Autor Thema: [3.5] Cleric und Domains  (Gelesen 1287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlphaOmega

  • Gast
[3.5] Cleric und Domains
« am: 8.12.2009 | 11:40 »
Hallo,

ich hab eine "newbie" frage zu den Cleric und Domains. Wenn ich einen Cleric zwei Domains zugeteilt habe, kann er auch nur die Sprüche aus den Domains, richtig?
Alle andern Sprüche kann er nur durch Scrolls wirken ? Oder gibt es eine andere möglichkeit Sprüche zu sprechen...

Gruß,
AlphaOmega

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #1 am: 8.12.2009 | 11:54 »
Nope. Nach normalen Regeln (es gibt Runden in denen Domains anders gehandhabt werden) hat jeder Cleric die komplette Cleric-Spruchliste sowie noch die beiden Spruchlisten seiner Domains.
Ein Spruch pro Spruchstufe (ausser der 0.) muss aus einer der beiden Domains sein und Sprueche die zwar auf den Domainlisten stehen aber nicht in der normalen Cleric List (z.B. Identify bei Magic Domain) kann NUR mit dem Domainslot genommen werden und nicht mit den normalen Slots.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #2 am: 8.12.2009 | 12:17 »
Korrekt!

Siehe auch:
Zitat
Deity, Domains, and Domain Spells:
A cleric’s deity influences his alignment, what magic he can perform, his values, and how others see him. A cleric chooses two domains from among those belonging to his deity. A cleric can select an alignment domain (Chaos, Evil, Good, or Law) only if his alignment matches that domain.

If a cleric is not devoted to a particular deity, he still selects two domains to represent his spiritual inclinations and abilities. The restriction on alignment domains still applies.

Each domain gives the cleric access to a domain spell at each spell level he can cast, from 1st on up, as well as a granted power. The cleric gets the granted powers of both the domains selected. With access to two domain spells at a given spell level, a cleric prepares one or the other each day in his domain spell slot. If a domain spell is not on the cleric spell list, a cleric can prepare it only in his domain spell slot.
(Hervorhebung durch mich)
Aus dem SRD
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

AlphaOmega

  • Gast
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #3 am: 8.12.2009 | 12:32 »
Nope. Nach normalen Regeln (es gibt Runden in denen Domains anders gehandhabt werden) hat jeder Cleric die komplette Cleric-Spruchliste sowie noch die beiden Spruchlisten seiner Domains.
Ein Spruch pro Spruchstufe (ausser der 0.) muss aus einer der beiden Domains sein und Sprueche die zwar auf den Domainlisten stehen aber nicht in der normalen Cleric List (z.B. Identify bei Magic Domain) kann NUR mit dem Domainslot genommen werden und nicht mit den normalen Slots.

Danke, das Bedeutet Cleric Level 3 hätte (Spruchlevel 0:4 Normale Slots ,Spruchlevel 1: 2 Normale Slots + 1 Domain Slot, Spruchlevel 2: 1 Normalen Slot + 1 Domain Slot)

Ah, nochwas: Wie kommt da das Attribut Wisdom ins Spiel ? wenn man Wisdom 16 (+3) hat. Man bekommt da keine extra Slots ,oder?

Gruß,
AlphaOmega

PS.
Ich find das Player Guid 3.5 echt schlecht aufgebaut...
« Letzte Änderung: 8.12.2009 | 12:36 von AlphaOmega »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #4 am: 8.12.2009 | 12:37 »
Doch, du bekommst Extra-Slots. Das dürfte in dem Kapitel stehen, in dem die Attribute beschrieben werden. Irgendwo is eine Tabelle die dir sagt wieviele Extra-Slots du bekommst wenn dein Zauber-Attribut so und so hoch ist
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #5 am: 8.12.2009 | 12:38 »

Ah, nochwas: Wie kommt da das Attribut Wisdom ins Spiel ? wenn man Wisdom 16 (+3) hat. Man bekommt da keine extra Slots ,oder?

Mit Wis 16 bekommst du einen Extraspruch pro Tag auf Level 1 und 2. Is eigentlich ziemlich klar in Tabelle 1-1 zu sehen.

AlphaOmega

  • Gast
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #6 am: 8.12.2009 | 12:46 »
Ok alles klar , hab es schon gefunden.

Somit komme ich auf meinen Cleric Level 3 mit Wisdom 16:
Spruchlevel 0: 4 Normale Slots + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)
Spruchlevel 1: 2 Normale Slots + 1 Domain Slot + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)
Spruchlevel 2: 1 Normalen Slot + 1 Domain Slot + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)

So sollte es Komplet sein vom Spruchaufbau, oder?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #7 am: 8.12.2009 | 12:50 »
Spruchlevel 0: 4 Normale Slots + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)
Stufe 0 gibt es keine Bonusspells
Zitat
Spruchlevel 1: 2 Normale Slots + 1 Domain Slot + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)
Spruchlevel 2: 1 Normalen Slot + 1 Domain Slot + 1 Extra Slot durch Wisdom (kann Normal oder Domain sein)

So sollte es Komplet sein vom Spruchaufbau, oder?

Nicht ganz. Die Bonusslots durch Wisdom sind KEINE Domainslots (da gibt es nur jede Spruchstufe einen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

AlphaOmega

  • Gast
Re: [3.5] Cleric und Domains
« Antwort #8 am: 8.12.2009 | 12:52 »
Ok ich hab dann alles verstanden ! Dank euch...

Gruß,
AlphaOmega