Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?

<< < (2/9) > >>

Meister Analion:

--- Zitat von: Glgnfz am  5.11.2009 | 14:12 ---Das Ding ist halt, dass sich in drei Tagen die Welt schon weitergedreht hat...

--- Ende Zitat ---
Wenn ich ohne Surges weiterlaufe und sterbe dreht sich die Welt auch weiter. Die Surges wurden extra eingeführt um das 3.5er "rasten-Heilzauber-rasten zum Zauber regenieren" weg zu bekommen. In 4e kann ich locker 3 Encounter machen ohne große Rast, bei 3.5 war oft schon nach einem Schluß. Und nein, der SL kann nicht immer Zeitdruck aufbauen. Wir spielen ja nicht 24  >;D

Wie gesagt, es braucht schon mehrere Encounter um die Surges gegen Null zu bringen. Wer nur eines am Tag macht, für den sind sie vielleicht zuviel.

Selganor [n/a]:
Kommt auch immer auf die Anzahl der Heiler in der Gruppe an.

Ohne Heiler verbraucht man hoechstens mal 1 (mit Item oder aehnlichem vielleicht 2) Surges pro Encounter, weil man sich einfach sonst (ausser mit Second Wind) nicht heilen kann.
Pro Heiler kommen dann aber mindestens 2 moegliche ausgegebene Surges pro Encounter dazu, da koennen Schadensfresser schon schnell leer gehen

Oberkampf:

--- Zitat von: Selganor am  5.11.2009 | 15:31 ---Kommt auch immer auf die Anzahl der Heiler in der Gruppe an.

Ohne Heiler verbraucht man hoechstens mal 1 (mit Item oder aehnlichem vielleicht 2) Surges pro Encounter, weil man sich einfach sonst (ausser mit Second Wind) nicht heilen kann.
Pro Heiler kommen dann aber mindestens 2 moegliche ausgegebene Surges pro Encounter dazu, da koennen Schadensfresser schon schnell leer gehen

--- Ende Zitat ---

Versteh ich jetzt nicht.
Die Healing Surges gehen doch eh weg, liegt ja schließlich an den HP, die man als Schaden gefressen hat. Mit Heiler kann man die HS bloß schon während des Kampfes ausgeben (und erhält noch mehrere d6 Zusatz-HP), während man sie ohne Heiler nach dem Kampf in der kurzen Rast ausgeben muss (ohne Zusatz-HP zu erhalten). Aber weg ist weg...

Mouncy:
Ja, die lange Rast ist plöd. Ritualkosten auch, die sind spot billig.
Die Anzahl der HS per day sind auf 4 Encounter pro Tag gemünzt. Wenn man mit weniger encounter per day spielt, sollte man also die HS Anzahl dementsprechend anpassen, oder andere Hausregeln einführen die einen ähnlichen Effekt nach sich ziehen.

1of3 was meinst du mit "ohne einzelne HP spielen"? Noch mal gelesen, jetzt hab ich's kapiert. Du meinst also, dass man pro Langrast halb so viele HS bekommt wie man maximal hat, mehr nicht. Ausnahmen bestätigen dann die Regel, z.B. endurance trained usw.
Interessanter Ansatz, wurde das schon playtested?
Wie schaut's mit magic item daily uses aus?

Was Selganor da sagt kann ich gut nachvollziehen: Bei mehr als einem Heiler in der Gruppe, mangelt es an dpr und controll, was unter'm Strich mehr Schaden und deshalb auch mehr verlorene Surges ergibt. Wenn bei 2 Leadern beide auf "full support" bauen, werden Kämpfe extrem zäh. Besser ist es, wenn beide sich einen Zweit-Job suchen (über Multiclassing, geschickte Power, Item und Talent Wahl), so dass sie gemeinsam eine volle Leader Rolle ausfüllen (2 mal halber leader = ganzer leader).

Falcon:

--- Zitat von: Selganor ---Ich kenne keine Runde die das so macht.
--- Ende Zitat ---
Unsere macht(e) das so, aber gut, du kennst uns ja auch nicht ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln