Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Aufbau des Dungeons
SeelenJägerTee:
DP ich hab auch ne beschissene Rechtschreibung ... aber ich VERSUCHE wenigstens es einigermaßen hin zu bekommen.
Zwerge haben in den Meisten Systemen 30 Fuß Dunkelsicht, also muss da gar keine Beleuchtung rein. :P
Ich wäre für Lichtschächte, da sickert genug Licht durch, als dass z.B. Warhammer Zwerge sehen könnten, die brauchen ja nur ETWAS Licht damit ihr biologischer Restlichtverstärker läuft.
Lichtschächte hätten auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie für Belüftung sorgen und eine Anlage dieser Größe braucht eine Belüftung.
(Und den unangenehmen Nebeneffekt, dass man dadurch eindringen kann --> also Verminen ... ääääh verfallen.)
Akhorahil:
Leuchtkristalle wären noch ne Idee. Ansonsten Grubenlampen.
Der Pilzbewuchs ergibt sich in gewissen Gegenden von selbst denke ich. Und Glühwürmchen würden sich wohl in der Gegend nciht wohl fühlen ( hm, mutierte Glühwürmchen vielleicht -> dämonischer EInfluss -> Beleuchtung bei den Finsterzwergen, weil die die Fähigkeiten mit den Leuchtkristallen verlernt haben oder die Kristalle den dämonischen Einfluss "spüren" ? ).
Könnte man sowas wie eine Umwälzanlage bauen, vielleicht mit dem entstehenden / überschüssigen Dampf aus Schmieden / Brauerei betreiben ?
Dark Paladin:
@Akhorahil :
Umwälzamlage? Wofür und wo?
@ALL:
Ich habe gerade den ersten Grundriss der Wohnung für eine 7-köpfige Familie der gehobenen Mittelschicht fertig. Die hat eine Grundfläche von ca 250 m2
Das solltet Ihr vieleicht bedenken, wenn ihr die "gigantischen" Räume plant.
Grüße DP
Akhorahil:
--- Zitat ---@Akhorahil :
Umwälzamlage? Wofür und wo?
@ALL:
Ich habe gerade den ersten Grundriss der Wohnung für eine 7-köpfige Familie der gehobenen Mittelschicht fertig. Die hat eine Grundfläche von ca 250 m2
Das solltet Ihr vieleicht bedenken, wenn ihr die "gigantischen" Räume plant.
--- Ende Zitat ---
Für Frischluft in den unteren Gängen, wo normalerweise nur schlecht frische Luft reinkommt. Und wegen Grubengas und so. Zumindest traue ich eigentlich jedem nicht degenerierten Zwergenvolk zu, sich über sowas schonmal Gedanken gemacht zu haben. Kann ja auch nur ne seltsame Konstruktion mit Blasebalgen sein, die kein nicht-Zwerg kapiert :).
Das mit der Grösse wird interessant - wie gross ist deine Zeichnung ?
Dark Paladin:
Bisher füllt sie nen halben A-4-Schmierzettel und es fehlen noch einige Fluffgegenstände.
Habe pro Kästchen 0,6 m angenommen (Ich weiß, dassd er Maßstab doof ist, aber ich habe zuerst mit 0,5 m gearbeitet und festgestellt, dass dann alles zu klein wäre.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln