Autor Thema: Qin - Kampfsystem zu schwach?  (Gelesen 1418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Qin - Kampfsystem zu schwach?
« am: 26.01.2010 | 21:48 »
Ich bin zur Zeit dabei, das Qin-Regelbuch zu lesen, und bin bis jetzt begeistert. Allerdings stell ich mir beim Kampf- und Schadenssystem doch die Frage, ob der Schaden nicht etwas zu schwach ausgefallen ist und ob man an den Schadenswerten der Waffen etwas drehen sollte.

Zur Erläuterung, ich liebe Systeme mit harten Bandagen (Instant Death sollte immer möglich sein!) , daher mal die Frage an Leute, die Qin schon gespielt haben:
Wie kommen Kämpfe generell so rüber?
Endlose Schlagabtausche, oder geht doch ein Kämpfer schnell in die Knie?

Ich will jetzt keine Diskussion, ob ein schneller Tod oder epische Duelle schöner, stimmungsvoller oder sonstwie im Vorteil sind (ich kann durchaus beiden etwas abgewinnen), sondern einfach mal das normale Qin-Kampffeeling berichtet kriegen.
 
P.S.: Natürlich werde ich demnächst mal ein paar SC bauen und sie mal gegeneinander antreten lassen, aber ich bin nun mal neugierig auf Feedback von erfahrenen Qin-Spielern.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #1 am: 26.01.2010 | 21:59 »
Durch den Yin-Yang-Würfel ist der Schaden vor allem eines: Sehr schwer zu berechnen. Da können schon mal plötzlich 9 Punkte Schaden draufkommen und da ist bei vielen Charakteren schon die erste Schadenstufe futsch. Instant Death? Hm, vielleicht eher nicht, aber gefährlich werden kann es sehr schnell. Sehr viel habe ich das System noch nicht testen können, aber unsere Kämpfe gingen eigentlich recht flott (hatten aber auch nicht zu viele Beteiligte) und abwechslungsreich.
Ich würde den Schaden nur zusätzlich hochschrauben, wenn du es sehr gritty willst - dann wird es natürlich noch weniger Wuxia-mäßig.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #2 am: 26.01.2010 | 22:08 »
Ich würde den Schaden nur zusätzlich hochschrauben, wenn du es sehr gritty willst - dann wird es natürlich noch weniger Wuxia-mäßig.


Ja,die Option gritty schwebt mir da schon vor - nicht, dass ich dann nie Wuxia-mässiges Rumgekloppe machen würde. Aber wenn es schon mal schnell unangenehm werden kann, wie du sagst, werde ich es erstmal unmodifiziert antesten.
Ich bin eben durch Ur-DSA geschädigt, stundenlanges Attacke-Parade scheue ich wie der Teufel das Weihwasser... :muharhar:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #3 am: 27.01.2010 | 07:52 »
Aktiv verteidigen kann man ja sowieso nur so oft, wie man noch eine Aktion übrig hat - und mit bewegen, Tao einsetzen und jemanden auf die Mütze hauen sind die ziemlich schnell weg. Und dann hat man nur noch die Basisverteidigung.

Wie spaßig die Kämpfe werden, kommt natürlich darauf an, ob die Spieler Wuxia-Filme/Serien/Bücher kennen und solche Sachen kommen wie: "Ich springe hoch auf den Bambuszweig, balanciere da und ziehe erstmal meine drei Wurfmesser" "Hah, den Bambus zerblase ich doch mit einem Tao zu kleinen Splittern!"

Was den Schaden angeht: In einer Sitzung ist es zum Beispiel passiert, dass einer der beiden Kämpfe von einem Gegner gleich zweimal sehr hohen Bonusschaden abbekommen hat (einmal +7 und einmal +5 oder sowas) und in der ersten Kampfrunde sterbend am Boden lag...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #4 am: 27.01.2010 | 10:43 »
Wie kommen Kämpfe generell so rüber?
Endlose Schlagabtausche, oder geht doch ein Kämpfer schnell in die Knie?

Ich will jetzt keine Diskussion, ob ein schneller Tod oder epische Duelle schöner, stimmungsvoller oder sonstwie im Vorteil sind (ich kann durchaus beiden etwas abgewinnen), sondern einfach mal das normale Qin-Kampffeeling berichtet kriegen.
Kämpfe in Qin können durchaus sehr unterschiedlich sein. Zum einen können die SCs (sofern sie auch nur halbwegs gute Kampffähigkeiten haben) in kurzer Zeit eine große Anzahl an Henchmen besiegen- normalerweise reichen da schon ein bis zwei Treffer. Allerdings sind Henchmen alles andere als ungefährlich und können mit etwas Glück einen Charakter sehr schnell schwer verletzen.

