Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Endlich ein eigener Rolemaster Channel!

<< < (9/9)

Humpty Dumpty:
Jo. Wir spielen beispielsweise seit Jahren eine Rules Light Variante von Rolemaster. Funktioniert wunderbar  ~;D

Cool, dass es nun einen eigenen Channel gibt!

Village Idiot:
Ich habe mich von MERS/RM in Freundschaft getrennt.  :) Wirklich anstrengent fand ich eigentlich nur die Charaktererschaffung und das die Tödlichkeit des Systems in keiner vernünftigen Relation zu deren Dauer steht. Eher unter "andere persönliche Vorlieben" fällt das niedrige Kaftniveau (was ich garnicht mal unbedingt auf den Kampf bezogen meine) und dessen sehr langsamer Anstieg. Am Tisch lief das Spiele recht flüssig. Nach dem was ich vorher an Unkenrufen gehört hatte, war ich sogar mehr als nur positiv überrascht.

Dash Bannon:

--- Zitat von: TAFKAKB am  9.12.2009 | 23:39 ---Jo. Wir spielen beispielsweise seit Jahren eine Rules Light Variante von Rolemaster. Funktioniert wunderbar  ~;D

Cool, dass es nun einen eigenen Channel gibt!

--- Ende Zitat ---

hiermit fordere ich:

stell sie vor! ;)

ich bin da ganz ernsthaft dran interessiert

Argamae:
Mann, der Thread ist ja schon seit langer Zeit eingestaubt. Scheint so, als ob jeder hier im Forum bereits einmal seine Meinung dazu abgegeben hat und es keine neuen Interessierten gibt, die sich wieder einklinken wollen. Nun ja, zumindest bis JETZT!  Es ist Sonntag, ich habe wenig zu tun und daher tippe ich mal drauf los. ;)

Ich freue mich durchaus über diesen Channel und habe auch gemerkt, daß die Regelfrage, die ich hier zu Rolemaster gestellt habe, ruck-zuck beantwortet war. Vielleicht passiert nicht mehr so viel in den einzelnen Threads, aber die Systemfreunde scheinen hier doch regelmäßig reinzugucken (und/oder treiben sich parallel im 13Mann-Forum herum).

Wie dem auch sei, ich bin auch jetzt erst "richtig" zu Rolemaster gekommen, woran auch die Neuauflage von 13Mann "schuld" war. Als sie erschien, habe ich lange in meiner Region nach einer Spielrunde gesucht, aber es ergab sich nicht so recht was (selber wollte ich zur Abwechslung mal nicht leiten). Kürzlich dann hat aber besonders 13Mann's Einsteiger-System Aborea das ruhende RM-Interesse erneut wach gerüttelt. Dies haben wir vor kurzem mal Probe gespielt und ich merkte, wie das Regelgerüst mich doch sehr an eine extremst minimalisierte Form von Rolemaster erinnerte (wen wundert's?).
Darüber also kam ich wieder auf Rolemaster und mittlerweile gibt es eine Runde, in der ich mitspiele.

Berührung hatte ich mit dem System schon sehr früh - in Form von MERS. Das habe ich eine kurze Zeit lang geleitet und auch selber gespielt, mich dann aber anderen Systemen zugewandt (für mich heute absolut unverständlich, wieso u.a. das Palladium FRPG dabei war *schauder*). Ein Freund in Hamburg nahm damals an einer groß angelegten Shadow-World-Kampagne teil, von der er mir hin und wieder erzählte. Das klang alles so faszinierend und "undurchschaubar", das es mich in meiner damals recht simpel gestrickten Fantasy-Rollenspielerei echt beeindruckte. Aber aufgrund von Entfernung schlief der Kontakt ein und ich nahm nie an seiner Rolemaster-Runde teil.

Ich habe zwar über die Jahre auch alle diese Klischees über Rolemaster gehört, teilweise auch wiedergekäut, um mich an manchen "Unterhaltungen" zu beteiligen, aber ganz im Ernst hatte ich keine richtige Ahnung, wie das System WIRKLICH ist. Heute bin ich in dieser Hinsicht schlauer und empfand unseren ersten Spieleabend mit Rolemaster faszinierend und gut durchschaubar. Das System ist sogar ziemlich intuitiv, würde ich behaupten. Der Detailgrad und der langsame Machtzuwachs in RM kommen mir persönlich auch sehr entgegen - gerade als Gegengewicht zu den vielen Klein- und Einsteigerrollenspielen, die ich in letzter Zeit getestet/gespielt/geleitet habe.

Jetzt hat Rolemaster ernsthaft das Potenzial, zu einem meiner präferierten Rollenspielsysteme zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln