Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 133748 mal)

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #675 am: Gestern um 09:37 »
Damals hatten sie aber auch noch die Mittelerde Lizenz und damit schon etwas mehr Geld in der Kasse. Gefühlt ist das heute doch nur noch ein Hobbyladen der irgendwie zusammengehalten wird. Finanziell dürfte da nicht wirklich mehr viel gehen. Da ist halt noch der große Namen Rolemaster. Aber das ist ein Name und kein System das massenhaft gespielt wird. Bin da ehrlicherweise ziemlich pessimistisch was das angeht.

Wobei ja nicht alle Illustrationen im Buch schlecht sind. Aber auch hier wieder - zieht man den Vergleich mit Darkmaster, schneidet dieses auch optisch viel besser ab.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #676 am: Gestern um 09:48 »
Wobei ja nicht alle Illustrationen im Buch schlecht sind. Aber auch hier wieder - zieht man den Vergleich mit Darkmaster, schneidet dieses auch optisch viel besser ab.

Das ist eben der Punkt. Es gibt komplett neue Rollenspiele (Against the Darkmaster, Shadows of Esteren, die ersten Sachen damals von Frian Ligan), die aus dem NICHTS haufenweise Geld durch Crowdfundings generiert und dann tolle Produkte rausgehauen haben. Aber das hat man eben hier nicht gemacht. Da zählt das Argument "Wir sind doch nur ein kleiner Verlag ohne Geld" nicht mehr wirklich.
On Probation.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #677 am: Gestern um 10:04 »

(Ich glaube, man merkt gerade mal wieder, dass ich immer noch sauer bin, dass sie als einziges der großen 80er/90er-Jahre-Systeme die Revival-Welle komplett verpennt haben...)

Ja - sie haben es auch nie geschafft, einfach mal zu sagen: "Leute machen RM-inspirierte Spiele, weil RM cool ist, und jetzt kommt auch das neue RM!" Im ICE-Forum wird sowas wie Hackmaster z.B. meines Wissens gar nicht erwähnt, ganz zu schweigen von Novus/Fantasy Express (was wohl auch an dem bösen Blut zwischen Tim Dugger und ICE liegt). Und bei Against the Darkmaster kamen nur verschnupfte "Is that a knockoff?"-Kommentare. Als WOLLTEN die sich unbedingt einigeln und nur nicht zur Kenntnis nehmen, dass RM draußen in der Welt durchaus wahrgenommen wurde und wird.

Jetzt ist für mein Gefühl vsD das Spiel, dass RM/MERP nach außen hin am ehesten beerbt, was ja jetzt auch nichts schlechtes ist. Aber ICE hätte so leicht mal hinschauen und auf den Hype-Train aufspringen können. Sagen können: "Wir finden's gut, dass da Leute einen Spiritual Successor zu MERP gebaut haben, und passt mal auf: Jetzt kommt das neue RM für alle, die die volle Packung wollen!"

Stattdessen deprimierend langsames Rumgewerkel, seit fünf Jahren Newsletter in denen verkündet wird, dass wieder ein halbes Kapitel Cyradon überarbeitet wurde, man jetzt aber mal langsam an die Rolemaster-Stats ranmuss und man dann auch noch ein paar Abenteuer zur Veröffentlichung parat haben will, kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln ...

Nee, es ist echt schwer zu verstehen. Ich hab ja ICE an anderer Stelle schon für ihre Unaufgeregtheit gelobt, mit der sie vor sich hinmachen, aber langsam wird es selbst mir ein bisschen ZU unaufgeregt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #678 am: Gestern um 10:09 »
Ich begreife vor allem nicht, wie man 15 Jahre an etwas arbeiten kann, worauf man vermutlich auch stolz ist, und es dann dermaßen wegschmeißt...

Naja ICE hat ja einiges mitmachen müssen in den lezten Jahrzehnten,...

Würde mich interessieren wie viele Leute da arbeiten, der Bruch zum alten Verlag ist jedenfalls auf Wiki sehr immanent. Firmenpleite 2000, Aufkauf der Rechte 2001, weitergabe der Rechte an einen anderen Verlag bis 2011, dann ein weiterer Verlag, 2016 eine Verlagsfussion und danach eine umbenennung des neuen Verlag auf I.C.E. ist ne wilde Zeit gewesen. Würde mich interessieren was am neuen Verlag ICE wirklich noch was mit dem alten Verlag zu tun hat, menschlich (Personal) gesehen z.b.

Und dann eben auch die Frage was priorisoert wird, gibt ja noch andere Produktlinien wie etwa HARP,...

Aber ja in 15 Jahren hätte man schon etwas machen können.

Auf der anderen Seite sehe ich es gerade hier in D wie lange sich so etwas ziehen kann,... Midgard macht ja auch einen Verlagwechsel und eigentlich hätte ja schon ewtas veröffentlicht werden sollen man ist derzeit 2 Jahre hintendran. Naja Projektmanagment ist im Rollenspiel sektor vieleicht auch nicht wirklich verbreitet.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #679 am: Gestern um 11:10 »
Bitte keine Nachtklinge. Der Schurke in Perils on the Sea of Rhun war eine, und an den denke ich noch heute ab und an - hat damals fast die ganze Gruppe zerhäckselt. Wir Wahnsinnigen spielten zu der Zeit MERS-Abenteuer mit Rolemaster-Regeln, aber natürlich ohne Fate Points ...

Oh schönes Abenteuer, die alten MERS Sachen von ICE waren großartig. Wobei ich da ja das deutsche Material auch sehr gefeiert habe. Das war vom Standard einfach nur superschön.

Das ist eben der Punkt. Es gibt komplett neue Rollenspiele (Against the Darkmaster, Shadows of Esteren, die ersten Sachen damals von Frian Ligan), die aus dem NICHTS haufenweise Geld durch Crowdfundings generiert und dann tolle Produkte rausgehauen haben. Aber das hat man eben hier nicht gemacht. Da zählt das Argument "Wir sind doch nur ein kleiner Verlag ohne Geld" nicht mehr wirklich.

Ich denke auch hätten die sich hingesetzt und einen Kickstarter gemacht: Hier ist das neue gestreamlinte RM mit ARSCHGEILEM Artwork hätten die bestimmt aleine von Altfans genug Kohle eingesammelt, dass sie ein schicken, modernen Standards entsprechendes Regelwerk hätten produzieren können, was nicht nur Altfans kaufen.

Auf der anderen Seite sehe ich es gerade hier in D wie lange sich so etwas ziehen kann,... Midgard macht ja auch einen Verlagwechsel und eigentlich hätte ja schon ewtas veröffentlicht werden sollen man ist derzeit 2 Jahre hintendran. Naja Projektmanagment ist im Rollenspiel sektor vieleicht auch nicht wirklich verbreitet.

Wobei ich nicht das Gefühl habe, das bei HARP jetzt so viel raus kommt.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #680 am: Gestern um 11:19 »
Wobei ich nicht das Gefühl habe, das bei HARP jetzt so viel raus kommt.

In letzter Zeit nicht mehr, nein. Davor war es eine Zeitlang recht aktiv. Auch wenn es gewissermaßen den typischen ICE-Weg ging: Anfangs gab es da scheinbar eine inhaltliche und künstlerische Vision, und irgendwann ist es dann abgedriftet, so dass die späten Sachen für mich gar nicht mehr so recht zu den frühen Sachen passten (ohne jetzt supertief reingelesen zu haben).
On Probation.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #681 am: Gestern um 11:22 »
In letzter Zeit nicht mehr, nein. Davor war es eine Zeitlang recht aktiv. Auch wenn es gewissermaßen den typischen ICE-Weg ging: Anfangs gab es da scheinbar eine inhaltliche und künstlerische Vision, und irgendwann ist es dann abgedriftet, so dass die späten Sachen für mich gar nicht mehr so recht zu den frühen Sachen passten (ohne jetzt supertief reingelesen zu haben).

Der Bruch ist denke ich auch mit dem Weggang des Autors zu erklären.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #682 am: Gestern um 11:24 »
Der Bruch ist denke ich auch mit dem Weggang des Autors zu erklären.

Ah, siehste, wusste ich nicht. Aber interessant, dass man es sehen konnte, auch wenn man es nicht wusste...
On Probation.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #683 am: Gestern um 11:37 »
Die Deutsche Version von 13mann hatte damals ja auch eigenes Artwork zugekauft und dann eine sehr ansehnliche Version veröffentlicht.
Leider ist mein Plan, 51mio im Looto zu gewinnen nicht aufgegangen.
Ich würde SOFORT einen Verlag gründen, die besten Künstler und Übersetzer requirieren und dann mal RM (und HM und Co) Lizenzen einkaufen, ordentlich vermarkten und n Büschen Leben in die olle Bude bringen  ;D

HIER der Faden im ICE-Forum zum Artwork, inkl Stellungnahmen (sehr dünn!) vonseiten der Obergurus ...

BSP:

Zitat von: jdale link=msg=246885 date=1713924419
I like that there are characters who carry over from book to book, I like the gratar, and everybody having a familiar is a callback. It's got some dynamism, a variety of characters, and they are dressed like adventurers and not, well, undressed like some fantasy art.

That said, sure, ICE has a small press art budget not a Hasbro art budget. I don't know the actual numbers but, look, Core is platinum on Drivethrurpg. That's something around 1000-2000 copies. The proceeds of sales have to be split between ICE, writers, editors, art, and layout, plus DTR takes a cut themselves. So what do you think that actually means for the art budget? Now what does that mean on a per-piece basis?

Zitat von: Cory Magel link=msg=246888 date=1713935179
I'm not a fan of the covers. But, I don't like obviously digital art, so I've got an instant biased right there. I think it looks cheap (from a quality standpoint) a vast majority of the time. And, I'm sure, to a degree it literally is (actual cost) as there are no material costs involved and you can try as many times as you want to make something that looks cool. Sure, you have to pay for the program and your computer, but after that it's all simply your time - which is worth something, but not in the same way that $1000 is.

I've got a good amount of framed art around my house and only one of them is digital... and it doesn't look like it. It looks like the original piece was an actual painting.
Actually, I do have a set of six digital pieces: Nerdy Star Wars, Firefly and Dr Who mixed silhouette/word art. But most my stuff is Elmore, Easley, Caldwell, Parkinson, some of my own photography, etc.

Thing is, I couldn't really care less about the art for Rolemaster. I end up deconstructing the books and making my own anyhow. Probably not the normal response though.

Und ICE hat einmal verlautbaren lassen, dass sie KEINE Kickstarter auflegen werden.
Schade, Chance vertan ...
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #684 am: Gestern um 11:46 »
Ah, siehste, wusste ich nicht. Aber interessant, dass man es sehen konnte, auch wenn man es nicht wusste...

Das ist der weiter oben von Swanosaurus erwähnte Tim Dugger. Hat mir Firehawk Games einen eigenen Verlag aufgemacht und Novus & Fantasy Express herausgebracht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #685 am: Gestern um 11:46 »
Leider ist mein Plan, 51mio im Looto zu gewinnen nicht aufgegangen.
Ich würde SOFORT einen Verlag gründen, die besten Künstler und Übersetzer requirieren und dann mal RM (und HM und Co) Lizenzen einkaufen, ordentlich vermarkten und n Büschen Leben in die olle Bude bringen  ;D

Ach komm, dafür reicht anfangs auch eine halbe Million, die wirste doch noch irgendwo haben? ~;D
(Lass dich einfach von den Leitern der mittelgroßen deutschen Verlage coachen - du weißt schon, das sind die, die ihr Hauptquartier einschließlich Schlafplatz irgendwo in einem aufgebockten VW Bully T2 haben. Die haben Erfahrung damit, wie man mit wenig Geld viele, teilweise echt coole Produkte raushaut. Auf solch dekadenten Komfort wie ein Haus für die Familie, ein fahrtaugliches Auto oder regelmäßige warme Mahlzeiten wirst du doch wohl im Interesse des Großen Werks(TM) verzichten können?)
On Probation.

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #686 am: Gestern um 11:48 »
Wo Du es sagst ...  ~;D

Ehrlicherweise habe ich mich mit dem Thema schon intensiver auseinandergesetzt.
Allein es krankt an Zeit und Geld.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #687 am: Gestern um 12:11 »
Ach komm, dafür reicht anfangs auch eine halbe Million, die wirste doch noch irgendwo haben? ~;D

Gerade in den USA ist es schon vorgekommen das ... wohlhabende Menschen ... sich einen Verlag der in die Insolvenz gleitet einfach aufkaufen nur aus dem Grund "Ich möchte das weiterspielen können." Ich hatte mal das Glück mit so einem Menschen längere Zeit zu reden, der hatte einen PlayByMail games Verlag von seiner Firma aufkaufen lassen. "Midnight Games a division of Transport INC" (oder so ähnlich hiessen die mal) mittlerweile ist das wieder selbstständig (das Spiel)  aber ich meine das auch ein Footballspieler aus den USA mal einen Cosim Verlag aufkaufte,...

aber naja ich denke der Markt für Rolemaster ist recht überschaubar und wirklich Geld mit Rollenspielen verdienen nur die wenigsten. Die Diskussion müssen wir hier nicht nochmal führen.

Hätte ich 0,5 Mio würde ich die erstemal anderweitig investieren.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #688 am: Gestern um 14:23 »

Was halt Schade ist.

Von der Idee fand ich HARP echt gut. Deutlich schlanker als RM, aber immer noch komplex. Aber ein paar Sachen haben dann gehakt und hätten eine Überarbeitung gebraucht.

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #689 am: Gestern um 14:42 »
Auch bei HARP (wie auch NOVUS und Fantasy Express) sollte man das Artwork dringend überarbeiten. Das Auge kauft schließlich mit.
Die besten Kickstarter waren allesamt graphisch sehr hochwertig. Ich glaube ganz fest, dass das ein elementarer Bestandteil des Kaufimpulses ist.

Mir fehlt bei RM, NOVUS und FEx einerseits Identität und andererseits auch Ästhetik.

Wenn man dann Malmsturm oder vsD als Referenz nimmt, dann sollte eine große Marke doch wenigstens diesen Standard schaffen.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:43 von Streunendes Monster »