Pen & Paper - Spielsysteme > Western City - Settings

[Vampire City] Carsten Damm schreibt ein Vampire Spiel mit dem City System

<< < (10/12) > >>

Funktionalist:
Barcelona um 1910.

Jugendstil par exzellenz, reicher Bürgerstand und große Arbeiterschicht. Durchdringung des Alltags mit Kunst und der Wunsch eine vollständige Ästhetisierung des Alltags zu erreichen.

Das Barri Gothic, das alte Viertel mit sienen engen Gassen und alten Kirchen wird vom L'Eixample umrahmt, der großen geplanten, kommunistisch angehauchten, EInheitsstadt. Dieser EInheit widersetzen sich viele durch eine persönliche Gestaltung ihres Bereichs, einzelne reiche bauen sich organische Häuser...alles gewollt, nur der Rahmen war einheitlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eixample

Die Kunst erblüht und nirgendwo gab es das Sehen und "Gesehen werden" so, wie in den großen Kunstmetropolen des Jugendstils.
Die "neue" Musik" bricht über die Opernwelt herein und überall werden alte Normen über den Haufen geworfen und experimentiert. Die Künstler leben in christlichen Enklaven, oder Frühstücken um halb zwei im Quatre Gats.

Das könnte sich auch durch die Vampirgesellschaft ziehen, in der KOmmunen auftauchen, Kultzirkel, eine wackelnde Masquerade, die grüne Fee als letzte Deckung, irrsinnige Liebe, rettender Wahnsinn, humanismus wandelt sich zu Kommunismus und die Vampire sind dabei.

Das Flair hat die Stadt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Barri_G%C3%B2tic
http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&um=1&q=barri+gotic&sa=N&start=42&ndsp=21

Edith klopft das z ein wenig grader.

Joerg.D:
Das hört sich nach einem sehr guten Hintergrund an.

oliof:
Barcelona … meine Lieblingsstadt.

Waldviech:
Na, wenn das nicht cool ist, weiß ich auch nicht. Stellt sich nur wieder das Problem, daß es so viele schicke Backgrounds gäbe.. ~;D
Vielleicht doch mehrere Beispielsettings ? Sollte diese Lösung präferiert werden, würde ich hier jetzt wohl vorschlagen:

Balkan (Ja, daran bleib´ ich hängen) um 1700 bis 1750...für "Mittelalterlichen Flair" und fackelschwingenden Dorfmob.
Barcelona um 1910.....spanischer Flair und erotisch-schwülstige Jugendstildekadenz mit Fangzähnen hat echt was !!
Prag um´s Jahr 2000....für die notorischen VtM-Fans  ;D

Edit: Warum muss ich bei Barcelona nur so stark an schwülstige Vampirfilme der späten 60iger und der 70iger denken ? "Nachts wenn Dracula erwacht", "Blut an den Lippen"....tragische Romanzen, melancholische Stimmung, mit grauenhaft viel Weichzeichner gefilmte Erotikszenen....wobei ich das nun nicht in einem negativen Sinne meine. So ein Flair würde sich schon sehr angenehm vom stereotypen "amerikanischen" WoD-Vampir abheben...

Kermit:

--- Zitat von: Waldviech am 19.11.2009 | 11:49 ---Uh ja ! Zumal der "klassische" Vampirmythos ja ohnehin nicht in´s Mittelalter gehört. Die Nachzehrer, Doppelsauger und Wiedergänger mittelalterlicher Mythen haben ja nun vergleichsweise wenig mit DEM Vampir zutun, auch wenn sie streng genommen seine "Vorfahren" sind.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Wenn man den wirklichen Wurzeln UNSERES Vampirbildes folgt, müsste man in die frühe Neuzeit gehen. Ein Setting im Dreißigjährigen Krieg oder dessen Nachwehen könnte da auch vielversprechend sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln