Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
Selganor [n/a]:
Jedes System kann mit Hausregeln kippen. Es ist nur die Frage welche Hausregeln eingesetzt werden.
OT: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich erinnere mich an eine DSA-Runde die dem SL nicht "gritty" genug war, also wurde der Ruestungsschutz verdreifacht und die Schaeden hochgesetzt, aus jedem 1W(6) wurde 1W20 und jedes +1 wurde +1W6. Schon brauchte es nicht mehr als 1-2 Treffer und jemand war tot. Die Regel wurde allerdings schnell wieder zurueckgezogen
Oberkampf:
--- Zitat von: Falcon am 10.11.2009 | 00:44 ---Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Wir haben auch zu wenig Kämpfe gehabt, was daran lag, daß wir ein Abenteuer nach 1-2 Sitzungen fertig haben wollen, aber niemand Bock dazu hat mehr als 2Kämpfe pro Abend zu machen, die Abenteuer dauern aber nunmal ingame länger als 2Tage.
Da wir während der langen Rast als Hausregel keine HP generierten, sondern nur Surges, war das aber überhaupt kein Problem, da man durch die wenigen Kämpfe ohnehin zu viele Surges hatte. Ausserdem kann man Surfes wunderbar mit Endurance Checks abziehen.
1of3 scheint ja vor demselben Problem zu stehen, aber es ist ja ganz einfach gelöst.
--- Ende Zitat ---
Bringt das was? schließlich kann man sich ja in einer kurzen Rast mit übrig gebliebenen surges seine HP so weit hochheilen, dass man fast keine HP Verluste hat, wenn man sich zur Nachtruhe bettet. Es sei denn, ALLE surges sind verbraucht und man hat immer noch beachtenswerte HP Verluste. Effektiv ist das ganze aber so, als hättet ihr damit die Anzahl der Surges der Charaktere lediglich um 2 - 3 surges reduziert.
Falcon:
das mag hinkommen. Wir haben das ja auch nur aus "Realismusgründen" eingeführt :)
Es kam einige wenige Mal vor, daß man am Ende des Tages keine Surges mehr hatte aber im Normalfall hatte man noch 1-2 über bei vollen HP. Das heisst aber auch noch einen Kampf hätte man sich an dem Tag nicht leisten können.
Ich habe meine Encounter aber auch fast alle 2-3 Stufen höher gesetzt.
Mouncy:
--- Zitat von: Die Willküre am 10.11.2009 | 06:15 ---Klar schreiben die das rein, trotzdem ist Fakt, dass die 4e mit Hausregeln schnell kippt. Das heißt für mich, dass das Regelwerk nicht besonders gut ist. Denn ein gutes Regelwerk muss Hausregeln auch "aushalten" können.
--- Ende Zitat ---
Wieso ist das Fakt? Weil du das so sagst?
Fakt ist: Die 4E ist extrem modular aufgebaut. Man kann (das macht WotC ja mit jedem neuen Splatbook) problemlos Charakter Optionen hinzu oder weg nehmen, ohne das Core System anfassen zu müssen. Wenn mal was in die Hose geht beim rumschrauben, kommt man ziemlich schnell aufs default setting zurück, da sich die einzelnen Mechanismen nicht wie bei anderen Spielen durchs ganze System ziehen. Und weil sie genau das eben nicht tun, empfinde ich es auch im vergleich zu anderen Systemen viel einfacher die Konsequenzen einer Hausregel abzuschätzen, was wiederum dabei hilft Fehlgriffe schon von vorneherein zu vermeiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln