Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Marduk am 20.09.2023 | 11:52 ---Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre aber immer wieder, dass D&D 5 so kompliziert sei, da seh ich Dannenberg wenig schwarz für RM.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, wer Dannenberg sein soll ;), aber Rolemaster wurde halt im letzten Jahrhundert als das Rollenspiel für jene vermarktet, denen AD&D zu simpel war.
Von der Komplexität her wurde es dann schon von D&D3.X und DSA4 überholt.
Wenn du Leuten ihre beiden Seiten Waffentabelle ausgedruckt vor die Nase legst, ist da auch nicht zu stemmen als bei D&D5.
Aber blöde Frage von meiner Seite: Was ist jetzt eigentlich Rolemaster Unified? Ist das schon komplett genug erschienen?
Ich habe mich ein wenig bei Youtube umgesehen, und das gefunden. Haha, das ist aber nicht unbedingt the beste Sales-Pitch: You mean another chart?.
Meine Antworten fand ich wohl auf der Website.
--- Zitat ---Why five books? Why not one?
Our assessment is that while many fans would like an introductory, lightweight or streamlined version of Rolemaster in one book, many more will want a full-blooded, full-featured version of Rolemaster. From the publishing perspective that we want to support Rolemaster through new Shadow World and Cyradon material and adventure/campaign modules, we need the complete Rolemaster Unified now.
There will be a “Lite” one book edition of Rolemaster in due course, but it will be fully compatible with the full version. It will not be a conflicting or variant edition – the voice of the community is very clear that multiple competing editions are a major problem.
Will you continue to support previous versions of Rolemaster?
Moving forward Rolemaster Unified will be Iron Crown Enterprises core focus. We will not be putting out additional rules or supplements for previous versions. However, as long as we can find writers willing to convert stats to previous versions, we’re hoping that most adventures and setting material released for RMU will also have stats for Rolemaster Classic and Rolemaster Fantasy Role Playing.
--- Ende Zitat ---
Lyonesse:
--- Zitat von: tartex am 20.09.2023 | 12:23 ---Aber blöde Frage von meiner Seite: Was ist jetzt eigentlich Rolemaster Unified? Ist das schon komplett genug erschienen?
--- Ende Zitat ---
Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eine
letztgültige, ultimative Regelversion zu veröffentlichen. Gab und gibt wohl immer einige Be-
schwerden wegen der ganzen unterschiedlichen Regelfassungen des Systems - vermutlich
wohl auch zu recht. Außerdem braucht Iron Crown vermutlich frisches Kapital und weiß natürlich,
dass die alten Rolemasterhasen nun auch so langsam in die Jahre kommen.
Edit: Erschienen sind bislang Character/GM Law und Arms Law zusammen, und dann noch das Spell Law.
Sollte also zum Zocken ausreichen.
NurgleHH:
--- Zitat von: Lyonesse am 20.09.2023 | 13:24 ---Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eine
letztgültige, ultimative Regelversion zu veröffentlichen. Gab und gibt wohl immer einige Be-
schwerden wegen der ganzen unterschiedlichen Regelfassungen des Systems - vermutlich
wohl auch zu recht. Außerdem braucht Iron Crown vermutlich frisches Kapital und weiß natürlich,
dass die alten Rolemasterhasen nun auch so langsam in die Jahre kommen.
Edit: Erschienen sind bislang Character/GM Law und Arms Law zusammen, und dann noch das Spell Law.
Sollte also zum Zocken ausreichen.
--- Ende Zitat ---
Mir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl
tartex:
--- Zitat von: NurgleHH am 20.09.2023 | 15:15 ---Mir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl
--- Ende Zitat ---
Sind die Stats so anders, dass die alten Creatures&Treasures-Bände ersetzt werden müssen?
Drantos:
Im Iron Crown Forum kann man sich eine Beta Version des Creatures Buchs runterladen. Ich glaube allerdings, dass man dafür einen account benötigt. Die Beta Variante ist sehr unhandlich aber nutzbar.
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln