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Traveller - Smalltalk
ghoul:
Interview mit Marc Miller im ZBR: https://pesa-nexus.de/2024/11/08/episode-58-marc-w-miller-pt-1/
gilborn:
Sind im Travelleruniversum eigentlich Sprungverfolgungsjagden möglich?
Wenn ein Schiff springt, kann ein potentieller Verfolger feststellen wohin das Schiff gesprungen ist (Zum Beispiel mittels Energiesignaturen oder so etwas)?
ghoul:
Außer Grips nutzen, auf Sternenkarte starren, Gedanken über Zielplaneten machen, ist mir da nichts bekannt. Im Normalfall ist Sprung = Entkommen. Bis die Sprungberechnungen gelingen, muss man aber ggf. in einem Raumkampf überleben.
Dr. Beckenstein:
IIRC wurde das so irgendwo in Gurps Traveller erklärt. Wenn du den Kurs kennst und weißt, zu was der verfolgte Schiff in der Lage ist, kannst du erraten, wo es hinspringt.
Wenn du hinterher-springen kannst, kommst du halt eine Woche (oder so) später im selben System an.
caranfang:
--- Zitat von: gilborn am 12.01.2025 | 18:58 ---Sind im Travelleruniversum eigentlich Sprungverfolgungsjagden möglich?
Wenn ein Schiff springt, kann ein potentieller Verfolger feststellen wohin das Schiff gesprungen ist (Zum Beispiel mittels Energiesignaturen oder so etwas)?
--- Ende Zitat ---
Esgibt keine Regeln,weil man sie eigentlich nicht benötigt. Eigentlich, denn in einigen Fällen kann man sich sehr sicher sein, wo der Sprung des anderen hingeht. Kleiner Sprungantrieb und nur genug Treibstoff für einen Sprung, reduziert häufig die Anzahl möglicher Zielsysteme auf ein oder zwei. Wenn man will, das so etwas möglich ist, dann könnte man mittels Navigationsproben möglich Sprungziele anhand des letzten Kurses des Verfolgten berechnen lassen, denn der Kurs eines SPrungschiffes ist immer gerade und wird von massereichen Objekten gestört. Aber RAW ist eine solche Sprungverfolgung eigentlich nicht möglich.
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