Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon

(1/5) > >>

Humpty Dumpty:
Schmökere gerade in verschiedenen AD&D-Kampagnen und in mir keimt die Motivation, sowas mal zu leiten. Insbesondere Night Below finde ich cool.  Allerdings stellt sich da schnell die Systemfrage, denn AD&D finde ich in weiten Teilen schwachsinnig. Negative Rüstungsklassen, mal unter- und mal überwürfeln, vollkommen unausgewogene Charakterklassen und der ganze Rotz - nein danke, das ist ja schlimmer als DSA4. Andererseits gibts es seit einiger Zeit diverse Klone, die die ganzen Anfängerfehler hoffentlich ausgemerzt haben. Castles & Crusades funktioniert ja, wenn ich richtig informiert bin, ungefähr so, dass eine der vielen D&D-Editionen in ihren Werten direkt übernommen werden kann. Gilt das für AD&D? Oder kennt Ihr eine andere Variante, bei der angelehnt an die Mechanismen des Vorbilds die unsinnigen Komponenten geglättet wurden?

Glgnfz:
Das, was du suchst, mein Freund, gibt es definitiv nicht!

Ein:
Klon, nein, aber Dungeonslayers?

oliof:
Oder — wenn es noch ein bißchen wie D&D aussehen soll — Microlite 20? Das gibts immerhin auch auf deutsch.

Glgnfz:

--- Zitat von: Glgnfz am 22.11.2009 | 09:55 ---Das, was du suchst, mein Freund, gibt es definitiv nicht!

--- Ende Zitat ---

Ich erkläre mich noch kurz:

Der (wichtigste) Sinn der "richtigen" Klonsysteme ist es die Regeln der Vorlage immerhin so genau zu emulieren, dass das Material des Ursprungssystems weiterhin ohne Probleme verwendet werden kann.
Somit fallen derart drastische Änderungen, wie du sie gerne hättest, flach.

Zur Not kannst du es mit "Basic Fantasy Roleplaying" von Chris Gonnerman (Solomoriah) probieren, das hat immerhin eine aufsteigende Rüstungsklasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln