Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Zufallsbegegnungen
Spencer:
- Erdbeben mit Steinschlag oder gar Deckeneinsturzgefahr
- Wassereinbruch (draußen schüttet es wie aus Kübeln und durch irgendwelche Ritzen dringt das Regenwasser gefährlich in die Schächte; oder durch unterirdische Geysire ausgelöst)
SeelenJägerTee:
Die Häufigsten Zufallsbegegnungen sollten mMn mit den 3 Fraktionen erfolgen.
Kriegstrupps der Fieszwerge/Spalter Abenteurer der Menschen.
Pioniere der drei Fraktionen die entweder unterwegs sind Fallen aufzubauen, instand zu halten oder zu entschärfen.
Spähtrupps die durch die Gänge schleichen auf der Suche nach einem Ort an dem ein Durchbruch das Patt überwinden könnte.
Natürlich sollte sich ein SL eine Plausible Route für die Trupps zurecht legen, damit ihr Auftauchen nicht seltsam erscheint.
Und erst dann kommen die "exotischen" Zufallsbegegnungen.
Dark Paladin:
Allerdings sind gerade die Randoms doch die interessanteren. Die anderen kommen ja dann eher von alleine
Akhorahil:
Ich hab mal ein bisschen Struktur reingebracht und einiges suboptimale geändert oder angepasst, wo wie ich das machen würde - ist natürlich noch ausbaufähig.
Dinge, die einem unbedarften Dungeontouristen über den Weg laufen können ( nicht alles ist gefährlich )
W10, Häufigkeit nach SL-Ermessen und Dungeonregion
1 - Abenteurertruppe ( Verhalten und Zusammensetzung nach Ermessen des SL )
2 - Geflohene Grubengasindikatoren ( kleine Tiere, Katzen, Vögel,..... )
3 - Ein Schwarm Ratten ( W20 )
4 - Fledermäuse ( 2W20 )
5 - Spaltertrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( W6+2 )
6 - Fieszwergentrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( 2W6+2 )
7 - Menschlicher Stosstrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( W6+4 )
8 - Ein einzelner humanoider Dieb
9 - Der Geist eines Zwergen oder Menschen( warnend, klagend, freundlich oder einfach nur tot und irre )
10 - Ein Verirrter ( Mensch oder Zwerg, wahlweise auch verwirrt und völlig am Ende durch das letzte Gefecht in den Tunneln )
Wirklich gefährliche Fährnisse eines Dungeontouristen
W10, je länger die SCs im Dungeon sind, umso häufiger würfeln ( sollten die Fieszwerge erfolgreich sein, nicht mehr würfeln -> siehe Hintergrund Dämon/Fieszwerge )
1 - Einer oder mehrere Untote ( Mensch oder Zwerg )
2 - Wahnsinniger, gescheiterter Zwergenpriester
3 - Ein Golem in Zwergenformat ( den Fieszwergen entlaufen )
4 - Alpträume / Visionen
5 - Wandelnde, fleischfressende Pilze
6 - Gequälte Seelen / Irrlichter
7 - Unheimliche Echos, Stimmen oder Schritte
8 – Ein gelblicher Nebel dringt aus Rissen im Gestein und lässt Rüstungen/Waffen rosten
9 – Die Tunnelwände scheinen sich zu bewegen.....
10 – Ein von dämonischen Energien durchdrungenes Vieh ( Riesenassel/-ratte, Amöbe o.ä. )
Ereignisse im Dungeon, Auswirkungen nach SL-Entscheid
W6, 1-3x im Dungeonabenteuer würfeln ( ACHTUNG : POTENTIELL TÖDLICH ! )
1 - Erdbeben
2 - Wassereinbruch
3 –
4 –
5 –
6 – Grossangriff / Schlacht im Dungeon ( Parteien nach Wahl )
Diese hier ordne ich eher in den Strukturteil ein, zum einbauen wer will. Einiges davon kann man aber auch durch einen gut verborgenen Geheimgang von einer der Clanhallen zugänglich machen ( die Quecksilberquelle z.B. oder das Laborathorium ) :
Quecksilber Quelle
Tropfsteinhöhle (evtl. stürzen einige Stalagtiten herab)
Wasserfall (gibt es etwas dahinter zu finden)
Eine morsche Hängebrücke (muß evtl repariert werden)
Die Überreste eines großen Monsters beherbergen kleine Monster die gerade Fressen
Eine Djungelähnliche Oase (was verursacht das Wachstum, was erzeugt das Licht)
Ruine einer gefallenen Dunkelelfen Stadt (schon von den Zwergen geplündert)
Ein geheimes Laboratorium
Veränderung der Tunnelbeschaffenheit (Wände sind aus poliertem Metall, Wände sind verbrannt, Boden ist mit Öliger Schmiere belegt)
Ein Altes Schienensystem mit Lohre.
Der Oger (Im Exil):
Sieht schon mal lustig aus. Habe gerade eine Tabelle für die Generierung einer Abenteurergruppe in den Menschenteil gestellt.
Ne Idee: Könnte man deine beiden Versionen vielleicht zu einer Verließtabelle zusammenfassen, auf der dann mit 1W20 + Verließebene gewürfelt wird? So hätte man ein Tool für alle Ebenen des Verlieses.
Die Häufigkeit von Wandernden Monstern war, so glaube ich, eine "6" auf 1W6 für jede Stunde Aufenthalt im Verließ, wenn ich mich recht erinnere.
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