Gegen gleichwertige Gegner die über entsprechende Kampftechnicken und Taos verfügen kann es schon etwas länger dauern.

Zitat
P.S.: Natürlich werde ich demnächst mal ein paar SC bauen und sie mal gegeneinander antreten lassen, aber ich bin nun mal neugierig auf Feedback von erfahrenen Qin-Spielern.
Solche Kämpfe sind zwar sehr spannend, die meisten Kämpf werden jedoch eher SCs gegen (viele) Henchmen (und eventuell einem "Hauptgegner") sein. Kämpfe zwischen "vollwertigen" Charakteren können sich durchaus etwas hinziehen, wenn verschiedene Taos, Kampftechniken und Zauber gegeneinander eingesetzt werden, vor allem wenn man die unterschiedlichen Wirkugen noch öfters nachlesen muss.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #5 am: 27.01.2010 | 12:37 »
Die Kämpfe haben bei uns nie so lange gedauert. Klar, als es gegen einen Dämonensultan ging, war es schon etwas länger, aber dann soll es auch länger dauern. Meine Pseudo-Ninjas hatten nach zwei, drei Treffern einen Charakter nahezu umgebracht.

Der Grundschaden ist tatsächlich nicht sehr hoch, aber wie Nocturama sagte kommt der Yang-Wert des Wurfes noch drauf, wenn er höher als der Yin-Wert ist. Also in der Hälfte aller Fälle. Der zusätzliche Schaden liegt dabei im Schnitt deutlich höher als 5.5, da ein hoher Yang-Wert leichter den Yin-Wert übertrift (d.h., wenn er eine 9 zeigt, dann kommt der Schaden auf jeden Fall drauf, wenn er eine 1 zeigt, nur wenn der Yin-Wert 0 oder 1 ist).

Da die Waffen vergleichsweise lächerliche Werte haben (so im Bereich 2 bis 4), überwiegt der Yang-Wurf, der aber nur zufällig hinzu kommt (in etwas mehr als der Hälfte aller Attacken). Es wird dadurch unwägbarer, was aber m.E. einen ordentlichen Reiz ausmacht. Wir hatten allerdings die Diskussion in der Spielrunde, ob das wirklich gut ist - und es gab einige, denen es nicht gefallen hat.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #6 am: 27.01.2010 | 15:40 »
Der Grundschaden ist tatsächlich nicht sehr hoch, aber wie Nocturama sagte kommt der Yang-Wert des Wurfes noch drauf, wenn er höher als der Yin-Wert ist. Also in der Hälfte aller Fälle. Der zusätzliche Schaden liegt dabei im Schnitt deutlich höher als 5.5, da ein hoher Yang-Wert leichter den Yin-Wert übertrift (d.h., wenn er eine 9 zeigt, dann kommt der Schaden auf jeden Fall drauf, wenn er eine 1 zeigt, nur wenn der Yin-Wert 0 oder 1 ist).
Das stimmt so nicht ganz: es kommt nicht der Yang-Wert des Würfels drauf, sondern das Ergebnis des Yin-Yang Wurfes, also der Betrag um den der Yang-Würfel den Ying-Würfel übertrifft.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Qin - Kampfsystem zu schwach?
« Antwort #7 am: 27.01.2010 | 17:48 »
Solche Kämpfe sind zwar sehr spannend, die meisten Kämpf werden jedoch eher SCs gegen (viele) Henchmen (und eventuell einem "Hauptgegner") sein. Kämpfe zwischen "vollwertigen" Charakteren können sich durchaus etwas hinziehen, wenn verschiedene Taos, Kampftechniken und Zauber gegeneinander eingesetzt werden, vor allem wenn man die unterschiedlichen Wirkugen noch öfters nachlesen muss.

Das kommt mir schon sehr entgegen, ich dachte auch vor allem daran, dass die Helden doch mal locker einige Henchmen wegahauen können sollten. Dass Gener heroischen Kalibers dann eher im längeren Kampfkunst-Ballett erledigt werden sollten, ist mir bei dem Hintergrund schon willkommen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.