Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Skills und 3W6 Erfolgswahrscheinlichkeiten in Hero

<< < (2/2)

Woodman:
Das kenn ich eigentlich nur von SR und GURPS, da sind die Abzüge dann aber meist so hoch das man in dem Basisskill wirklich göttlich sein muss, damit sich das lohnt, und Abzüge sind auch eigentlich das Einzige, was bei dem 3W6 unterwürfel Mechanismus hohe Skilllevel sinnvoll macht.

Selganor [n/a]:
Und das nichtmal dort, da es in Hero die sogenannten "Penalty Skill Levels" gibt, die billiger sind als normale Skill-Level aber eben nur dazu da sind um Abzuege zu reduzieren.

Vanis:
Hohe Skillwerte machen zum einen Sinn,wenn man wie erwähnt Abzüge in Kauf nehmen muss. Zum anderen aber auch, wenn man den eigenen Erfolg mit einem Gegner Vergleichen muss. Da ist es dann schon wichtig, ob ich den Wurf grad so geschafft hab oder 10 drunter bin.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Jed Clayton am  9.12.2009 | 18:29 ---Das ist mehr als 60%. Eigentlich eine sehr schöne Erfindung, wenn man bedenkt, das Hero ja "Helden" als Protagonisten haben will und keine Luschen mit 15% oder 20% in ihren Skills. Selbst eine Fifty-Fifty-Chance (10-) wäre mir für einen "gelernten" Skill ehrlich gesagt zu schlapp. Deshalb ist eine Chance von 60+% eigentlich genau richtig.
--- Ende Zitat ---
Ob 50% bzw. 60% jetzt viel oder wenig ist, hängt davon ab, was ein unmodifizierter Wurf ist:

Ist "Schnürsenkel zubinden" ein unmodifizierter Geschicklichkeitswurf?
Dann wären sogar 90% viel zu wenig.

Ist "Ohne Hilfsmittel eine Eisenwand hochklettern" ein unmodifizierter Geschicklichkeitswurf?
Dann wäre schon 30% verdammt viel.

Bevor man also sagt, was viel und was wenig ist; und bevor man zwei Systeme vergleicht, um zu sagen, in welchem System die SCs besser sind, muss man erstmal festmachen, was eine nichtmodifzierte Probe in diesem System bedeutet.


--- Zitat ---In verschiedenen Roll-High-Systemen wie d20 oder auch in Cartoon Action Hour und allen anderen, in denen der Wert zum Würfelergebnis addiert wird, lohnt es sich aber durchaus, immer höher und höher zu klettern.
--- Ende Zitat ---
Man muss allerdings beachten, dass sich das auch nur lohnt, wenn die Mindestwürfe auch immer höher und höher werden.
Das würde bei einem Unterwürfelsystem bedeuten, dass die Abzüge immer höher und höher werden.

Mal als Beispiel mit dem W20. (Ist leichter zu rechnen. Aber mit etwas umgerechne kann man das auch auf 3W6 übertragen.)[*]Mindestwurf 16 bei einem W20-Hochwürfelsystem entspricht einem Bonus von 5 bei einem W20-Unterwürfelsystem.
[*]Mindestwurf 21 bei einem W20-Hochwürfelsystem entspricht einem unmodifizierten Wurf bei einem W20-Unterwürfelsystem.
[*]Mindestwurf 26 bei einem W20-Hochwürfelsystem entspricht einem Abzug von 5 bei einem W20-Unterwürfelsystem.
[*]Mindestwurf 31 bei einem W20-Hochwürfelsystem entspricht einem Abzug von 10 bei einem W20-Unterwürfelsystem.
[*]etc.
[/list]

Das heißt, wenn du bei HERO hast: "Der maximale Abzug beträgt 3.", dann entspricht das einem W20-Hochwürfelsystem, wo der maximale Mindestwurf 24 beträgt.

Ob es sich lohnt, einen Wert beliebig hoch zu steigern oder nicht, hat also nichts damit zu tun, ob es ein Hochwürfelsystem oder ein Unterwürfelsystem ist. Sondern nur damit, ob die Abzüge/Mindestwürfe begrenzt sind oder nicht.
Man kann sogar mathematisch beweisen, dass Hochwürfelsystem und Unterwürfelsysteme absolut äquivalent sind und sich rational nicht unterscheiden. (Der einzige Unterschied ist ein psychologischer.)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.12.2009 | 12:46 ---Ob es sich lohnt, einen Wert beliebig hoch zu steigern oder nicht, hat also nichts damit zu tun, ob es ein Hochwürfelsystem oder ein Unterwürfelsystem ist. Sondern nur damit, ob die Abzüge/Mindestwürfe begrenzt sind oder nicht.
Man kann sogar mathematisch beweisen, dass Hochwürfelsystem und Unterwürfelsysteme absolut äquivalent sind und sich rational nicht unterscheiden. (Der einzige Unterschied ist ein psychologischer.)

--- Ende Zitat ---

Stark! Also, das leuchtet mir ein, obwohl ich echt gar nichts von Mathematik verstehe außer die vier Grundrechenarten.

Diesen Vergleich Unterwürfelsysten/Hochwürfelsystem werde ich am besten zitieren, mit deiner Erlaubnis, falls mich irgendwann mal jemand danach fragt. Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln