Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[ORE] Hausregel: Damage Silhouette

<< < (2/2)

Achamanian:
Klar geht das auch bei Nemesis, aber in meine 20er-Cthulhu-Runde passt das nicht so recht. Ich habe auch gerade in Hinblick auf waffenlose Prügeleien dort an diese Änderung gedacht: da erscheint es mir noch schlüssiger, dass es schwieriger ist, einem Beintreffer auszuweichen als einem Kopftreffer.

Das mit dem "Ableiten" erscheint mir persönlich ein bisschen zu kompliziert, das werde ich wohl eher nicht machen.

Ich glaube eigentlich, dass ich mir mit meiner Änderungsidee keine Probleme mit der restlichen Spieldynamik einhandele, sie macht das System nicht komplizierter und modifiziert nur einige Wahrscheinlichkeiten leicht - und wie gesagt, ich habe eigentlich keine Schwierigkeiten damit, einem Beintreffer eine höhere Qualität zuzuteilen als einem Kopftreffer. Ist halt eine Frage der Interpretation.

Alternativ könnte man sich natürlich einfach überlegen, die Damage Silhouette so beizubehalten und das Timing-Tiebreaking umzudrehen, d.h. geringere Höhen geschehen zuerst - nach der Logik "Qualität braucht Zeit". Dann hätte man immer noch manchmal den taktischen Konflikt im Kampf, ob man jetzt den schnelleren oder den gefährlicheren Treffer wählt, aber die Parade- und Ausweichbedingungen würden sich nicht ändern. Wäre auch einen Versuch wert.

Joerg.D:
Mach man, ich warte dann auf deinen Praxisbericht.

Achamanian:
Jau, erstmal sehen, wie das bei Nemesis läuft!

Joerg.D:
Welche Nemesis Variante spielst Du?

Achamanian:
Öhm, die, die ich mir mal irgendwann irgendwo runtergeladen und ausgedruckt habe. Copyright ist von 2006. Mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere gab - gibt es eine spätere? Meine Version ist hier und da schon noch etwas unausgegoren. Ich habe auch vor, nach und nach Mechanismen aus Reign einzuführen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln