Autor Thema: Der Dämon - intern  (Gelesen 7195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Der Dämon - intern
« am: 1.12.2009 | 19:42 »
Ich denke zunächst einmal benötigen wir ein grobes Konzept für besagten Dämonen.
Zu genau müssen wir denke ich nicht werden, das sei dann dem jeweiligen SL überlassen sich aus den Fingern zu saugen - sollte sich natürlich einer von euch berufen fühlen den Dämon auszugestalten kann er das tun und wir schauen mal ob man es ins Dungeondocument mit rein nimmt oder nen Anhang anfertigt oder so.

Was mir so vor schwebt.

Ein Dämon, der die Fieszwerge dazu gebracht hat ihm auf den Leim zu gehen.

Nun sollten wir uns einige Fragen zur Natur des Dämons stellen:

"Ernährung"
Ernährt er sich vom Tod derer die in seinem Namen getötet werden? - Dann wäre es plausibel, dass er die Zwerge überredet hat Arenenkämpfe zu seinen Ehren abzuhalten.

Nährt er sich von den Seelen seiner Anhänger? Diese gehen nach dem Tod des Anhängers an den Dämon und nicht an einen Gott. - Dann wäre er möglichst darauf aus viele in seinen Bann zu ziehen und deren Tod wäre eher ärgerlich (Tote bekehren so schlecht andere).

Nährt er sich von "Glauben"? - eigentlich wie eins weiter höher.

Ernährt er sich überhaupt nicht? - Er ist einfach so mächtig wie er ist, war es und wird es auch so bleiben. Punkt. - Dann kann der Dämon wirklich alles machen wie er gerade Lust und Laune hat, die ganze Veranstaltung ist sozusagen eine Art Spielzeug für ihn bis er die Lust verliert.

Die Frage nach der Ernährung müssen wir nicht abschließend behandeln, ich denke wir fahren meistens am besten wenn wir uns vage halten.
Wir sollten aber im Hinterkopf behalten, dass sich diese Frage stellen kann, da manche Räume möglicherweise nur für eine Art von Dämon Sinn machen bzw. für eine explizite Art eben keinen Sinn ergeben. (Arenen in dem die Anhänger bis zum Tode kämpfen sind für einen Dämonen, der von Glaubenskraft lebt eher kontraproduktiv)
Ich denke jedoch die meisten Räume sollten für jede Art Dämon plausibel bleiben, wenn man sie etwas umfunktioniert.
Einmal ist die Arena eine Grube für Kämpfe bis zum Tod, ein andermal eben eine Art unschuldiger Fußballplatz.
Jedoch sollte man dem Endprodukt einen solchen Hinweis zufügen, vlt. am Besten in einer Box bei den fraglichen Orten.

Wie ist der Dämon böse?
Also was sind die bösen Dinge die er tut?
Mir schwebt da vor, dass er seine Anhänger in Grubenkämpfen gegeneinander aufhetzt damit die Mutigen beweisen können wer der würdigere ist. - Oder zumindest hat er das mal, jetzt gibt es ja genug Spalter und Menschen gegen die man sich beweisen kann. (-> Idee für eine Örtlichkeit: Die Arena.)

Er erweckt die in den Gefallenen in den Gängen wieder.
Es streifen Untote durch die Gänge. Einziges Problem, werden Leichen einfach an Ort und Stelle liegen gelassen? Seine eigenen Leute wird man wohl bergen - und die Gegner, lässt man die liegen, wenn man weiß, dass hier in letzter Zeit untote aufgetaucht sind?

Er fordert jeden Erstgeborenen/ein anderes Opfer. (-> Idee für Örtlichkeit: Raum im Tempel - die Opferstätte)
Wenn ja: Welche Todesart bevorzugt er? Dies könnte wichtig für die Ausarbeitung des Raumes werden.

Hat der Dämon eine materielle Gestalt?
Wenn ja: Wo hält er sich auf?

---

Fallen sonst jemandem noch Dinge ein, über die man sich wenigstens mal Gedanken gemacht haben sollte?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #1 am: 1.12.2009 | 20:57 »
Seine Schwachstelle?

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #2 am: 1.12.2009 | 21:41 »
Ich hatte in einem anderen System einmal eine starke, aber gekettete Wesenheit benutzt, die die Barbarenvölker oberhalb ihres "Lochs" korrumpiert hat, indem sie als eine Art Orakel fungierte.

Im Beispiel oben war die Wesenheit nicht zwingend böse, eher chaotisch-durchgeknallt, aber "unser Dicker" könnte sehr wohl tiefböse sein. Angekettet und als "Orakel" fungierend, kann er wunderbar seinen Einfluss auf die Fieszwerge ausbauen, womöglich mit dem Ziel, aus seinem Gefängnis zu entkommen, wozu er die Fieszwerge so allmählich hintreibt. Dafür müssten natürlich bestimmte Bedingungen erfüllt sein, auf die die Fieszwerge hinarbeiten.

"Essen" müsste er wohl nicht, allerhöchstens wenn er Lust drauf hat. Und wenn ab und an ein Zwerg als Opfer zu ihm runtergeworfen wird, gibts halt was zu futtern.

EDIT : grade ne Idee gehabt. Opfer in (Zwergen-)Seelenform fördern Macht und Einfluss des Dämons. Dementsprechend könnte man mit steigender Zeit im Dungeon auch stärkere widernawürliche Effekte, die vom Machtzuwachs des Dämons herrühren.

Was womöglich auch ein möglicher Hintergrund für die Spalterzwerge wäre, wenn eines der "Opfer" aus der Reichweite des Dämons entkommen konnte und später zum "GründervaterW der Spalterzwerge wurde, nicht ohne seelischen Knacks natürlich. Er könnte womöglich noch heute als irrer Geist im Lager der Spalterzwerge umherspuken.....
« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 21:51 von Akhorahil »
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #3 am: 1.12.2009 | 22:04 »
Vielleicht hat der Dämon keine stofflliche Gestalt mehr - er wurde in einer Epischen Schlacht zerteilt, und ist nun auf der Suche nach seinen Einzelteilen, die in alle Winde zerstreut wurden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 22:17 »
Dann hätte man die Essenz, die man nicht mit der Axt zerhacken konnte aber die dennoch an diese Sphäre gefesselt war, angekettet und die jetzt wieder nach einer Art "Reinkarnation" strebt, villeicht nicht unbedingt auf der Sucher nach ihren Teilen ( in meinem Verständnis sind Dämonen als chaotische Wesenheiten eher immateriell und nur in der hiesigen Welt an teilweise Stofflichkeit gebunden, die sich jedoch auch wieder verflüchtigen kann ), sondern vielleicht nach ETWAS, was ihn früher ausgemacht hat, irgendetwas spirituellem viellicht.

Das Ding wäre nur : man müsste ( um deinen Faden zu benutzen ) einen plausiblen Grund finden, warum nach dem Ende der goldenen Zeiten mit dem Verehren des Dämons/des "Orakels" begonnen wurde, obwohl die ( normalerweise ) sehr geschichts- und traditionsbewussten Zwerge doch eigentlich wissen müssten, das das eine ziehmlich dumme Idee ist.....

Wäre natürlich möglich, das die Essenz des Dämons mit den Jahrhunderten wieder erstarkte und allmählich die sie bewachende Priesterschaft korrumpiert hat.....
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 07:31 »
Ich bin mal wieder zu spät, die Idee mit den Seelen hatte ich auch.

Zwergenopfer sind (so würde ich das einschätzten) für Zwerge, die ja von Natur sehr herzliche Wesen sind (wir denken jetzt mal an Gimli, Flint,...) nicht gerade ein nachvollziehbares Verhalten.

Kein Zwerg würde sein Kind einem Dämon Opfer, egal wie fies der Zwerg ist. Er würde eher sein Leben geben. Nein ein Packt mit einem Dämon müsste anders gestrickt sein. Der Zwerg müsste einen vorteil daraus ziehen. Vielleicht Opfert der Zwerg etwas, das er als nicht so wichtig empfindet und findet auf Tragische Weise heraus, daß er einen Fehler gemacht hat.

Warum nicht seine Seele? Dann hätten wir eine begründung für ihre Boshaftigkeit der Fieszwerge. Evtl. ist es sogar möglich die Seelen wieder zu befreien, die der Dämon in einem Unheilige Würfel (Stab, Amulett, Joch, Krohne,...)  für seinen Herren gefangen hält.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #6 am: 2.12.2009 | 15:01 »
Wenn wir uns geeinigt haben, was der Dämon jetzt von den Zwergen will, bin ich gerne beriet euch zu verraten, wie er es den Zwergen verkauft. Das würde ich mir dann schon Zutrauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #7 am: 2.12.2009 | 15:02 »
Ja ich erinnere mich - definitiv ein Kandidat für "eines der Besten RoSpi Erlebnisse."

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #8 am: 2.12.2009 | 15:10 »
Mir ist gerade noch was eingefallen, was er von den zwergen will.
Dämon: "Meine lieben Freunde und anvertrauten. Seid langem wache ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nun schon über eure Seelen und euer Wohl. Doch leider sehe ich großes Übel auf euch zukommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Daher bin ich bereit mein Reich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
zu verlassen und unter euch zu weilen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bitte euch deshalb mir einen Körper aus den edelsten Metallen zu bauen, in dem ich dann bei euch sein kann. :)"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #9 am: 2.12.2009 | 15:12 »
Gnihihihihihi.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #10 am: 2.12.2009 | 15:29 »
Der Dämonengolem oder das Ansinnen, einen zu fertigen, gefällt mir gut. Im Sinne von

Ho. Ho.Ho.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #11 am: 2.12.2009 | 18:27 »
@Der Oger:
Zitat
Im Sinne von Ho. Ho.Ho.
wtf?

Hab mir jetzt auf dem Heimweg noch ein paar Gedanken gemacht. Wenn also keiner was dagegen hat nehm ich mal den Dämon in  die Hand. Wenn einer Kritick anbringen will: "Dafür ist dieses Forum da."

Kontakt zum Dämon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ziel des Dämon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Golem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Priester des Dämons:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wichtige Orte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Plott-Ideen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

name des Dämons (vorschlag):
"Varol Ellu Rie Ang-Tee"
Bedeutung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tieferer Sinn (Jetzt wirds fies):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>;D
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #12 am: 2.12.2009 | 18:49 »
Die Idee ist mies.
Und warum?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 18:50 von SeelenJägerTee »

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #13 am: 2.12.2009 | 18:52 »
Ouch
* :bang:*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eigene Dummheit kann schon wehtun.
(zum Glück studiere ich kein Deutsch)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #14 am: 2.12.2009 | 19:00 »
Zitat
1.) Der Dämon wurde vor langer zeit in dieser Erzablagerung eingesperrt und will wieder raus.

Fände ich besser als 2.) und ist ausserdem mit etwas Basteln mit den von Oger und mir schon bereiteten Faden vereinbar.

-> Was ich im Übrigen als Arbeitsweise favorisieren würde, also eine andauernde Evolution eines Fadens, das gibt mehr das Gefühl von Gemeinschaftsarbeit und gegenseitigem Lektorat. Und es geht schneller, als am Ende alles rumzureichen, das sollten wir auf die Karten und die damit verbundenen Inhalte beschränken, weil da ein evolutionäres Lektorat zu lange dauern würde.

Zitat
Er will in diese Welt um ein Ziel nach Wahl des SL zu erreichen. Dazu braucht er einen Körper. Diesen sollen ihm die zwerge schmieden. zusätzlich wird das besondere Erz eingearbeitet, damit der Dämon diesen Golem nachher kontrollieren kann.

Eine Auswahl an Zielen wäre eine Idee. Ich fände die Idee mit dem Teile sammeln auch mit deinem Vorschlag gut vereinbar.

Zitat
Wir würden einen Haupttempel benötigen in dem der Avatar almählich zusammengebaut wird. Dort kann dann auch das gemeine Volk zu ihm beten o.Ä. WIr benötigen die "gebetsstuben" in denen die "Kleriker" die Bauteile schmelzen und schmieden. Ein Andachtsraum für geheime Riten der Klerusanwärter im hinteren Tempelbereich wäre auch ganz nett.

Hm - wäre natürlich interessant, wenn der Dämon bei seinem Plan nicht bedacht hätte, das das Erz, was seine Macht beschränkt, es auch dann noch tut, wenn er einen Golem steuert  >;D. Vielleicht nicht mehr in dem Masse wie die Erzader ( lokal betrachtet ), aber auf grosse Teile des Dungeons wird er seinen Einfluss verlieren, weil er nicht mehr die Reichweite hat wie die Erzader, die es einem Teil seiner Präsenz ermöglichte, auf den Rest des Dungeons zu wirken ! MUAHAHAHA

Und ich stell mir grade grössenwahnsinnige und vor Verehrung blinde Zwergenpriester vor, die zum Ärger des Dämons nicht bedacht haben, ihn klein genug für die Gänge des Dungeons zu machen  ~;D GNIHIHIHI

Zitat
1.) Klerusanwärter, die nicht in der Lage waren den Dämon aufzunehmen sind verrückt geworden und irren jetzt als Möchtegernzombies o.Ä. zur die Randzohnen (Sie wahren unrein devilish)
2.) Der niedere Klerus könnte zur Übung (Man lässt ja keine Anfänger an den Leib des Gottes) magische (verfluchte?) Waffen und Gegenstände herstellen, die dann von Ranghohen Böszwergen getragen werden. Dafür könnte dann einer von uns ne Random-role-liste zusammenstellen für Looter

1.) möglicherweise auch als irrer Geist, siehe Vorschlag oben
2.) au ja - so richtig vergeigte Anfängerprojekte landen dann in irgendeinem unwichtigen Lagerraum ( oder Müllschacht/Katakombe/unterirdischer Fluss ), vielleicht hatte sie vorher schon ein anderer Grabräu... äh Abenteurer getragen und wohlweisslich wieder in den Müll befördert  ;D. Animierte Waffen mit eigenem Willen wären eine weitere Idee.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #15 am: 2.12.2009 | 19:10 »
Zitat
-> Was ich im Übrigen als Arbeitsweise favorisieren würde, also eine andauernde Evolution eines Fadens, das gibt mehr das Gefühl von Gemeinschaftsarbeit und gegenseitigem Lektorat. Und es geht schneller, als am Ende alles rumzureichen, das sollten wir auf die Karten und die damit verbundenen Inhalte beschränken, weil da ein evolutionäres Lektorat zu lange dauern würde.
Sehe ich auch so.
Schreib deine Entwicklungen einfach hier rein DP.

Ich würde ja vorschlagen, der Dämon ist noch nicht mal ansatzweise zusammengebaut.
Und Menschen und Spalter kontrollieren jetzt teile der Erzader - so dass die Fieszwerge da nicht rankommen.

Die Möglichkeit, dass er Einfluss verliert bzw. zu groß für Gänge ist würde ich als Designeranmerkungen in einer Box unterbringen. Dann kann jeder SL selber entscheiden, ob der Golem aus "dem gesamten Erz bestehen muss" und der Dämon somit seine Macht über die Mine verliert und nur im Umfeld um den Golem Macht hat - oder ob es reicht "dem Golem einen Körper aus einem kleinen Teil des Erzes zu machen", dann müsste man ja nciht alles abbauen und er behält seine Macht.
Oder so ein Zwischending, je größer der Anteil des Gesamterzes im Golem, desto stärker ist der Golem, aber dafür halt de Einfluss in den ausgebeuteten Bereichen futsch.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #16 am: 2.12.2009 | 19:14 »
@Akhorahil:
Zitat
-> Was ich im Übrigen als Arbeitsweise favorisieren würde, also eine andauernde Evolution eines Fadens, das gibt mehr das Gefühl von Gemeinschaftsarbeit und gegenseitigem Lektorat. Und es geht schneller, als am Ende alles rumzureichen, das sollten wir auf die Karten und die damit verbundenen Inhalte beschränken, weil da ein evolutionäres Lektorat zu lange dauern würde.
Kannst du das etwas bildlicher erklären? Ich steig in dem Text nicht wirklich durch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir gefällt die erste Wahl auch besser (Wollte aber beide mal erwähnen)

Die Ziele des Dämons wäre aber wieder was für den Plot-Anhang

Zitat
Ich fände die Idee mit dem Teile sammeln
Welche Idee war das nochmal?

Die Geister könnten dann ja auch die vertriebenen Seelen sein. (Alles machbar aber Plot)

Genau an solche Projekte habe ich zuerst gedacht ;)

Edit:

bezüglich
Zitat
Ich würde ja vorschlagen, der Dämon ist noch nicht mal ansatzweise zusammengebaut.
Und Menschen und Spalter kontrollieren jetzt teile der Erzader - so dass die Fieszwerge da nicht rankommen.
So kann man dann auch den Status Quo erklären :d

An die Idee mit dem Verhältniss zwischen Erz und Golem habe ich garnicht gedacht. Es folgt aber aus der Logik und ist ne sehr gute Idee
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 19:22 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #17 am: 2.12.2009 | 19:28 »
Alles klar DP :). Erstmal die Sache mit dem Sammeln, das kam von mir etwas weiter oben :

Zitat
Dann hätte man die Essenz, die man nicht mit der Axt zerhacken konnte aber die dennoch an diese Sphäre gefesselt war, angekettet und die jetzt wieder nach einer Art "Reinkarnation" strebt, villeicht nicht unbedingt auf der Sucher nach ihren Teilen ....., sondern vielleicht nach ETWAS, was ihn früher ausgemacht hat, irgendetwas spirituellem viellicht.

Zu dem Text :

Ich wollte anregen, das wir versuchen, alle Ideen zum Dämon zu sammeln und wenn möglich zu integrieren anstatt einer Person die Generalkompetenz für den Dämon zu übertragen.
Es kamen schon, angefangen von Oger im Dungeon-Hintergrundthread und SJT hier, echt gute Startbedingungen, auf die man aufbauen kann ( was ich auch versucht habe ).
Auf diese Weise entsteht mehr das Gefühl von "Gemeinschaftsproduktion" und das gegenseitige Lektorat ( -> Kontrolle ) passiert automatisch während der Entwicklung.

Bei den Raumkarten ist das sehr schwer, allenfalls kann man die grobe Skizze sich anschauen und sich gegenseitig Kritik geben, aber eher passiert sowas am Ende des Prozesses, währenddessen ist das ein ungleich grösserer Aufwand als bei simplen Texten.

Es geht also nicht darum, das du dich zu viel einbringst, ein sprudelnder Quell von Ideen ist unbezahlbar. Aber bitte, nicht so viel Spoilern, ich klick mich bei einigen Beiträgen tot  :P
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 19:31 von Akhorahil »
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #18 am: 2.12.2009 | 19:36 »
Ah.. OK

Jetzt raff ich alles wieder. :)

Wie bereits gesagt:
Zitat
Wenn also keiner was dagegen hat nehm ich mal den Dämon in  die Hand.
Natürlich wollte ich nur dem Faden einen kleinen Schub geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe Sind wir dank deiner Kurskorektur jetzt wieder im Einklang mit Oger?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 19:37 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #19 am: 2.12.2009 | 19:40 »
Wir sollten alle im Einklang sein *sing*

Spass beiseite, ich denke das lässt sich alles vereinbaren. Einfach mal querlesen, mir fehlt grad die Zeit, muss was in der Wohnung tun.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #20 am: 2.12.2009 | 19:47 »
Zitat
*sing*
:cheer:

Scheint sich nix zu widersprechen. Aber es gibt noch einige Idee von Akhorahil, SJT, und Oger, die einer Ausarbeitung bedürfen. Leider schaltet sich dei Kreativität in meinem Kopf gerade ab. Vileicht fällt euch ja noch was gigantisches ein :d
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #21 am: 2.12.2009 | 20:03 »
Mir kam da die Idee ( hatte ich eigentlich schon zum Tempelvorschlag), das das Auge des Dämons hellseherische Kräfte verleiht (aber den Benutzer nur das sehen lässt, was ihm opportun erscheint), ähnlich den Palantiri beim Herrn der Ringe. Vielleicht hat ein junger, unschuldiger Zwergenkleriker dieses im Tempelschatz oder in einer dunklen, verlassenen Höhle gefunden, ist wegen seiner prophetischen Kräfte schnell in der Tempelhierarchie des ursprünglichen Ordens aufgestiegen. Irgendwann verfielen der Prophet und die Priesterschaft dann ganz dem Dämon und zusammen mit dem König (der von sich aus einen üblen Charakter hatte) konvertierte er dann den Rest der Fieszwerge.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #22 am: 2.12.2009 | 20:07 »
"Auge" kann man übertragen auf ein Artefakt aus der Erzader mit dem seltsamen Metall - nur das die Zwerge anfangs dachten, DIESES Vorkommen hängt NICHT mit dem zusammen, in das der Dämon eingekertert ist.

Wer zu gierig ist, bekommt die volle Packung Versuchung ;).
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #23 am: 2.12.2009 | 20:24 »
Ich glaube diese "Erz" idee sollte man überdenken. Ich meine es wäre gut wenn noch keiner wüsste was mit dem Erz los ist. Dann haben die Spieler etwas das sie aufdecken können und können sich so auch das Vertrauen eines Volkes erwerben.

Mein Gedanke wäre:
Der Dämon hat das Metall verflucht.
-> Die Zwerge werden von dem Metall vergiftet / verseucht.
-> Die verseuchten Zwerge sind die Fieszwerge
-> Der Dämon kann diese Zwerge für seine Machenschaften einsetzen /kontrollieren
-> zunächst weiß niemand von der Anwesenheit des Dämons, die Spieler können aufdecken, daß der Dämon hinter der Boshaftigkeit der Fieszwerge steckt. (Dieses Tragische Schicksal der Fieszwerge könnten die Spieler im laufe der Zeit wenden = Bindet die Spieler mehr ins geschehen ein. Vorrausgesetzt sie schaffen das oder treffen die richtigen Entscheidungen.)
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #24 am: 2.12.2009 | 21:54 »
Bedenke das einige Zeit zwischen dem einkerkern des Dämons und den jetzigen Geschehnissen liegt - da muss keiner mehr so recht wissen was früher genau vorgefallen ist. Der EInfluss des Dämons ist ja auch eher hintergründiger Natur und keinesfalls offen bzw. nicht als dämonich zu erkennen. Allenfalls die Spalterzwerge könnten etwas wissen. Die Fieszwerge werden ja bewusst hintergangen und die Menschen dürften überhaupt keinen Plan haben.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"