Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
Vash the stampede:
Hi!
Ich darf am Wochenende für meinen Neffen (12 Jahre) und meine Nichte (9 Jahre) eine Runde leiten. Eigentlich wollen sie das D&D Brettspiel spielen, aber warum nicht gleich was besseres und richtiges nehmen. ;) Das letzte Mal hatte ich die Regeln noch improvisiert und dieses Mal soll es S&W werden. Nun meine Fragen:
Gibt es irgendwo im Netz deutsche Hilfen und Charakterbögen? Könnte man den Herr der Labyrinthe Bogen verwenden? Und wo könnte ich noch One Page Dungeons finden, sie sich auch mit zwei Spielern bewältigen lassen?
Dash Bannon:
ich weiss nicht ob das passt, aber hier sind 114 one-page dungeons verlinkt (Wettbewerbseinreichungen)
schätze da könnten ein paar passende dabei sein
114 Dunegons
Glgnfz:
Klar kannst du im Prinzip auch den von Herr der Labyrinthe nehmen - du hast halt nur einen anstatt von 5 Rettungswürfen, aber sonst gibt es für alles Entsprechungen.
Deutsche Hilfen gibt es nicht, aber wenn du konkret was wissen willst, kann ich es dir vielleicht erklären.
@One Page Dungeon - habe ich dir auf der Dreieich nicht mein Promo-One-Page von Mantikore gegeben. Ich Doof. Soll ich ihn dir noch schicken? Als Brief wäre er dann ja am Freitag da.
Vash the stampede:
@Moritz:
Doch du hast mir den Dungeon gegeben (Danke! :d) und ich habe auch vor ihn zu verwenden. Aber vielleicht wollen meine Spieler noch mehr spielen. ;)
Unter Hilfen verstehe ich so etwas wie zusammengefasste Tabellen und Schnellübersichten zum Kampf, Zauber und Charaktererschaffung. Nicht das es an sich viel zu sehen gäbe, so umfangreich ist S&W ja nicht, aber eine Seite mit allen Tabellen ist halt nun mal immer besser als Blättern. :D
Glgnfz:
Charaktererschaffung - S.1-9
Klerikertabelle - S.4 / Untote vertreiben - S.21 / Spruchliste - S.29
Kämpfertabelle - S.5
Magiertabelle - S.6 / Spruchliste - S.30
Zwergentabelle - S.7
Elfentabelle - S.9
Ausrüstung - S.11
Waffen - S.12
Rüstungen - S.13
Angriffsmatrix Kleriker - S.18
Kämpfer - S.18