Autor Thema: [PFRPG] Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom  (Gelesen 5481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Bisher wurde ich ja stets positiv überrascht, wenn ein Buch aus dem Pathfinder-Universum bei mir eintrudelte; nicht so gestern abend. Was haben die sich nur dabei gedacht, ein derart uninspiriertes Machwerk für "das Zentrum Golarions" vorzulegen? Im Vergleich etwa zum Guide to Korvosa stinkt das Werk einfach nur ab.

Zunächst mal die angesprochene Uninspiriertheit - ich habe die ersten ca. 15 Seiten durch- und den Rest quergelesen. Wo sind die tollen Ideen, die Twists, die Pathfinder bisher auszeichneten und Lust auf ABENTEUER machten? Die Schreibe wirkt so, als wäre jemand deutlich zu nah an eine Deadline gekommen und hätte sich in aller Eile noch was aus den Fingern gesaugt. Mäßig, sehr mäßig.

Dazu kommt, dass die Illus sehr spärlich gesät sind und großteils recyclet (aber das ist ja ein bekanntes Vorgehen). Ein paar der neuen Illus haben auch eine sehr dürftige Qualität, ich hasse diesen pseudo-Ölfarbenstil aus dem Photoshopmalkasten. Ein oder zwei Kapiteleinleitungsillus sind aber annehmbar (wenn auch nicht Begeisterungssturm-auslösend)

Dann: Keine herausnehmbare Karte mehr. WTF. Das war eine DER entscheidenden Stärken der Chronicles. Die Karte, die innen abgedruckt ist, ist dazu irgendwie langweilig (halt große Stadt an einer Bucht, Fantasy-Metropolen gehen auch anders, siehe PTOLUS) und dazu VIEL ZU KLEIN für 300.000 Einwohner. Da passen höchstens 20.-30.000 glaubhaft rein.  

Mir wäre es lieber Paizo senkt die Publikations-Frequenz etwas, als mit solchen übereilten Veröffentlichungen noch mehr Potential zu verschenken. Dafür kann auch gerne der Preis erhöht werden (dann aber mit Posterkarte!!!).
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 21:36 von Samael »

Enpeze

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #1 am: 17.11.2009 | 19:15 »
Geb Dir recht. Der Absalom Guide ist wirklich unspiriert. Ich hab mir ein paar der neueren Chronicles gekauft und auch hier das gleiche Bild. Taldorguide, Quadiraguide - allesamt nicht sonderlich gut. Am ärgsten ist Dark Markets. Prinzipiell nicht gar so schlecht vom Text her, aber keine Spur von einer brauchbaren Karte. Von liebevollen Korvosa- oder Runelordmaps weit entfernt. Paizo spart hier eindeutig am falschen Platz. Naja solange die juvenilen Fanbois bei jedem neuem schludrigen Heftchen ein hirnloses "Great, I want it now!!!" von sich furzen, wird sich hier nicht so schnell was ändern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #2 am: 17.11.2009 | 20:25 »
Sehe ich genauso. Verfolge Pathfinder aus dem Grund auch kaum noch. Habe die ersten drei AP komplett. Die sind auch allesamt sehr gelungen und vermutlich lege ich mir die weiteren AP unter der Bedingung einer gleichbleibend hohen Qualität irgendwann auch noch mal zu. Bei den Hintergrundbänden stelle ich aber eine wachsende Qualitätsminderung fest und kaufe da nix mehr von. Die sollen, auch da bin ich ganz bei Dir, einfach mal die Publikationsgeschwindigkeit drosseln und dafür brauchbares Material liefern. Aber dafür isses vermutlich mittlerweile schon zu spät. Aber mit den APs kommt man ja erst mal geschätzte zwei bis drei Sessions hin  :D

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #3 am: 17.11.2009 | 21:27 »
Fairerweise muss gesagt werden, dass mir der zeitgleich erworbene Guide "Into the Darklands" sehr gut gefällt. Aber der ist ja auch schon wieder etwas älter.

EDIT: Danke für die Warnung vor "Dark Markets" und Taldor. Rutscht auf meiner Einkaufsliste erst mal weit nach unten.

@TAFKAKB
"Second Darkness" fandest du auch sehr gelungen? Der hat ja eigentlich einen eher schlechten Ruf (und ist der einzige AP, den ich nicht beitze, weswegen ich mir vorerst kein eigenes Urteil bilden kann).
« Letzte Änderung: 17.11.2009 | 21:30 von Samael »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #4 am: 17.11.2009 | 22:00 »
@TAFKAKB
"Second Darkness" fandest du auch sehr gelungen? Der hat ja eigentlich einen eher schlechten Ruf (und ist der einzige AP, den ich nicht beitze, weswegen ich mir vorerst kein eigenes Urteil bilden kann).
Hm, ehrlich gesagt habe ich mir nur die ersten beiden APs angeschaut. "Second Darkness" werde ich noch spielen und halte mich deshalb fern. Aber unser SL fand das Ding ganz gelungen und eigentlich kommt es selten vor, dass unsere Geschmäcker weit auseinanderliegen.

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #5 am: 17.11.2009 | 22:04 »
Also der vierte AP, Legacy of Fire, macht auch einen hervorragenden Eindruck (bin noch nicht dazu gekommen viel mehr als die grobe Gesamtzusammenfassung und die Vorworte zu lesen). Den aktuellen, Council of Thieves, finde ich bisher eher durchwachsen. Wobei ich da die beiden bisher erschienenen Bände komplett gelesen habe, weil ich den Anfang nächsten Jahres evtl. leiten möchte. So wie es aussieht denk ich da aber noch mal drüber nach.

Enpeze

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #6 am: 18.11.2009 | 09:58 »
Also der vierte AP, Legacy of Fire, macht auch einen hervorragenden Eindruck (bin noch nicht dazu gekommen viel mehr als die grobe Gesamtzusammenfassung und die Vorworte zu lesen). Den aktuellen, Council of Thieves, finde ich bisher eher durchwachsen. Wobei ich da die beiden bisher erschienenen Bände komplett gelesen habe, weil ich den Anfang nächsten Jahres evtl. leiten möchte. So wie es aussieht denk ich da aber noch mal drüber nach.

Darklands ist noch recht gut, ebenso das Great Beyond. (welches mir allerdings zu aufgeblasen ist um wirklich hervorragend zu sein) Was den Legacy of Fire Path angeht. Ich finde Modul 1 und 2 passabel bis gut. 3 fällt ab. 4 ist definitiv gut und originell. (ich finde dieses Modul ist der Höhepunkt des AP) 5-6? naja - für die hohen Stufen hätt ich mir mehr erwartet als nur einen weiteren Dungeoncrawl.  

Mir fällt auf, daß Paizo im Rausch des Geldverdienenwollens und wahrscheinlich auch -müssens (vor dem sicher, das sei zu ihrer Entschuldigung eingeworfen, niemand gefeit ist) die Frequenz seiner Module zu hoch geschraubt hat. Da leidet die Qualität und alles wird schludrig. Wenn ich z.B. ein Al Quadim Sourcebook aus den 90igern mit seiner (fast schon exzessiv zu nennenden) Beschreibungsvielfalt und Kartengenauigkeit hernehme und das mit dem heutigen Katapesh vergleiche, dann weiß ich was ich bevorzuge.

Außérdem ist der Einband des neuen Andoran Sourcebooklets eine Zumutung. Was bitteschön haben US-koloniale 19. Jahrhundert Uniformen in einem Fantasygame zu suchen? Totaler visueller Dealbreaker für mich. Wenn die sich ihre Welt SO vorstellen von mir aus - aber dann bitte ohne mein Geld.  :q

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #7 am: 18.11.2009 | 11:32 »
Mir fällt auf, daß Paizo im Rausch des Geldverdienenwollens und wahrscheinlich auch -müssens (vor dem sicher, das sei zu ihrer Entschuldigung eingeworfen, niemand gefeit ist) die Frequenz seiner Module zu hoch geschraubt hat.

Ja, das ist definitiv so. Sehr schade, ich bin mir nicht sicher, ob das sich mittelfristig nicht auch wirtschaftlich rächt.

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #8 am: 24.11.2009 | 21:52 »
Ich habe Qadira heute durchgelesen. Ist nicht unbedingt schlecht, aber auch uninspiriert. Außerdem zu knapp. Ich habe das Gefühl Paizo verschenkt Golarions Potential gerade in Haufen durch maximal mittelmäßige Supllements.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #9 am: 26.11.2009 | 12:38 »
Außérdem ist der Einband des neuen Andoran Sourcebooklets eine Zumutung. Was bitteschön haben US-koloniale 19. Jahrhundert Uniformen in einem Fantasygame zu suchen? Totaler visueller Dealbreaker für mich. Wenn die sich ihre Welt SO vorstellen von mir aus - aber dann bitte ohne mein Geld.  :q

Aber den Stil gibt es doch schon seit den frühesten Previews, oder?
Das finde ich an Golarion am interessantestent: den 19.-Jahrhundert-Romantic-Manga-Style. Da sind sie wenigstens recht eigenständig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Enpeze

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #10 am: 28.11.2009 | 12:02 »
Aber den Stil gibt es doch schon seit den frühesten Previews, oder?
Das finde ich an Golarion am interessantestent: den 19.-Jahrhundert-Romantic-Manga-Style. Da sind sie wenigstens recht eigenständig.

Gibts bereits seit früher, und ich hab mich bereits damals ziemlich exaltiert. aber bis dato sah ich das als "Ausrutscher" den ich dummerweise ignorierte da er im heft vorkam und nicht am cover. Jetzt ist allerdings schluß. Die 19. Jahrhundert Uniformen können sie sich irgendwohin schieben. von mir gibts für paizo keinen euro mehr.

Wenns Dir gefällt schön für dich. Ist gut so, da nicht alle geschmäcker gleich sind und sein sollen. Ich allerdings find diesen romantic manga dingsbums scheiße.
« Letzte Änderung: 28.11.2009 | 12:04 von Enpeze »

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #11 am: 28.11.2009 | 18:23 »
Die 19. Jahrhundert Uniformen können sie sich irgendwohin schieben. von mir gibts für paizo keinen euro mehr.

Äh ja. Dann verpass halt auch das gute Zeug, was Paizo unbestreitbar immer noch produziert.

Heretic

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #12 am: 28.11.2009 | 22:06 »
Tragt ihr diese Kritik auch an Paizo ran, oder geht ihr nur hier so ab?

Enpeze

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #13 am: 28.11.2009 | 22:30 »
Tragt ihr diese Kritik auch an Paizo ran, oder geht ihr nur hier so ab?


ich hab diese kritik bereits früher ans paizoboard geheftet. hat damals heftige reaktionen ausgelöst. schätze das hören die fanbois dort nicht gerne. Mir ist es egal. Ehrlich gesagt, ist mir bei mir jetzt das maß voll. irgendwann kann und will ich das bildmaterial nicht mehr ignorieren und es verdirbt mir den spaß am setting. (auch wenn es viele andere recht gute elemente hat)

es gibt andere settings, die dieses "romantic manga" problem nicht haben. Dort les ich mich derzeit ein. :ctlu:

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #14 am: 28.11.2009 | 22:35 »
Wenn ich das auf den englischen Foren richtig mitbekommen habe, ist bei Paizo grad Mangel an Mapdesignern. http://forum.cartographersguild.com/showthread.php?t=7615

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #15 am: 29.11.2009 | 09:14 »
Tragt ihr diese Kritik auch an Paizo ran, oder geht ihr nur hier so ab?


Was soll das bringen? Die werden schon wissen, dass ihr Produktoutput auf Kosten der Qualität geht. Die haben dass sicherlich bewusst in Kauf genommen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #16 am: 30.11.2009 | 12:12 »
es gibt andere settings, die dieses "romantic manga" problem nicht haben. Dort les ich mich derzeit ein. :ctlu:

Man könnte das auch Mannerpunk nennen. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Hat zwar nun nix mit dem Guide to Absalom zu tun, aber Cities of Golarion find ich richtig gut :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
ERzähl mal.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Naja.. es sind 6 Städte aus unterschiedlichen Reichen Golarions vorgestellt, z.B. die Mediogalti Inseln (dem Reich der Red Mantis), Cheliax oder Taldor.

Alle Städte sind beschrieben mit einem kurzen Umriss ihrer Geschichte und der Einwohnerschaft, dazu gibt es die "Sites of Interest", stellenweise typische Eigenheiten der Stadt und Encounters.

Alles in allem finde ich es sehr gut gemacht, aber für jede Stadt war auch ein eigener Autor zuständig, vielleicht sticht es deswegen etwas aus der Chronicles Reihe raus :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Kartographie ordentlich?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich find schon.. Rob Lazzaretti hat nen guten Job gemacht.
Aber in welchem Chronicle oder AP war die Kartographie bisher nicht ordentlich ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom
« Antwort #22 am: 29.12.2009 | 22:40 »
Was soll das bringen? Die werden schon wissen, dass ihr Produktoutput auf Kosten der Qualität geht. Die haben dass sicherlich bewusst in Kauf genommen.

Nur als kleiner Nachtrag:

Die Leute von Paizo lesen ihre Foren tatsächlich ziemlich aufmerksam, insoweit wird Kritik dort ganz sicher wahrgenommen und sehr oft auch von offizieller Stelle kommentiert. Müsste jetzt nachschauen, aber ich meine, dass in enpezes Threads dort drüben auch James Jacobs vorbeigeschaut hätte. Das wird also durchaus wahrgenommen.

Aber natürlich wird nicht auf jede Kritik direkt reagiert, vor allem, wenn die Mehrzahl der Reaktionen eher positiver Natur ist.

Und btw.: ich lade jeden dazu ein sich mal diesen Thread anzuschauen. Die Antworten sind zum Großteil freundlich-sachlich gehalten, es gibt ziemlich wenige Ausfälle. Und wenn man genau hinschaut, wird man durchaus feststellen, dass Enpeze kräftig daran mitgearbeitet hat, dass es dann zwischendrin doch etwas ungemütlicher wurde (so auf Seite 3). Balken im Auge und so.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Samael

  • Gast
Danke für den Link. Und ja, eine gewisse grinsende Bulldogge macht da keine gute Figur.

Enpeze

  • Gast
Danke für den Link. Und ja, eine gewisse grinsende Bulldogge macht da keine gute Figur.

Ja was haben wir denn HIER? Wenn man nicht regelmäßig in den Foren nachsieht entgehen einem doch glatt die rufschädigenden Postings.  >:(

Was soll das jetzt sein? Ein öffentliches Zurschaustellen meiner Postings in diversen Foren? Soll ich nun auch andere Foren nachkontrollieren um zu sehen wo Du noch Deine Müllkommentare über mich absonderst?

Ehrlich Wormy. Wenn Du ein Problem mit meinen Ansichten hast, dann trag das nicht auf solch hinterhältige Art und Weise aus. Oder geht Dir Schleimer dabei ein Achtel ab?

Und Samael, mach Dir mal um meine Figur keine Sorgen. Im Gegensatz zu Dir habe ich die Eier und verkünde meine Mißbilligung diverser Blödsinnigkeiten von Pathfinder auch dort wo es hingehört. Nämlich ins Forum von Paizo und nicht nur hier.

Aprospos: Von einem Moderator könnte man sich ein neutralere Einstellung erwarten.  :q

« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 17:25 von Enpeze »