Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (23/140) > >>

JS:
Danke für die Links und Hilfen, ich muß aber reumütig zugeben, daß ich mit meinen neuen 2000+ Seiten Regeln und Tabellen vorerst reichlich zu tun habe.
:D

SirRupert:
Zum Einstieg fand ich eigentl. die Kombination aus Grundregelwerk und Charakterhandbuch ganz gut. Meiner Meinung lohnt es sich diese zuerst durchzuarbeiten.
Nur um mal ungefragt einen Tipp in den Raum zu werfen. ;)

JS:
Den Weg hätte ich auch eingeschlagen, vor allem, da das Charakterbuch phantastisch ist. Zauber- und Kampfbuch bieten ja neben Millionen Listen und Tabellen nicht soooo viel mehr an Regeln, und Monsterbücher sind altbekannte Arbeitsbücher mit i.d.R. wenig Lesegenuß. Die Lektüre der Grundregeln macht bisher viel Spaß; das ist noch ein System zum richtigen Reinfuchsen.

Weltengeist:
Ich habe jahrelang intensiv Rolemaster gespielt, aber das war in den 90ern. Wenn ich es heute nochmal spielen würde, würde ich mir - ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, möglichst alles in der Tote-Baum-Version zu kaufen - die PDFs holen. Denn Rolemaster lässt sich am besten spielen, wenn man es sich nach eigenen Vorstellungen zusammenstellt und dann auch entsprechend bindet.

Konkret hat bei uns vor allem folgender Trick wunderbar funktioniert: Man druckt sich die ganzen Tabellen auf farbiges Papier (verschiedene Kennfarben für Skilltabellen, Treffertabellen, Krittabellen usw.) und bindet sie mit Spiralbindung. Auf diese Weise erhält man eine Schnellreferenz, die am Spieltisch viel besser funktioniert als die Tabellen in den einzelnen Regelabschnitten zusammenzusuchen.

Ähnlich kann man aber im Grunde auch beim Regelwerk vorgehen, indem man nur die Teile ausdruckt, die man auch verwenden will. Und wenn  man das macht, stellt man überrascht fest, dass Rolemaster mit ausgelagerten Tabellen, ausgelagerten Spruchlisten und weggelassenen Optionalregeln gar nicht so dick ist, wie gemeinhin geglaubt wird ;).

JS:
Ich stellte auch schon fest, daß die tatsächliche Regelmenge überschaubar ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln