Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 133756 mal)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #625 am: 4.03.2025 | 16:33 »
Ich fand immer - Rolemaster, und nebenbei auch natürlich Spacemaster sind und waren deutlich besser als ihr Ruf. Sicher die waren damals vieleicht eher bei den Komplexen Systemen alleine wenn ich mir heute DSA anschaue,... huh da finde ich hat Rolemaster ein einfacheres Regelwerk.

Wenn mein Sohn aus dem gröbsten raus ist (auf die Schule geht) und ich mal wieder Abends zeit habe und eine Rollenspielrunde anbiete wird Rolemaster oder Spacemaster auch als Option im Raum stehen,... alleine ist die Frage ob die Spieler sich so etwas "zutrauen".

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #626 am: 4.03.2025 | 16:45 »
 :d Warum nicht.

Tatsächlich mit etwas "Abstand" und vergleich zu anderen Systemen, finde ich Rolemaster in seinen Kernregeln eigentlich ziemlich simple. Es ist in manchen Bereichen sogar viel weniger geregelt als man meinen sollte (und erfordert einiges an Improvisation oder Auslegung des Spielleiters). Was aus meiner Sicht tatsächlich die größte Hürde ist, ist wirklich die Charaktererschaffung. Bis du die jemanden erklärt hast, hat der schon keinen Bock mehr. Vor allem wenn es dann gleich passieren kann, dass sein 3 Stunden mühsam erstellter Held im ersten Kampf gleich stirbt oder zum Krüppel geschlagen wird.

Ich meine, ansonsten geht es ja wirklich nicht einfacher und ist nahezu D&D like. Würfle mit W100 addiere deinen Fertigkeitsbonus und subtrahiere etwaige Modifikatoren. Dann schaue in der Tabelle. Erfolg bei Nichtkampffertigkeiten meistens wenn du 111 oder besser als Endergebnis hast. Dazu noch eine extra B&M Tabelle für Manöverfertigkeiten. Und auch die ist eigentlich recht intuitiv. Das heißt, das eigentliche "spielen" ist relativ schnell erklärt und eingängig. Aber die Charaktererschaffung. Weiß noch wie in meiner ersten Runde erstmal alle geschaut haben wie ich mit einem DinA3 Charakterblatt ankam, dass ich aus dem Buch der Helden und Abenteuer kopiert hatte.

Spacemaster habe ich auch noch nie gespielt, stelle ich mir aber auch ganz cool vor, wenn das ähnlich wie Rolemaster ist. Dazu vielleicht noch mit dem Dark Space Sourcebook gekoppelt um etwas mystisches rein zu bringen und ab geht es dafür. Würde meinen Spielern zur Abwechslung sicher auch Spaß machen. Leider habe ich dazu überhaupt nichts und das was ich so finden kann scheint auch recht alt zu sein ohne Adaptionen in die Neuzeit. So ein Spacemaster light wäre sicher cool. Von daher bin ich schon gespannt auf die Space Version von Against the Darkmaster. Könnte mir vorstellen, dass das was für uns werden wird. 

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #627 am: 4.03.2025 | 21:26 »
Das kann ich gut verstehen und geht mir ähnlich. Ich habe mir RMU ja auch gekauft und finde es relativ gut. Allerdings sind Rolemasterspieler ja eher wie Metalfans. Die bleiben bei dem was sie haben und mögen. Und wenn man eben ewig lange RM2 oder RMSS gespielt hat, sind die Veränderungen ja wieder zu klein um ganz umzusteigen.

Das wäre jetzt gar nicht so sehr mein Grund - eher schon, dass es für RMFRP/RMSS die ganzen schönen Zusatzbände gibt und für RMU zumindest im Moment noch nicht. Ach, und habe ich schon mal die Illustrationen in RMU erwähnt? ~;D
On Probation.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #628 am: 5.03.2025 | 13:41 »
Anekdote

Edition Rolemaster II, Deutsche Laurin Edition

Charaktere:
Magier, Elementarsprüche, verwirrt und völlig chaotisch
Kriegermagier, total optimiert, mega ängstlicher Spieler
Glücksritter (quasi Krieger/Dieb), mutiger Nahkämpfer (das war ich)

Die Kampagne drehte sich um Elementarwesen, welche in ein Königreich einfallen und die SC wurden, wie viele andere Söldner, angeworben, zu helfen.
Die Stadt wird belagert, irgendwann überrannt, alle ziehen sich in die Burg zurück.
Wir laufen zum Kampflärm und stehen vor den Gemächern des Regenten. Türen offen und über dem sterbenden König steht breitbeinig eine orange berobte Gestalt mit Halbglatze und einem langen schwarzen Pferdeschwanz sowie einem offensichtlich magischen, schwarzen Zweihandschwert in der Hand.
Wir wurden von seinen Schergen angegriffen und während die beiden anderen SCs diese abwehrten, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und habe einen frotalen Sturmangriff auf den Anführer, ebenjenen Hexer, geführt.
(Meta: wir waren zu diesem Zeitpunkt Lvl7, der SL sagte uns, dass der Hexer Lvl17 gewesen ist)
Es geschah, was geschehen musste: Ini gewonnen, gut getroffen, D Krit, 99.
Den Blick des Spielleiters (übrigens mein bester Freund damals, wie heute) werde ich niemals (!) vergessen.

Von dieser Aktion beseelt den fliehenden Schergen hinterher. Aber auch ohne Führung war die gegnerische Armee zu stark.
Wir uns also wieder verschanzt ...

Ich nachts, Alleingang, schleiche mich aus einem Ausfalltor ins gegnerische Lager. Drei, vier viel zu gute Schleichen-Würfe später stehe ich in der Nähe des Zeltes vom gegnerischen König. Frage nach schattenwurf der Personen drinnen und wo die Lichter stehen könnten ... SL schaut mich an und meinte nur: MINUS ACHTZIG! ... der wusste ganz genau, was ich vorhatte. Nun gut, Pfeil aufgelegt, gezielt (etwas Malus abgefedert) und dann mit herbem Malus einen vergifteten Pfeil (vom Feind erbeutet) abgeschossen. Offener Wurf + Offener Wurf + etwas Rest vom OB und ein E Krit ... 88. Beintreffer, Arterie zerrissen, Tod in 12 Runden.
Ich werde diesen Blick niemals vergessen!  >;D

Als ich dann noch den herbeieilenden Heiler aus der Deckung beschoss, hat der SL völlig entnervt abgebrochen.

Ich glaube nicht, dass mein SC es jemals plausibel heile aus dem Lager geschafft hätte. Aber wer braucht das schon, wenn man RoleMaster spielen kann?

:headbang:

PS es wurde damals immer alles offen gewürfelt

Naja bei RM gibts halt keine linear gegeneinander aufzurechnenden Werte. Es ist sehr warscheinlich das ein Lv 17 Schurke mit einem Lv 7 Held den Boden aufwischt, aber ein guter Wurf kann halt schon reichen.

In meiner Shadowworld (+ Homebrew) Runde sind meine Helden in einen alten Turn eines Sehers eingedrungen, indem sich eine Räuberbande eingenistet hat. Natürlich bei Nacht um ein paar der Räuber lautlos zu überumpeln. Irgendwann wird es laut und der Anführer der Bande hat ich in seinem Zimmer hinter einem Vorhang versteckt, um wer auch immer rein kommt aus dem Hinterhalt zu überfallen.

Der war kompetent aber schaffbar. In dieser Situation aber recht gefährlich, da er 15 Ränge in Meucheln hatte. Sein Plan war den ersten Held mit seiner Hakenhand zu meucheln und dann seine Kaltfeuerklinge (Lichtschwert) zu aktivieren und weiter zu kämpfen.

Soviel zur Theorie, in der Praxis schaffte mein Dyari Glücksritter die Probe auf Warnehmung, schlug schneller zu und köpfte den Räuberhauptmann. Jetzt hat er eine Kaltfeuerklinge.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #629 am: 5.03.2025 | 14:39 »
Aber das ist doch das spannende und witzige. Du erinnerst dich an diese Szene. Sie hätte bei Meucheln 15 mit Überraschung und allem drum und dran eben auch komplett ins Gegenteil verkehren können und einen toten SC da haben. Der Spieler war sich vielleicht überhaupt nicht bewusst wie knapp er da einer tödlichen Gefahr entgangen ist. Gegen wieviel Banditen hat man schon gekämpft - aber an den erinnert man sich. Und der wird sicher Gesprächsstoff sein bei den Spielern. Heute noch.

So ging es mir mit einem Antagonisten. Einem durch und durch von Morgoths Blut durchdrungenen Dunkelelben Magier. Die hatte ich da gerade erst als Bedrohung eingeführt und relativ imposant dargestellt. Und ihn hatte ich besonders ins Rampenlicht gestellt. Und dann kam es zu einer eigentlich lebensgefährlichen 1 vs 1 Situation zwischen dem Magier der Gruppe und ihm. Und warum auch immer, trotz all seiner Angriffsmagie, versuchte der Magier sein Glück mit dem Schlaufzauber. Eigentlich ein Manöver mit geringen Erfolgsaussichten. Wie das geendet ist, kann man sich vorstellen...... Das ist noch heute der running gag in unserer Runde. Das einzig gute was daraus erwachsen ist, ist die Schwester des Dunkelelben die dessen Tod rächen wollte und dann eine der "echten" Antagonisten wurde.   

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #630 am: 5.03.2025 | 14:46 »
Spacemaster habe ich auch noch nie gespielt, stelle ich mir aber auch ganz cool vor, wenn das ähnlich wie Rolemaster ist. Dazu vielleicht noch mit dem Dark Space Sourcebook gekoppelt um etwas mystisches rein zu bringen und ab geht es dafür.

Ja es ist ähnlich genug das man auch Crossovers machen kann,... ich hab irgendwann mal auf einem Con ein Abenteuer "Balrogjagdt in Moria" mitgespielt. mit 5 Spacemaster und 5 Rolemasterfiguren. Ich war der einzige der wohl Spacemaster kannte und hatte "die Wahl der Waffen".

Ich hab zwar am Anfang die meisten Trolle alleine umgeblasen aber bin dann irgendwann mal auf eine Feuerrune getreten und zu einem Aschehaufen verbrannt. Nachdem der SL dann meinen Charcterbogen las meinte er "eigentlich wäre das Abenteuer jezt für alle zu ende wenn die ganzen Raketen für deinen Raketenwerfer jezt hochgehen,..."

---

Tatsächlich habe ich in einer eigenen Kampange auch das Dark Space Sourchbook benuzt. War auch lustig, aber etwas überdreht.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #631 am: 6.03.2025 | 08:12 »
So blubberlästermäßig muss ich mal einen Satz aus dem neuen RMU "Core Law" (S. 10) loswerden, weil ich mich schon seit Tagen frage, wie so etwas passieren kann:

Zitat
There are five books which form the foundation of this edition of Rolemaster:
  • Rolemaster Core Law (RMCL)
  • Creature Law (CL)
  • Spell Law (SL)
  • Treasure Law (TL)

Wie kann man denn selbst nicht wissen, wieviele Regelwerke das eigene Rollenspiel hat? :o
On Probation.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #632 am: 6.03.2025 | 08:27 »
So blubberlästermäßig muss ich mal einen Satz aus dem neuen RMU "Core Law" (S. 10) loswerden, weil ich mich schon seit Tagen frage, wie so etwas passieren kann:
Zitat
    There are five books which form the foundation of this edition of Rolemaster:

Rolemaster Core Law (RMCL)
        Creature Law (CL)
        Spell Law (SL)
        Treasure Law (TL)
Wie kann man denn selbst nicht wissen, wieviele Regelwerke das eigene Rollenspiel hat? :o

Tönt nach Countdown:

Es gibt 5 Bücher.
Also diese 4 hier.
Zu kaufen aber nur 3.

~;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #633 am: 6.03.2025 | 08:35 »

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das Creature Law wird aus zwei Bänden bestehen.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #634 am: 6.03.2025 | 08:52 »
Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das Creature Law wird aus zwei Bänden bestehen.

Ah, jetzt, ja. Danke! :d
On Probation.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #635 am: 6.03.2025 | 09:39 »
Was ist eigentlich der signifikante unterschied zwischen RMSS und RMU?

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #636 am: 6.03.2025 | 10:13 »
In wie fern sind Rolemaster und Hârnmaster eigentlich verwandt? Sind sie es überhaupt? Ich hatte irgendwo in meinem Hirn abgespeichert, dass die Spiele sich ähneln.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #637 am: 6.03.2025 | 10:25 »
In wie fern sind Rolemaster und Hârnmaster eigentlich verwandt? Sind sie es überhaupt? Ich hatte irgendwo in meinem Hirn abgespeichert, dass die Spiele sich ähneln.
Ich würde mal "Gar nicht" antworten.
Beide verwenden einen W100 und referenzieren bei einigen Abwicklungen auf Tabellen.
Rolemaster nutzt die Resultatsermittlung via Tabellen exessiv und verweist auch in Tabellen auf Tabellen.
( Beispiel: Angriffswurf auf Tabelle der von Angegriffenen getragenen Rüstung, das Resultat verweist dann meist neben Hitpoitverlust noch auf eine Kritische-Schaden-Tabelle, auf die dann gewürfelt werden muss.)
Harnmaster ist da etwas straighter und kommt mit weniger Tabellen aus.

Beide Systeme können sehr tödlich in der Konfliktresultion sein. Wobei Rolemaster das mit direkten Schadensresultaten abwickelt, während bei Harnmaster oft die Langzeitfolgen zum Tode führen (können).
Rolemaster ist eher "High Magic" Fantasy, während Harnmaster sehr bodenständige Mittelalter-Fantasy abbildet.
« Letzte Änderung: 6.03.2025 | 10:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #638 am: 6.03.2025 | 10:34 »
Ah ... alles klar ... danke für die Info.

Aktuelle Editionen gibt es beides nicht auf deutsch gerade, oder? Ich kaufe gerne deutsch, wenn es deutsch gibt. Aber wenn nicht, würd ich direkt mal auf englisch suchen. Finde ich sehr interessant. Ich meine ... nicht, dass ich das jemals spielen werde. Dafür finde ich ohnehin keine Gruppe. Aber lesen würd ichs gern.

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #639 am: 6.03.2025 | 10:54 »
Und ... RoleMaster ist "roll high", während HârnMaster "roll under" ist.
RM hat explodierende Würfel (96+), was zu absurden Ergebnissen führen kann.

Rolemaster ist eher "High Magic" Fantasy, während Harnmaster sehr bodenständige Mittelalter-Fantasy abbildet.

:d

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #640 am: 6.03.2025 | 11:08 »
Aktuelle Editionen gibt es beides nicht auf deutsch gerade, oder? Ich kaufe gerne deutsch, wenn es deutsch gibt.

Ulisses hat 2022 Harnmaster und Harnworld in seiner Classics Reihe neu aufgelegt. Allerdings scheinbar schon wieder ausverkauft.

https://ulisses-spiele.de/harnmaster-jetzt-im-preseller/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #641 am: 6.03.2025 | 11:12 »
Na, dann schau ich mich mal auf dem englischen Markt um. Habt ihr Kaufempfehlungen für den Anfang? Für Rolemaster und - auch wenns themenfremd ist - gerne auch für Hârnmaster.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #642 am: 6.03.2025 | 17:02 »
Was ist eigentlich der signifikante unterschied zwischen RMSS und RMU?

Die Antwort würde mich auch interessieren :d
On Probation.

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #643 am: 6.03.2025 | 17:24 »
Ich versuche mich gern die Tage mal an einer Antwort.

Eines vorab: RMU schaut gräßlich aus, ist aber intuitiver, schneller, übersichtlicher.  :d

Einen Kauf von RMU kann ich bedenkenlos empfehlen.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #644 am: 6.03.2025 | 17:28 »

+1.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #645 am: 6.03.2025 | 17:45 »
Ich hab halt lange Jahre RM 1stEd gspielt und auch SM 1stEd. Dann kahmen andere Systeme und irgendwie hat es sich nicht mehr ergeben da was zu leiten. Irgendwann hat es mich interessiert wie der Stand ist und ich hab mir RMSS zugelegt. Das fand ich schon eine sehr gute verbesserung. RM1 hatte halt irgendwann so viele Erweiterungen die zum Teil eben nicht unbedingt immer stimmig waren.

Das RMSS fand ich jedenfalls recht cool.

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #646 am: 6.03.2025 | 18:49 »
+1

Als RMFRP- Liebhaber der schon länger um RMU schleicht und - wahrscheinlich vergeblich - hofft irgendwas davon jemals wieder zu spielen, schließe ich mich dem Kreis der Neugierigen mal an  ;)

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #647 am: 7.03.2025 | 08:18 »
Ich verlinke mal ins englischsprachige ICE-Forum:

What's new in RMU compared to previous editions of Rolemaster?

Hurins Playtest Report

Schaut Euch mal selbst um, was Euch drüben im Forum noch so interessiert. Es werden/wurden bisweilen auch sehr kleine Details diskutiert.

Für mich das Gute in RMU:

- nur noch 10 Armor Tables
- Action Points statt %
- Stun wurde sehr plausibel überarbeitet
- Verbesserung Attribute samit deren Boni und Skills und keine unterschiedliche Progression der Fertigkeiten
- freiere (ja!) Verteilung bevorzugter/berufsbedingter Skills
- jede/r bekommt die gleiche Anzahl an Development Points (60)
- (ohne Spieltest) Zauberwirker können schneller zaubern

Das sind meine Takes aus RMU so far - um im klassischen RolemasterDenglisch zu stayen  :d

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #648 am: 7.03.2025 | 12:08 »
Ich verlinke mal ins englischsprachige ICE-Forum:
[...]
Perfekt, danke - ich werde mal etwas stöbern :)
Wobei er für deinen direkten Link einen ein LogIn will.
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 12:13 von SirRupert »

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #649 am: 7.03.2025 | 12:15 »
Brauchst Du mein Passwort?  >;D

Sorry, war nicht intendiert und geschah ohne besseres Wissen. Aber sich dort anzumelden wird eh nicht schaden ...