Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Endlich ein eigener Rolemaster Channel!

<< < (2/9) > >>

Ein:
Es klang toll damals in der PowerPlay, aber in der Praxis hat es mich überhaupt nicht überzeugt. Halt genau das, was Jörg beschreibt, es ist durch seine Tödlichkeit sehr unheldig und damit für mich recht gähn.

Heretic:
Gibts ne Preview-Regelwerk zu Rolemaster?
Wenn ja, wo, wenn nein: Schade, Chance vertan!

Uebelator:
Hab mir erst vor kurem mal das 13-Mann-Rolemaster GRW zugelegt und bin bisher ganz angetan. Ja, die Charaktererschaffung wird vermutlich eine Weile dauern, aber ich schätze mal, dass gerade das im Zusammenspiel mit dem doch recht tödlichen Regelsystem dazu führt, dass sich die Spieler mal ein bissl mehr überlegen als "Ich greif einfach mal an."

Mag sein, dass es anfangs etwas tüdelig ist, aber wenn man sowas wie den Spielleiterschirm oder Kopien der häufigsten Tabellen vor sich liegen hat, sollte das eigentlich recht gut flutschen.

Ich freu mich jedenfalls über diesen Channel.

Feuersänger:
Naja, "Realismus"... RM ist auch so eins dieser Systeme, die ich besonders gefressen habe, weil sie sich für ach so realistisch ausgeben, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind. Tödlichkeit ist nicht automatisch realistisch. Ich kann dir auch ein RPG schreiben, wo du jede Minute einmal auf Hinfallen-und-Genickbruch würfeln musst, dann ist das supertödlich, aber ist es realistisch?
Zwanzigtausend Tabellen mit rein willkürlich festgelegten Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse machen das Spiel nur wahnsinnig zäh und langsam, aber nicht im mindesten realistisch. Allein die Häufigkeit, mit der bei RM "critical fumbles" bis hin zur Selbstverstümmelung auftreten, spottet jeder Beschreibung.

Wie ich immer zu sagen pflege: je realistischer ein Spiel sein will, desto unrealistischer ist es in der Praxis.

Aber ein Freund von mir spielt seit vielen Jahren alles mögliche mit RM, dem taugt das auch, allerdings haben sie das System auch "getweakt" und, wie Jörg es auch fordert, würfeln sie nicht auf jeden Scheiss. Ist für ihn halt Gewohnheitssache. Und im Endeffekt sind ja eh alle Systeme Müll, man muss sich halt nur aussuchen, mit welcher Art Müll man am besten zurechtkommt.

Achamanian:
Ich hab früher MERS gespielt und bin dann für kurze Zeit auf RM umgestiegen, das hatte durchaus seinen Reiz - gerade auch durch die sehr gut aufbereiteten MERS-Abenteuer. Die sehr anschauliche Tödlichkeit mit Treffern pro Runde, explizit definierten Organverletzungen, Querschnittslähmungen u.ä. hat schon was, obwohl das eigentlich gar nicht gut nach Mittelerde passte und in einem Gonzo-Fantasy-Setting wahrscheinlich viel mehr rocken würde. Ich wollte ja immer mal die Shadow World in die Finger kriegen, in der Kombi würde ich RM vielleicht glatt noch mal ne Chance geben.
Deshalb hab ich mich auch erst gefreut, dass 13Mann die Shadow World auf deutsch angekündigt hat, auf Englisch ist sie ja gar nicht so leicht zu kriegen. Ich war dann aber sehr ernüchtert, als ich in die RM-Leseproben auf der Verlagsseite reingeschaut habe: Die Übersetzung ist leider sprachlich so schlecht, dass ich mir nicht vorstellen kann, mir eine Weltbeschreibung auf dem Niveau reinzuziehen. Für den kursiven Absatz zum Wundheiler in dieser Leseprobehttp://sonnenfeste.de/leseprobe/Zauberbuch_Probeseite_33.pdf würde ich ein gedrucktes Buch bereits in die Ecke pfeffern. Semantischer Unsinn ("sein bestes Bein"), Wortwiederholungen (sicher, sicherlich) und ein plötzlicher Sprung in der Zeit, offenbar dadurch bedingt, dass der Autor das Plusquamperfekt nicht beherrscht ("Es ist jetzt schon ein paar Monate her, daß Shem am Fluß von einem Krokodil angegriffen wurde"). Sorry, aber selbst für Rollenspieltexte gibt es in meinen Augen ein gewisses sprachliches Mindestniveau. Vielleicht lassen sie ja bei der nächsten Auflage mal wen lektorieren ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln