Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Hintergrundfaden Verliesbau - INTERN
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 1.12.2009 | 09:39 ---Menschengruppe A besetzt den Eingang der Zwergentunnel/-hallen.
Menschengruppe B (oder Orks oder Elfen oder Halblinge oder .... je nach Setting) Handelt mit den Fieszwergen und/oder den Spaltern und vlt sogar Menschengruppe A.
--- Ende Zitat ---
Also eine vierte Fraktion, die Handel treibt. Vielleicht eine Gruppierung, die einen Vorteil aus dem Zwist ziehen will, wie Waffenhändler? Aber siehe auch weiter unten.
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 1.12.2009 | 09:39 ---Zwerge bauen doch kein Erz ab weil sie Erz so geil finden.
--- Ende Zitat ---
Über diesen Punkt ließe sich ebenso trefflich streiten, wie über die Frage, ob zwergische Frauen
Bärte haben. Ginge man nach den mythischen Beschreibungen (Tolkien, Edda), ist das sehr wohl so und in den meisten Rollenspielsystemen ist das auch so umgesetzt.
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 1.12.2009 | 09:39 ---Das ist die Wirtschaftsgrundlage des jeweiligen Wirtschaftssystems.
--- Ende Zitat ---
Klar, ein Dungeon darf gerne einen plausiblen Hintergrund haben, aber Verliese sind auch immer Orte der Andersartigkeit, der fiesen Fallen, der bösen Monster, der ständigen Ungewissheit, in das Abenteurer unter Umständen nur steigen, weil es dort die besten Schätze gibt. Im Geiste dessen sollte es vielleicht kein allzu ausgeprägtes Netz an Handelsbeziehungen und politischen Verwicklungen geben.
SeelenJägerTee:
Die Händler hab ich mir gar nicht als Fraktion gedacht sondern die sind halt da und verkaufen den Zwergen Nahrungsmittel für Waffen oder Erz.
Ich hatte mir die nur als Rahmen gedacht so wie die Berge drum rum, die sind halt da. Aber ausgestalten würde ich die nicht.
Sondern eher so als Erklärung dafür was die Zwerge denn fressen, weil mit Landwirtschaft ist ja unterirdisch nix.
Dark Paladin:
--- Zitat ---Im Geiste dessen sollte es vielleicht kein allzu ausgeprägtes Netz an Handelsbeziehungen und politischen Verwicklungen geben.
--- Ende Zitat ---
Richtig
Trotzdem brauchen wir eine AUßenversorgung, wenn wir die Logik nicht verlieren wollen.
Notfalls können die ja auch einfach Handelstrupps mit schwerer Bewachung zum nahen Ort schicken, der sich einen Dreck um die Politik in der "verfluchten und verrückten Höhle" kümmert, da man da einfach kein gescheites Getreide anbauen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln