(Ich glaube, man merkt gerade mal wieder, dass ich immer noch sauer bin, dass sie als einziges der großen 80er/90er-Jahre-Systeme die Revival-Welle komplett verpennt haben...)
Ja - sie haben es auch nie geschafft, einfach mal zu sagen: "Leute machen RM-inspirierte Spiele, weil RM cool ist, und jetzt kommt auch das neue RM!" Im ICE-Forum wird sowas wie Hackmaster z.B. meines Wissens gar nicht erwähnt, ganz zu schweigen von Novus/Fantasy Express (was wohl auch an dem bösen Blut zwischen Tim Dugger und ICE liegt). Und bei Against the Darkmaster kamen nur verschnupfte "Is that a knockoff?"-Kommentare. Als WOLLTEN die sich unbedingt einigeln und nur nicht zur Kenntnis nehmen, dass RM draußen in der Welt durchaus wahrgenommen wurde und wird.
Jetzt ist für mein Gefühl vsD das Spiel, dass RM/MERP nach außen hin am ehesten beerbt, was ja jetzt auch nichts schlechtes ist. Aber ICE hätte so leicht mal hinschauen und auf den Hype-Train aufspringen können. Sagen können: "Wir finden's gut, dass da Leute einen Spiritual Successor zu MERP gebaut haben, und passt mal auf: Jetzt kommt das neue RM für alle, die die volle Packung wollen!"
Stattdessen deprimierend langsames Rumgewerkel, seit fünf Jahren Newsletter in denen verkündet wird, dass wieder ein halbes Kapitel Cyradon überarbeitet wurde, man jetzt aber mal langsam an die Rolemaster-Stats ranmuss und man dann auch noch ein paar Abenteuer zur Veröffentlichung parat haben will, kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln ...
Nee, es ist echt schwer zu verstehen. Ich hab ja ICE an anderer Stelle schon für ihre Unaufgeregtheit gelobt, mit der sie vor sich hinmachen, aber langsam wird es selbst mir ein bisschen ZU unaufgeregt.