Autor Thema: [Raum Nürnberg] Superhelden-Testspieler für Omlevex  (Gelesen 352 mal)

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Offline Jed Clayton

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Omlevex - Ein Comic-Spiel für Comic-Leser (Playtesting)

Über meine Kontakte zu Spectrum Games (Hersteller von Cartoon Action Hour, Slasher Flick, Urban Manhunt u.a.) bin ich auch vor kurzem Spieltester für das neue Comic-Superheldensystem OMLEVEX geworden.

Omlevex, hervorgegangen aus einer alten Hauskampagne der CAH-Autorin, wird gerade von Barak Blackburn in Zusammenarbeit mit Cynthia Celeste Miller (Cartoon Action Hour), Bryan Beyer (Going Japanese PDF für CAH), Tim Kirk (Hearts & Souls) und mir geschrieben. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kampagnenband "Omlevex", der 2004 als Supplement für andere Regeln erschienen ist. Einige der Figuren aus diesem nicht mehr nachgedruckten Buch werden allerdings auch in der neuen Fassung "Gastauftritte" haben.

Wie alle neuen Rollenspiel-Regelwerke muss auch Omlevex erst eine lange Phase von Testrunden durchlaufen, um festzustellen, ob die Spielregeln verständlich sind, ob sie bei den Leuten aus der Zielgruppe ankommen, ob es sich alles so spielen lässt, wie die Autoren es sich vorgestellt haben und ob die Regeln das tun können, wozu sie gedacht waren.

Durch die gültigen Absprachen mit Spectrum Games darf ich die genauen Regeln und Besonderheiten von Omlevex eigentlich nicht öffentlich verraten, also auch nicht hier in einem Internet-Forum.


Ich kann allerdings schon mal sagen, was an dem Konzept des Regelwerks das Besondere ist:

  • Auf dem Charakterblatt gibt es keine vorgefertigten oder vorgeschriebenen Eigenschaften, Attribute, Talente oder Fertigkeiten. Alles, was der Charakter können soll, legt der jeweilige Spieler fest (innerhalb eines bestimmten Rahmens).
  • Nicht nur sind die Spielwerte frei von Spielern und Spielleiter erstellt, sondern sie sollen auch kreativ gedeutet werden: Wenn z.B. ein Charakter zufällig die Fähigkeit "Lehrer" hat, heißt das nicht nur, dass er die Routinearbeiten eines Lehrers bewältigen kann (Unterrichten, Arbeiten korrigieren, Elternabende mitmachen), sondern vielleicht sogar viel mehr in spannenden Abenteuersituationen erreichen kann: Wenn der "Lehrer" z.B. plötzlich einem 6 Meter großen glitschigen Tentakelmonster gegenübersteht und der Spielleiter eine Probe auf Willenskraft oder Mut verlangt, kann der Spieler sagen: "Ach was, ich bin doch Lehrer. Was meinst du, wie viele missratene Rotzbengel ich in meiner Laufbahn schon ertragen musste? Da kann mich ein Tentakelmonster doch nicht mehr erschrecken ..." - Dann könnte er einfach auf die Fähigkeit "Lehrer" würfeln und gucken, ob er die Mutprobe schafft.
  • Im Gegensatz zu fast allen Spielen, die es bereits für das Genre "Comichelden" gibt, soll Omlevex nicht den Rollenspieler ansprechen, der sich nebenbei mit Comics beschäftigt, sondern vorrangig den COMIC-LESER. Im Grunde soll es von Comic-Fans gespielt werden können, die noch nie ein P&P-Rollenspiel gespielt haben und auch wahrscheinlich keinen Bock auf das Wälzen von Regelbüchern haben.
  • In Omlevex werden sich Helden und Schurken endlich mal auf Augenhöhe begegnen. Die Seite der Gegner ist weder zu stark, noch zu schwach. Die Bösen sind keine schlechten Karrikaturen oder Lachnummern, sondern können auch wirklich was. Sie haben genauso ihre Motivationen und ihre Spezialfähigkeiten wie die Helden. Die Chance, für einen Schurken einen kritischen Erfolg oder Ähnliches zu bekommen, liegt genauso hoch wie die Chance der Helden.
  • Extra-Sachen wie Fahrzeuge, Roboter, Computer, geheime Hauptquartiere, Waffen und Ausrüstungsteile sind in Omlevex auch einfach "Fähigkeiten" und können bei der Charaktererschaffung erworben werden. Es gibt keine umständlichen Sonderregeln nur für Fahrzeuge oder technische Geräte. Ein Hauptquartier oder ein gemeinsames Fahrzeug (z.B. Auto, Panzer, Raumgleiter) kann auch gemeinsam von der ganzen Gruppe gekauft werden. Es verliert dann aber Punkte für jeden Charakter, der gerade nicht anwesend ist und hat seine volle Stärke nur, wenn die ganze Gruppe seiner "Besitzer" anwesend ist.

Wer würde das System gerne mal ausprobieren? Es kommt alles dem Playtesting zugute. Alles, was von euch als Testspielern an Verbesserungsvorschlägen kommt, hat dementsprechend auch eine Chance, in das fertige Regelwerk mit hineinzukommen.

Für eine Playtesting-Runde sind keine Kampagnencharaktere notwendig. Das muss ich immer wieder betonen. Es wären nur Kurzspielrunden, die dem Ausprobieren des noch nicht veröffentlichten Spiels dienen sollen. Dazu brauche ich keine regelmäßigen Termine und keine Charaktere, die ich über lange Zeiträume spielen möchtet. Wir können freitags bei Twilight Games e.V. spielen oder auch woanders in ER, FÜ, N (?).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)