Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4 - alleine spielen?
Tele-Chinese:
Wenn man D&D Solo spielt sollte man da wie an Heroquest (von MB), oder vielleicht Descent herangehen. Also D&D dann wirklich als Brettspiel spielen. Das heißt Türen aufmachen, Raumbeschreibung lesen, Monster und Fallen aufstellen und dann die Helden drauf loslassen.
Nun wie ich das machen würde:
Ich selbst finde es nicht so schlimm, wenn man mal etwas unscharf wird (zum Beispiel einen Charakter nicht sterben lässt usw.) und wenn man bloß die Encounters bzw. das Kampfsystem testen will, dann ist das auch völlig ok. Im Vordergrund stünde bei mir dann zu schauen, wie herausfordernd ein Encounter ist, wie abwechslungsreich er sich gestaltet und wie sich das ganze "anfühlt".
Darüberhinaus kann man auch die Charakterklassen auf Herz und Nieren testen, schauen was Effektiv ist. Und wenn ein Held mal stirbt, kann man - dank Char-Builder - schnell einen neuen erstellen und muss nicht so sehr auf Plausibilität achten, wenn man den dazu nimmt.
Oberkampf:
Ich hab bisher das Koboldabenteuer im DMG I alleine "gespielt", als ich das Regelwerk neu hatte, um mal ein Gespür für die Kampfregeln zu kriegen und mir die Möglichkeiten der (N)Scs vor Augen zu führen.
Soweit hat das noch Spaß gemacht, aber es wurde nach einigen encountern sehr unübersichtlich, vor allem in Sachen Buchführung der verwendeten powers und healing surges. Alles übersichtlicher zu machen, hätte mit für meine Begriffe zu viel Vorbereitungszeit abverlangt (Karteikarten für jede Power schreiben usw.).
Enpeze:
Sicher kein gröberes Problem. Ich glaube im DMG Seite 190 gibts sogar Regeln für das Spiel ohne Spielleiter.
Glgnfz:
--- Zitat von: Tümpelritter am 4.12.2009 | 12:08 ---Alles übersichtlicher zu machen, hätte mit für meine Begriffe zu viel Vorbereitungszeit abverlangt (Karteikarten für jede Power schreiben usw.).
--- Ende Zitat ---
Zu diesen Power Cards hat einst ein weiser Mann eine Rezi im D&D Gate geschrieben...
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3091
Selganor [n/a]:
Seit der Character Builder draussen ist habe ich keine Power Cards mehr selbst gemacht (oder gekauft). Das Teil liefert alle Powers mit aller verfuegbarer Bewaffnung komplett mit allen Werten schon ausgefuellt zum Ausdrucken mit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln