Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon

<< < (3/5) > >>

DasTaschentuch:
Also ich spiel ab und an alte AD&D Sachen und seh eigentlich nicht die Schwierigkeit daß auf ein beliebiges System umzumünzen. AC von 10- in 10+ umrechnen und man kanns fast problemlos in D&D3.5/D20 spielen.

Aber AD&D mit was anderem als AD&D zu spielen kommt mir ein bsichen so vor,als wenn man in eine dreckige,versiffte Pommesbude geht und fragt,ob die fettfreie Pommes mit Diätketchup haben... :-)

Skyrock:
Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Konvertierung von fertigem altem D&D-Material in FtA! gemacht. Für die Monster muss man effektiv nur die HD nehmen, in der Tabelle nachschauen und ggf. ein paar Einträge hoch und runter verschieben (oder ein verwandtes Standardmonster als Template nehmen und modifizieren, so es nicht schon vorliegt), während DCs für Fallen, Türen und dergleichen anhand des Dungeonlevels berechnet werden.

Es ist ein bißchen mehr Arbeit als mit einem richtigen Retroklon (und man muss besonders darauf achten, große Überzahlen ein bißchen zu reduzieren, da Kampf gegen Überzahl selbst bei großem Stufenunterschied in FtA! t-ö-d-l-i-c-h ist), aber für Old-School mit geglätteten, einheitlichen Mechanismen bietet es sich hervorragend an.

Humpty Dumpty:
@ all: Danke für die Vorschläge!

@ Basic Fantasy: Das könnte in der Tat etwas sein. Danke, lieber Glgnfz, für den Hinweis, denn dieser Typ, der die Rezension geschrieben hat, kannte sich offensichtlich ganz gut aus. Habe mir das System besorgt und schau in Kürze rein.

@ Savage Worlds: SW ist mir erstens zu weit von dem weg, was ich möchte: die Zahlen und Statblocks aus der Kampagne möglichst unverändert zu übernehmen. Zweitens möchte ich nicht mit Figürchen spielen und das ist nach meiner Erfahrung bei SW nur theoretisch machbar. Und drittens mag ich SW nicht besonders. Der Hype ist mir zwar verständlich, weil SW einfach saugut designed wurde. Aber irgendwie behagt es mir trotzdem nicht so richtig. Kommt in den besten Familien vor.

@ FtA: Gegen FtA sprechen hauptsächlich zwei Gründe. Das System ist mir erstens ebenfalls ein bisschen zu weit von AD&D entfernt (EDIT: aber eigentlich kann ich das gar nicht beurteilen, weil ich FtA nur vom Wegschauen kenne). Außerdem hänge ich unter bestimmten Bedingungen noch so einer altmodischen Konsumphilosophie an, nach der ich über meine Ressourcenverteilung auch so ein bisschen den gesellschaftlichen Rahmen mitgestalte. Und weil ich diesen RPGPundit für ein riesengroßes Arschloch halte, möchte ich ihn nicht auch noch mit einem Kauf unterstützen.

@ Castles & Crusades: Das klingt neben Basic Fantasy am vielversprechendsten. Werde mir mal die beiden zentralen Bände (Players Handbook sowie Monsters & Treasures) zulegen und dann gerne Bericht erstatten.

Falls es noch weitere Alternativen gibt: herzlich willkommen!

Glgnfz:
Wenn du dir im Bereich C&C was richtig Schickes zulegen willst, bestell bei Troll Lord Games direkt die limitierte Box mit abgespeckten Regeln.

Die ist richtig geil - eines der "retrosten" Rollenspielteile, das ich in den letzten 5 Jahren im Briefkasten hatte. Schreib einfach Seve Chenault an, was er an Porto haben will - es lohnt sich da dann glatt 2 Boxen zu bestellen, habe ich auch so gemacht.

http://trolllord.com/cnc/8000.html

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Glgnfz am 22.11.2009 | 15:17 ---Wenn du dir im Bereich C&C was richtig Schickes zulegen willst, bestell bei Troll Lord Games direkt die limitierte Box mit abgespeckten Regeln.

Die ist richtig geil - eines der "retrosten" Rollenspielteile, das ich in den letzten 5 Jahren im Briefkasten hatte. Schreib einfach Seve Chenault an, was er an Porto haben will - es lohnt sich da dann glatt 2 Boxen zu bestellen, habe ich auch so gemacht.

http://trolllord.com/cnc/8000.html
--- Ende Zitat ---
Spitzenvorschlag! Das sieht doch großartig und unterstützenswert aus! Und für die zweite Box schwebt mir bereits jetzt ein gewisser Herr von und zu Kamillo vor. Wär das was, Kamillo? Sonst mach ich direkt noch einen Thread für ne Sammelbestellung auf und kümmer mich sogar persönlich um den resultierenden Zollhorror.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln