Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau

Verliesbau - was wollen wir tun?

<< < (11/17) > >>

Akhorahil:
Um auf diverse Vorredner einzugehen :

Natürlich geht es in erster Linie um die Konstruktion eines guten Dungeons. Dennoch kommt man nicht umhin, sich die ganzen W-Fragen zu stellen, bevor und während man arbeitet.

Am leichtesten geht das natürlich, wenn man einen Blanko-Dungeon baut. Dann sind die einzigen Fragen

Wer hats `rfunden ( erbaut ) ?
Warum und wann wurds verlassen ( sollten Anzeichen dafür vorhanden sein ) ?
Was gibts drinnen zu sehen und looten ?

Das alleine mag schon ein Abenteuer wert sein und bleibt relativ flexibel einsetzbar. Ist aber so an sich etwas fad, wenn man nur auf Sightsseing Tour ist.

Sobald der Dungeon Einwohner bekommt, wird die Sache interessant. Dann muss man sich die gleichen Fragen für jede Partei stellen, egal wie das C-Web später aussieht oder was spätere Eindringlinge damit anstellen.

Selbst das Zusammensetzen des Status Quo innerhalb eines Dungeons mit mehreren Parteien und deren Aktivitäten kann noch nicht als "Abenteuer" bezeichnet werden - das passiert erst, wenn eine neue Partei ( die SCs ) das C-Web betritt und die Balance of Power beeinflusst. Vorher ist es wirklich nur "Dungeon-Alltag", egal wie verzwickt die Beziehungen sind und was für abstruse Intentionen vorhanden sind.

Hands up für einen Dungeon mit optionaler, nachvollziehbarer Bevölkerung ( Zwergenmine/-stadt mit interesanten Orten darin ) und genug Gestaltungsraum für Szenarien.

Hands up für eine gemeinsame Design-Plattform !

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Der Oger am 25.11.2009 | 11:20 ---SJT, noch haben sich nicht alle, die etwas zu dem Werk beitragen wollen, zu Wort gemeldet.
Vielleicht sollte man zu diesem Thema eine Abstimmung per Handzeichen durchführen und den Abstimmungszeitraum bis, sagen wir Sonntag oder Montag laufen lassen.
--- Ende Zitat ---

Whohohoho Oger.
Ich habe bisher nur Vorschläge gemacht und geschrieben, dass jeder sich dazu äußern soll.
Und bevor hier nicht jeder etwas dazu gesagt hat ob wir jetzt Zwergenmine mit Spaltern oder den Tempel (siehe mein Beitrag oben) oder was ganz anderes Machen, ist es eh müßig hier in Aktionismus loszubrechen.
Deswegen würde ich meinen wir sollten erst mal warten bis Sonntag, dann sollte sich jeder dazu geäußert haben.

--- Zitat ---Parallel dazu müssen wir uns Gedanken über Produktionsschritte und Arbeitsteilung machen:

1. Anfertigung eines Überblicks:
a) Schreiben der Hintergrundgeschichte des Dungeons, möglicherweise aufzuteilen in mehrere Portionen;
b) Einen Übersichtsplan des Dungeons anfertigen (welche Verliesebenen gibt es, wie stehen sie miteinander in Verbindung
Alles in allem sollte man dafür einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen veranschlagen.

2. Anfertigung der einzelnen Ebenen:
a) Jeder Beitragende fertigt mindestens eine Verliesebene an, komplett mit Karte, Raumbeschreibungen und Bewohnern. Die Karte sollte mindestens eine DinA 4 - Seite groß sein.
b) Teillektorat. Ein anderer Beitragender überprüft das gute Stück auf Herz und Nieren (Rechtschreibung, Formulierungen, inhaltliche Fehler, Struktur der Ebene).
Auch dafür würde ich mindestens 3 - 4 Wochen veranschlagen wollen, vielleicht länger, wenn Leute "zurück ans Reißbrett" geschickt werden.

3. Endfertigung
Zusammenstellung der Teilstücke, und jeder Beitragende geht das ganze nochmal, quasi als Endlektorat, durch, was vielleicht nochmal 2 Wochen dauert.

Alternativ kann man das Lektorat natürlich auch im Forum betreiben lassen, dann brauchen wir vielleicht doch ein eigenes Unterbrett, und einen Produktions - sowie einen Lektoratsfaden.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es vorziehen wenn wir hier von SOLLTEN und nicht von MÜSSEN reden.
Ich finde es auch etwas unangenehm wie du hier versuchst dich an die Spitze zu drängen.

Ich habe das Projekt begonnen und ich denke ich habe das Anrecht die Regeln zu setzen.
Und niemand muss hier eine GANZE Ebene gestalten, wenn jemand nur am Hintergrund arbeiten will, weil er sagt er ist besser für "Geschichte" als für "Quadrateplazieren" eingesetzt ist, dann ist das OK.
Jeder soll so weit beitragen wie er denkt, dass er am nützlichsten ist.

Ansonsten sehe ich das so wie's Akho sagt.
Nur ist unser Dungeon ohne Bevölkerung ziemlich witzlos, weil wir ohne System nur schwer angaben zum Plündergut machen können. Systemunabhängig können wir da nur sehr wage sagen, "Waffen von mittlerer Mächtigkeit" und das ist halt etwas Vage.

PS: Und jetzt warten wir erst mal was der Rest meint.
PPS: Und wenn jemand was gestaltet hat und viele andere meinen, dass es scheiße ist, dann fliegt das halt raus.
Da sollte sich keiner (auch ich nicht) hinstellen können und sagen, aber das ist MEINE Ebene und ich will das so.
Das Projekt ist nämlich nur so gut wie sein schlechtestes Teil.
Hier müssen wir uns eben zusammen einigen und nicht einer kann anfangen zu sagen wie man das machen MUSS.

Kaisen:
Ich kann das hier anbieten...
hab ich mal gemacht (versucht). Nicht Perfekt aber wenn ihr illustration wollt bitte:

(BIN NICHT BÖSE WENN IHR DAS NICHT VERWENDEN WOLLT !!!)

psycho-dad:
Handzeichen für Zwergenmine mit Spaltern und Böszwergen.  :)

@Kaisen:
Die Uncollorierte version gefällt mir Persönlich besser. Die Farbausgabe wirk irgendwie... zu "Kantik"

Glgnfz:
Ich halte mich erstmal raus und lasse euch planen, würde allerdings auch einen kleinen Teil übernehmen, wenn ihr die grobe Richtung gefunden habt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln