Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Warum Rolemaster?

<< < (3/7) > >>

tartex:
Weil es wirklich simpel ist, wenn man sich auf das wesentliche (= Kritische Treffertabellen) beschränkt.

Habe es zwar 15 Jahre nimmer gespielt, aber jeder hatte seine Waffentabelle kopiert vor sich liegen, Hitpoints haben wir nie verrechnet, sondern  immer nur die kritischen Treffer beachtet (=> keine Notwendigkeit zur Buchführung, wie später erst wieder bei Savage Worlds) und Skill-Checks sind ja auch simple: W100 + dem Talentwert.

Auch Spacemaster machte immer viel Spass: Powertools Kritische Treffertabelle.  ;D

D. Athair:
Vorweg: Noch habe ich kein Rolemaster gespielt.
... und für MERS kam die Gruppe dann kurzfristig doch nicht zusammen.

Meine Eindrücke sind vom RM:F/MERS/HARP-Lesen und den Beobachtungen einer (wirklich guten) Con-Runde.
[+ viele, viele Beiträge in RM-Foren]



Rolemaster kann Details darstellen (und dabei ist es fast egal, wie man sich die Regeln zusammenstellt).
Das kann Savage Worlds nicht (und dabei ist es fast egal, wie man sich die Regeln zusammenstellt). Alles andere kann SW dafür einfacher.
Furious & Fun geht mit beiden Systemen. Ob fast [SW] oder not so fast [RM] ist dann eine Frage des Geschmacks.

Warum dieser seltsame Vergleich zwischen SW und RM?
Weil ich keine anderen Systeme kenne, die spielfertige Regeln liefern und gleichzeitig sagen "nimm [NUR!] das, was du brauchst".
GURPS, HERO, d20/D&D 3.X, nWoD, BRP ticken für mich deutlich anders.

Infernal Teddy:
Als REGELWERK finde ich Rolemaster sogar sehr einfach - nur die organiosation ist etwas konterintuitiv, und ja, die Tabellen können erschlagen.

jorenal:
Bezüglich der Tabellenüberlastung bin ich der Meinung, daß Rolemaster harmlos ist im Vergleich zu dem Rollenspiel, das nicht beim Namen genannt werden darf.  ;D

Schön an Rolemaster ist in der Tat die Möglichkeit, nur zu nutzen, was man möchte, wann man es möchte. Trotzdem bleibt es konsistent und in sich schlüssig.

Schön finde ich, daß es in meinen Augen nicht so sehr zu übertriebener Fantasy einlädt, wie zum Beispiel D&D, wo es kaum einen Aspekt im Leben eines Normalsterblichen NSC gibt, wo man nicht auf Magie stößt. Magie hat ihren Preis, hat ihr Risiko; Kämpfe sind blutig und wirklcih gefährlich, es steht mehr auf dem Spiel als ein paar läppische Trefferpunkte.  ;)

Habe ich was vergessen?

Darius:
Viele schreckte einfach schon das sog. Kampfhandbuch ab. Weil dort jede einzelne Waffe mit einer DIN A4 Seite abgebildet und tausend Zahlen drauf zu sehen sind. Das war für viele glaube ich zu viel. Wobei das halt ganz einfach zu handeln ist, wenn man es kennen würde.

Was ich an RM übrigens auch noch sehr mag ist die Möglichkeit der genauen Rüstungswahl. Da gibt es innerhalb der Kettenpanzerung noch Unterschiede. Habe ich sonst in noch keinem System so gut dargestellt gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln