Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
SeelenJägerTee:
--- Zitat ---3. No-gos
Der Metzgerschriftzug darf nicht aus Würsten bestehen! (Kein stilisiertes Sonnensystem bei Solar System. Niemals!!!)
Weniger ist mehr! Nicht überambitioniert designen.
--- Ende Zitat ---
Ist das so ne "isso" Sache - oder gibt es da 'ne gute Erklärung für?
Imago:
--- Zitat ---Futura wurde z.B. genannt - sehr solide.
--- Ende Zitat ---
Die macht aber auch nicht gerade viel her und ist schon überall zu sehen. ;)
Ich glaube nicht das sich ein RPG-Produkt auf dem dazugehörigen Markt gut plaziert mit einer Futura, Helvetica oder Frutiger als Titelschrift. Es sei denn das passt aus irgendeinem Grund jetzt gerade wirklich gut.
--- Zitat ---Ist das so ne "isso" Sache - oder gibt es da 'ne gute Erklärung für?
--- Ende Zitat ---
Ist halt redundant, du erzählst zweimal haargenau dieselbe Geschichte. Was als schlechter Stil gilt.
Wobei ich das in dem Fall persönlich jetzt weniger eng sehen würde.
Imago:
Naja, auch ein Klassiker braucht das richtige Umfeld. ;)
Es muss ja nicht der RPG-typische fancy font mit zig Effekten oder gar ne gebrochene Schrift sein ... aber ich weiß nicht ob es in nem Umfeld das sowas gewohnt ist jetzt Sinn macht mit was komplett nüchternem anzukommen.
carthinius:
--- Zitat von: Turning Wheel am 24.11.2009 | 01:35 ---mein Killer-Tipp: Wenn Du Dir den Designer nicht leisten kannst, dann bitte ihn, ob er es kostenlos macht oder versuche ihn ohne Geld oder mit wenig Mittel zu überreden indem du ihm eine Erwähnung in den Credits und zwei Freiexemplare versprichst. Ich bin der festen Überzeugung, die Arbeit eines Designers (basierend auf 3 bis 4 Jahren Studium und ein paar bis 20 Jahren Erfahrung) lässt sich nicht durch eine Hand voll Tipps von Laien, so ambitioniert sie sein mögen, aus einem Forum ersetzen.
Wenn Du keinen Designer überzeugen kannst, dann mach selber irgend was und bitte ihn, dir zu sagen, was alles daran schlecht ist. Designer sind auch (meistens) nur Menschen und lieben es, wenn Du sie das fragst. ;-)
Das kannst du mehrere Male machen, bis dein Logo akzeptabel ist.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist mein Sarkasmus-Detektor gerade kaputt, aber die Grafik-Designer, die ich kenne, kotzen meist schon, wenn jemand nur mit einem "Duhu? kannst du vielleicht...?" ankommt - Ratschläge gibt es vielleicht noch, aber auch da ist meist schnell Schicht im Schacht.
--- Zitat von: Turning Wheel am 24.11.2009 | 01:35 ---3. No-gos
Der Metzgerschriftzug darf nicht aus Würsten bestehen! (Kein stilisiertes Sonnensystem bei Solar System. Niemals!!!)
Weniger ist mehr! Nicht überambitioniert designen.
--- Ende Zitat ---
Sieh mal einer guck. Klingt im Prinzip einleuchtend - auch wenn sich daran weder D&D noch DSA halten (und zumindest ersteres hatte wohl mal einen Designanspruch).
Wobei du mir dann jetzt auch noch erklären musst, warum das Flying-Games-Logo Flügel hat. ;)
--- Zitat von: Turning Wheel am 24.11.2009 | 02:50 ---Eine 10-Minuten-Spielerei.
Passt sicher nicht zu SS soll aber zeigen, dass die Futura auch für RPG-Logos taugt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber sowas wär mir dann doch wieder zu schlicht, fürchte ich.
Oh, und bitte kürze SolarSystem nicht so ab, das ist unschön... :-\
Megan:
Bin auch Designer, also wurden in diesem Thread abgesehen von TWs Beiträgen nicht nur "Laien-Kommentare".
Ich könnte meine ganze Freizet mit ehrenamtlichen Projekten füllen, wenn ich nicht öfter "Nein" sagen würde. Klar machts auch Spaß mal ein Projekt zu bearbeiten, aber man sollte nicht vergessen, dass das Freizeit ist und ich schon den ganzen Tag gestalte. Von daher finde ich es schon eine nette rücksichtsvolle Geste, wenn man mal was selber ausprobiert und ich finde, carthinius schlägt sich richtig gut.
Das Logo hat nen gewissen Charakter, ist von den Proportionen her schön ausgewogen und das O als stilisierte Sonne ist doch nochmal was anderes als Würstchenbuchstaben. Wenn man jetzt anfinge, da Strahlen dranzukleben usw. würde ich TW Recht geben, aber so geht das schon noch durch.
Zur Schrift: Futura sieht gut aus, aber ehrlich gesagt hab ich TWs Logo-Vorschlag schon hundertmal gesehen. Und ein Logo sollte ja auch eine gewisse Individualität besitzen (wobei sich natürlich darüber streiten lässt, wieviel "nie dagewesenes" man heutzutage überhaupt noch entwickeln kann ;)). Wenn jetzt allerdings alle, die SolarSystem kennen sagen, die Schrift passe nicht dazu, dann würde ich schon nochmal ein paar andere Sachen ausprobieren.
Wie auch immer. Designer verfügen nicht über das ultimative Wissen und sind auch selten einer Meinung, weil immer Überzeugungen mitreinspielen. TW sagt viele Dinge, die absolut stimmen und die man berherzigen sollte, aber ich finde, man sollte immer auch den Bereich, für den ein Logo entsteht (hier Rollenspiel) in die Betrachtung mit einbeziehen und da hab ich lieber ein Logo, das ein bißchen "ausstrahlt", als ein nüchternes IT-Firmenlogo. ;)
EDIT: Ersten Satz angepasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln