Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

DnD 4E und Hausregeln

<< < (2/5) > >>

Michael:
Wärest du geneigt eine Auflistung der Sachen zu machen, die ihr gestrichen habt? Würde mich gerne mal interessieren.

Selganor [n/a]:
Hmm... die Aussage ist also: ein Charakter der mit Faehigkeiten die sich gegenseitig unterstuetzen ist "effektiver" als ein Charakter bei dem sich die Faehigkeiten nicht so gut unterstuetzen... Gut zu wissen ;)

Ueberpowerte Nobrainer hiessen ja, dass JEDER Charakter der die nehmen kann die auch tatsaechlich nimmt, oder?

Komisch, dann bin ich (und einige meiner Spieler) dann die Ausnahme die die Regel bestaetigt, denn die seit PHB2 als "Pflichtfeats" verschriehenen "... Expertise"-Feats hat KEINER meiner Charaktere und auch in meinen Runden hat die nicht jeder Charakter (ich vermute 1-3 der 4-6 Charaktere koennte da was haben, aber sicher nicht jeder)

Klar sind bestimmte Kombinationen besser als andere, das liegt schon in der Natur der Sache, aber ein Build das IMMER "besser" ist als die anderen Feats ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen...

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Selganor am  7.11.2009 | 17:21 ---Klar sind bestimmte Kombinationen besser als andere, das liegt schon in der Natur der Sache, aber ein Build das IMMER "besser" ist als die anderen Feats ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen...
--- Ende Zitat ---
Das hat nach meinem Verständnis auch niemand hier behauptet. Es stimmt allerdings schon, dass unter Optimierungsgesichtspunkten einige Kombinationen so deutlich anderen Kombinationen überlegen sind, dass man sich innerhalb einer Gruppe tatsächlich entweder implizit oder explizit insbesondere dann auf einen Umgang mit dieser Thematik einigen sollte, wenn Charaktere innerhalb einer Runde gleiche oder ähnliche Felder/Schwerpunkte/Aufgaben beackern.

Arldwulf:
mhh, zumindest stunlocker, daggermaster rogue und 2 weapon ranger hab ich schon erlebt bzw. auch selbst gespielt. Aus meiner Sicht ist das ganze eigentlich ein wenig übertrieben, gerade beim Ranger gibt es etliche gleichwertige Optionen, und ähnlich sieht es auch beim Rogue aus.

Das Hauptproblem ist aber das es unmöglich ist gleichzeitig verschiedene und doch in jeder Situation gleichwertige Dinge anzubieten. Das ist letztlich für Spielbarkeit auch nicht notwendig.

Oberkampf:
Bloß blöd, dass WotC immer mehr Builds anbieten (mit jedem Splatbuch), aber fast alle davon entweder "imba No-Brainer" sind, oder so schlecht, dass man sie wegschmeißen kann (vom Gefühl her). Da wird dann so getan, als wären die Optionen annähernd gleichwertig (und damit überhaupt beachtenswerte Optionen), aber in Wirklichkeit... naja, bislang ist wenigstens noch keine Klasse in allen ihren Optionen vermurxst, glaube ich (die Gerüchte über den Warlock mal pfeifend ignoriert). 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln