:T: Koops > Das Weltenbuch
Das Notizzettel-Projekt
The_Muh:
--- Zitat von: jcorporation am 16.11.2009 | 22:30 ---Eigentlich dachte ich, dass das Buch auf einem Schreibtisch liegt, auf dem auch die Leselampe steht.
--- Ende Zitat ---
*dong* Nartürlich =)
Die idee mit dem Aschenbecher ist gut... vielleicht könnte man auf dem Notiz-zettel auch ein Paar tabak-plantagen/-mienen unterbringen...
Aramoor:
Tabakmienen gefallen mir! ;D Hört sich klasse an. Ich hab mir auch ein paar Gedanken gemacht wie der Notizzettel entstanden ist:
Der Notizzettel enstand in den Anfangszeiten der Weltenbuch-Entstehung. Die Autorin war sich in vielen Dingen noch unsicher und einige Dinge gerieten ihr zu düster und böse. Diese Ideen verbannte sie auf einen Zettel, auf das sie niemals entstehen würden. Diesen Zettel klebte sie auf die Unterseite des Buches, weit weg von der Doppelseite. DOch als der Leser das Buch aufschlug, erwachte auch der Notizzettel zu unheiligem Leben. Und da dort nie der Lektor am Werke war, konnte hier der Fehlerteufel schalten und walten wie er wollte. Er schuf eine Umgebung, die noch grausiger war als die einstigen Ideen der Autorin.
Als die guten Götter dies sahen, versuchten sie ihr nötigstes um zu retten, was noch zu retten war. Denn auch einige gute Rassen, hatte es mit den Ideen der AUtorin auf den Notizzettel verschlagen. Für sie schuf sie zusammen mit den anderen guten Göttern die Dämmerlande im Süden des Notizzettels. Dort siedelte sie zur Unterstützung noch einige andere gute Rassen an, um gegen das wachsende Übel anuzukämpfen Aber da der Fehlerteufel einen solchen Vorsprung hatte, gelang es den Verfechtern des Gutens lange nicht zu obsiegen. Erst seit einigen Jahrzehnten, gelang es ihnen zumindest einen Ausgleich zwischen Licht und Dunkelheit zu schaffen. So herrscht auf dem Notizzettel ein zerbrechlichees Gleichgewicht, dass jederzeit zu kippen droht, was eine Beendigung des zeitweisen Waffenstillstands zur Folge hätte...
Dann etwas mehr zur Umgebung, so wie ich sie mir vorstelle(Hier sinds nur grobe sachen, mehr sind mir ncoh nciht eingefallen...) :
Der Notizzettel klebt an der Unterseite des Weltenbuches, direkt an der Falz. Auf einem Teil des Notizzettels herrscht ewige Finsternis, da dass Buch ständig seinen Schatten darauf wirkft. Allerlei dunkle Gestalten des Fehlerteufels treiben sich auf der Oberfläche herum: Vampire, Wer?-Wölfe, Hirngespinste und andere Keraturen des Bösen. Mitten über den Notizzettel fließt der Faulstrom. Er entspringt aus dem Rinnsal, anchdem es in die Falzschlucht hinuntergestürzt und dann auf den Notizzettel weitergeströmt ist. Dort durchläuft ess erst die Schwefelanhöhen, um dann, mit seinem charakteristisichen Gestank und hoch giftig, als Faulstrom hervorzutreten. Ers weiter im Süden, nahe den Dämmerlanden, hat sich der Gestank und das Gift soweit abgeschwächt, dass man aus dem Fluss trinken kann.
Zu den Dämmerlanden: Die Dämmerlande liegen im Süden des Notizzettels und werden von flachen, oft sumpfigen Ebenen beherrscht. Nur im äüßersten Südosten findet man die Raucherlunge: Eine Gebirgskette, voll teils aktiver Vulkane. Ebenfalls in den Raucherlungen, befinden sich die Tabakmienen. Dort wird ein Mineral abgebaut, dass, in verarbeiteter Form, von vielen Bewohnern des Notizzettels geraucht und als Genussmittel geschätzt wird. Auch wird ihm von vielen Wissenschaftlern eine heilende Wirkung zugeschrieben. Dass genauso viele Forscher behaupten, dass er das Leben sogar verkürzt, ignorieren die Konsumenten des Tabaks freilich.
So! Das wars erstmal an Ideen. Sagt mal was ihr von haltet!
The_Muh:
Die beschreibung der Gegend ist durchaus O.K., aber die Entstehung des Zettels gefällt mir persönlich nicht... nach meiner Idee ist der Zettel eher neueren Datums, da das Weltenbuch an sich ja schon fertig ist... Warum das ganze trotzdem so düster ist? Zum einen fällt wenig licht der Lampe auf den Zettel (bis auf die nördlichen gegenden des Zettels), zum anderen der einfluss des Aschenbechers (vielleicht inspiration für einen neuen Gott?).
Zur entstehung... die Idee das der Fehlerteufel für den Notizzettel verantwortlich ist, ist schon ganz ok... aber ich würd es nicht ganz so abgedroschen machen, der rest des Weltenbuch ist zwar Klischee-haft, aber bei weitem nicht so kitschig. Vielleicht hat der Autor ein paar ergänzende Ideen vermerkt, doch genau an dem Tag viel die Lampe aus (sonnen... ähh lampenfinsternis) und der Fehlerteufel verunstaltete die ergänzungen des Autors, als dieser Machtlos mit der Technik... ich meine Lampe ring....
noch nicht ganz rund, aber ist ja nur eine Idee... =)
Waldviech:
Mal ne Frage nebenbei: Muss (müssen) der (die) Notizzettel zwangsläufig auch das Fantasygenre abgrasen ? Was, wenn es auf dem Notizzettel eine total klischehafte "amerikanische Großstadt der 30iger" gäbe ? Voller Gangster und kettenrauchender Detektive ? Oder eine postapokalyptische Wüste mit den abgedroschensten Rocker- und Roadwarrior-Themen ?
Aramoor:
Ich glaube es muss nicht unbedingt Fantasy sein, glaube ich. Vorerst gibt es ja nur einen Notizzettel und der ist bisher horror. Wenn natürlich viele Leute keinen Horror sondern etwas nicht fantasymäßiges haben wollen, ist das denke ich mal auch ok.
@The_muh: Jo, kann sein, dass es ziemlich abgedroschen geraten ist. Ich hab einfach mal drauf los geschrieben^^. Das ganze ist mir durch den Kopf gegangen, also hab ichs reingepostet. kann man ja alles modifizierne war nur ein Hirngespinst. ;D
Ich glaube wir sollten noch was klären: Klebt der Zettel oben oder unten(oder besser: im Norden oder im Süden) am Weltenbuch? Denn das entscheidet ja, welche Gebiete im hellen sind und welche im dunkeln. In meiner Vorstellung ist er unten, in deiner glaube ich oben.
Die Frage ist natürlich, ob es Lampenfinsternissen gibt. Das wäre für die Bewohner der Doppelseite sicher ein einschneidendes Erlebnis. Denn oft kann es nciht vorkommen, sonst würde der Fehlerteufel andauernd alles verhunzen. Natürlich tut der Aschenbecher und die dunkle Lage noch das Ihre dazu, aber trotzdem...
Ich hab aber grad ein Problem: Mir gefällt sowohl meine eigene Idee, als auch deine Idee sehr gut! ~;D
Mir ist beides recht. Ich würd sagen: Einfach mal abwarten was andre sagen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln