:T: Koops > Das Weltenbuch
[Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
jcorporation:
Der Himmelsfelsen ist ein kurzes, halbstündiges Abenteuer für Kennenlernrunden auf Messen, in dem die Helden den legendären Himmelsfelsen aus den Prankenschluchten bergen müssen, bevor ihnen der Himmel auf die Köpfe fällt.
Mehr unter: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen.html
Kritik anyone?
ragnar:
Schön kurz, das könnte man wirklich schaffen, aber irgendwie fehlt da eine Pointe. Wenn der Himmelsfelsen am Ende schon gen Himmel fährt, lass ihn einen Meteor oder so etwas aus dem Weg zu schubsen.
Skyrock:
Wo sind die Tantiemen für die Nutzung meines Namens? :gasmaskerly:
ragnar:
Auf was für Spieler soll das eigentlich abzielen?
Soll es erfahrenen Spieleren die Welt näherbringen? Das ist in der kurzen Zeit natürlich sehr beschränkt möglich, aber so Weltenbuchspezifisch scheint mir da nur die Begegnung mit den Pechvögeln zu sein. Also eher unbefriedigend. Eine Pointe könnte darüber vielleicht hinwegtäuschen, aber dennoch recht flach (Wobei mir einfällt: Wenn der Himmelsfelsen einen Meteor abwehrt könnte man den Schamanen orakeln lassen das ein Sachbuch über Dinosaurier stattdessen getroffen wurde). Oder sollen es nur die Regeln sein die vorgestellt werden? Das klappt damit sicherlich aber ich glaube (auch wenn die Regeln recht elegant sind) damit bringt man das Weltenbuch nicht an den Mann/die Frau. Das "Verkaufsargrument" ist nunmal die Welt und die kommt zu kurz.
Soll es unerfahrenen Spielern Rollenspiel näherbringen? Das klappt wahrscheinlich schon (man muss ja nicht gleich alle Tiefen des Hobbys ausloten), aber ich kann mir vorstellen das es etwas mehr Bedarf als zwei Kämpfe. Ein Rätsel, oder ein klein wenig interaktion könnten wirklich nicht Schaden.
Unabhängig davon für welche Art von Spieler: Vielleicht wäre es interessanter 3-4 Charaktere zu bauen, die die Besonderheiten des Weltenbuches hervorheben (ein Yeti muss rein ;) ) und genau auf diese Herausforderung eingestimmt sind, statt generische Charaktere zu nutzen. Wenn man dann Wert darauf legt das eine Herausforderung (jenseits des Kampfes) vorkommt die sie in Kombination ihrer Fähigkeiten (einfacher) lösen können, so eine Art Puzzle/Rätsel bei denen die Lösungsfetzen schon in den Charakteren eingebaut sind, ist der Demonstration wahrscheinlich eher gedient als die recht direkten Kämpfe. Was das Rätsel angeht: Vielleicht hat es was damit zu tun warum die Vorgänger-Barbaren allesamt gestorben sind!?
jcorporation:
Es soll eher unerfahrene Spieler ansprechen, ich geh mal davon aus das ich auf der Spielmesse in Stuttgart mehr auf solche Leute stoßen werde und das Weltenbuch ist ja auch nicht Anfängerunfreundlich.
Es gibt dazu 8 vorgefertigte Charaktere und ein Yeti ist natürlich auch dabei.
Ein kleines Rätsel wäre in der Tat noch toll, dann kann ich auch eine Kampf evtl. kürzen.
Weltenbuchspezifisch ist wohl auch das grüne Glubschding, man könnte noch die Barbarische Union mit der Walküren<->Barbarenbezeihung noch einbringen.
--- Zitat von: Skyrock am 10.11.2009 | 23:33 ---Wo sind die Tantiemen für die Nutzung meines Namens? :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Hm, ist der denn geschützt?
Edit: Hier noch ein Ende mit einem kleinen Rätsel: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen_ende.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln