur eingebaut, weil sie glaube ich damals eines der Stichworte waren. Ich bin am Überlegen, ob ich die bei einer eventuellen Überarbeitung beibehalte oder doch durch Würfel oder etwas anderes ersetze...
...das Schadenssystem ist ja ein wenig von Fudge/Fate abgekuckt... ...eigentlich war das auch so gedacht, dass Wunden Mali bringen... ...hab ich scheinbar vergessen.

Natürlich fehlt vieles, vor allem ein Charakterdokument und das Kurzabenteuer ist auch nie fertig geworden. Auf dem Charakterdokument hätten die wichtigsten Regeln draufgestanden, zumindest die Tabelle, welche Karte wie viel Boni/Mali bringt.


@Alle:
Karten beibehalten oder auf Würfel umsteigen?
Ist das nur was für One-Shots, oder könnte man sich da auch längere Kampagnen vorstellen?
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Offline Arkam

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #4 am: 3.12.2009 | 18:26 »
Hallo Yvo,

mein Rollenspieler Herz schlägt nach Würfeln. Da fehlt mir aber das Spannungsmoment durch die Möglichkeit die Proben Ressourcen absehen zu können.

Karte                            Wert                               Würfel
Ass                               +3                                    W20
Dame, König                   +2                                    W 10
10, Bube                        +1                                    W 8
7, 8, 9                            0                                     W6

Dann könnte man immer noch würfeln wobei man jetzt gerade oder ungerade Ergebnisse mit den Farben zusammen bringen müsste.
Das wäre dann aber sehr aufwendig.

Eine weitere Alternative wäre es ein festes Ergebnisboard für Spieler und Spielleiter zu verwenden. In diesem Board wären dann statt der Karten die möglichen Boni und Mali verzeichnet. Ein verwendeter Boni oder Mali würde dann gestrichen.
Dann bräuchte man noch ein Konzept dafür wer wie welches Ergebnis wählen darf. Ok nach:"Die Grundidee dahinter ist, dass man Rollenspiele nicht gegeneinander spielt und es somit eh nicht notwendig ist, dass zwischen den Spielern rechnerische Gerechtigkeit herrscht." aus dem Regelwerk wäre das nicht notwendig.

Ich habe mich Mal an ein erste Incubation Charakterdatenblatt gemacht. Das Ergebnis ist nicht schön sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Darf man Incubation auch in anderen Foren vorstellen? Und wenn ja was soll im Thread dann über den Autor stehen?

Gruß Jochen

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« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 21:05 von Arkam »
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Offline Yvo

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #5 am: 3.12.2009 | 19:49 »
Moin Jochen,

Klar darf man Inkubation überall vorstellen. Wenn ich das privat und geheim halten wollte, hätte ich es wahrscheinlich nicht ins Internet gestellt.

Ich würde es wohl auch nicht mehr mit Karten machen, wobei mir die "freie Charaktererschaffung" eigentlich gefällt...

Man könnte das auch recht schnell auf Würfel umstellen:
Man nimmt 2W4:
Man nimmt einen weißen (positiven) Würfel und zählt ihn auf den Wert, dann nimmt man einen schwarzen (negativen) Würfel und zieht ihn ab. So bekommt man Ergebnis von -3 bis +3, also ähnlich wie mit den Karten...

Wahrscheinlichkeit mit Karten (ohne nachziehen):
+/-0: 37,5%
+/-1: je 12,5%
+/-2: je 12,5%
+/-3: je 6,25%

(Wert) +1W4 -1W4:
+/-0: 25%
+/-1: je 18,75%
+/-2: je 12,5%
+/-3: je 6,25%

-----------------------------------------------

Über den Autor brauchst nichts groß schreiben, aber wäre nett zu erwähnen, dass es in dem 24h-Wettbewerb 2006 vom "Forum engagierter Rollenspielautoren" (www.dasfera.de) gebastelt wurde, weshalb es auch nicht fertig ist.

Ich würde gerne das Charakterdokument mal sehen.
Wäre außerdem nett, wenn du mir per PN Links zu den Foren schickst, indem es vorgestellt wird...

Bye,
Yvo

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Offline jcorporation

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #6 am: 3.12.2009 | 20:06 »
Huch, da hab ich ja ein 24h RPG vergessen, darf ich es auch auf http://fera24hrpg.jcgames.de/ online stellen?
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Offline Yvo

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #7 am: 3.12.2009 | 20:29 »
Klar...
(War auch eine ganze Weile nicht online... ...warum weiß ich auch nicht... ...ich glaube, dass hatte ich damals auf Rapidshare oder so gestellt...)
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Offline Arkam

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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #8 am: 3.12.2009 | 21:13 »
Hallo Yvo,

wahrscheinlich nicht aber was die Verbreitung von Texten angeht habe ich schon zu viele Einschränkungen erlebt.

So das Charakterdatenblatt findet sich jetzt im Anhang unter http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t51619-suche-zombierollenspiele-seite2.html#post1361716 habe ich Incubation jetzt empfohlen.

Unter http://www.file-upload.net/download-2055031/Incubation_Chrakterdatenblatt.pdf.html findet sich das Datenblatt als Download falls noch jemand in einem anderen Forum einen Hinweis darauf setzen möchte.

Gruß Jochen
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Re: 24h-Zombiehorror-RPG: Inkubation
« Antwort #9 am: 3.12.2009 | 21:55 »
Hallo zusammen,

so unter http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1398.0.html findet sich Incubation jetzt in einem weiteren Forum.

Auch bei den Helden findet sich Incubation jetzt, http://www.rpg-shop.com/vbulletin/showthread.php?t=7142 .

Bei den Technoschamanen findet sich Incubation unter http://www.ts-forum.net/incubation-freies-zombiesurvival-rollenspiel-mit-skatblatt-t4891.html .

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