Wenn wir anfangen, eigene Rassen zu erfinden, artet das Ganze wirklich in einem Setting aus. Soviel Aufwand halte ich für kontraproduktiv - wer will das denn lesen?
€ Ich denke, Rattenmenschen kann man als mutierte abart einer menschlichen Zivilisation einbringen, ohne diesen Namen überhaupt benutzen zu müssen.
Der SL kann ja sagen "ihr seht einen Menschen, doch er sieht irgendwie aus, wie eine Ratte" oder er kann sagen "Ihr seht einen Menschen in gebückter Haltung, seine Haut, an allen Stellen mit schütterem, gräulichen Haar übersäht, scheint das Grau der ihn umgebenden Felsen angenommen zu haben. Die rötlich glitzernden augen fixieren euch, während ein fremdartiger Schnatterlaut unter den weit vorstehenden Schneidezähnen hervordringt. An den fast schon klauenartigen Händen, die eifrig aneinander nesteln, bemerkt ihr die Nervosität, die eure Waffen in dieser Gestalt hervorzurufen scheinen..."
Beschreibungen retten vor Namen. Wenn man die Viecher dann benennen will, haben sie sich einen eigenen Namen gegeben (das tun Menschen halt so), je nach Ausrichtung die Bruderschaft der Dunkelheit (Religiös), Der Zirkel des Widerstands (Politisch), Die Verdammten (Sozial), oder auch was eigenes (z.B. Nerzz'hami), weil sie ihre fremdartigkeit betonen oder verkümmertes Sprachvermögen haben.
Die Mutation würde ich auch nicht so drastisch gestalten (Chaosgenerator, Warpstein, Magie,...), sondern einfach das Verkümmern einiger menschlicher Eigenschaften und das Ausprägen anderer durch 3 Generationen in engen Gängen unter der Erde. So ein Knilch sähe dann vielleicht auch ganz normal aus, wenn man ihn ordentlich rasiert, wäscht, gerade hinstellt und ein paar normale Kleider anzieht. SC neigen nur eben nicht dazu, sowas zu tun
Dadurch haben wir die Peinlichkeit einer eigenen Rasse umgangen und könnten direkt den Pazifisten/Philosophen/Theologen der jeweiligen Gruppe schön Futter geben. Falls diese darauf jedoch nicht anspringen, sollte man ihnen Hack&Slay empfehlen XD