Ach Boba, aber dein ganzes wenn und aber würde sich (für mich) erledigen wenn ich das Abenteuer kennen würde.
Du gibst in deinem Beitrag auch keine Antwort auf die Frage sondern nur eine Begründung warum man sie nicht beantworten kann. Mit Abenteuerkenntniss kann man da glaube ich handfestere Aussagen treffen.
Nein, kann man nicht.
Wenn Deine Runde es spielt, kann es sein, dass es bei Euch normal ist, dass die Spielercharaktere bei solchen Dingen nicht intervenieren können. Meine Runde würde mir einen Strick drehen, wenn ich versuchen würde, deren Ansätze zu vereiteln, Borbarad anzugehen. (oder umgekehrt)
Für meine Spieler wäre das Railroading, für Deine nicht.
Wenn Du meine Runde spielleitern würdest, wäre das Resultat reiner Frust, wenn sich die Spieler blockiert fühlen würden.
Andersherum - wenn einer meiner Leute bei Dir spielen würde und sein SC beim Versuch, Borbarad anzugehen, sterben würde - einfach weil es per Definition nicht geht, egal wie gut die Idee ist, wäre er vielleicht sauer, Deine Spieler aber total verwundert - Warum ist der denn auch so dämlich sich da einzumischen - das sind nun mal Ebenen, wo die SCs nicht mitmischen...
Railroading es es dann, wenn etwas durch eine getroffene Entscheidung (Spielleiter entscheidet, oder es steht halt so im Abenteuer drin, oder oder) ausserhalb der Beeinflussungsmöglichkeiten der Spielercharaktere gesetzt wird, dass eigentlich normalerweise von den Spielercharakteren beeinflusst werden können sollte.
Da aber genau das von Runde zu Runde verschieden ist, kann man es nicht pauschal beantworten.