Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Free FATE

<< < (7/10) > >>

Haukrinn:
Ich finde FreeFATE nicht ganz so genial, denn da fehlt so einiges dran und vieles ist unrund. Bei Deinen Fragen kann ich aber helfen, denke ich.

--- Zitat von: Hr. Rabe am 29.12.2010 | 21:17 ---1. Da FreeFATE mit 2d6 würfeln geschrieben ist, wie sähe das ganze denn mit Fudge würfeln aus? Nehme ich da einfach so viele Fudge Würfel in die Hand wie ich Skill level habe?

--- Ende Zitat ---

Du nimmst immer vier Fudge Dice (4dF), was zu Ergebnissen von -4 bis +4 führen kann. Bei Fudge Dice ist das Ganze etwas ausgewogener als bei der 2D6 Methode, ich würde 4dF deshalb grundsätzlich vorziehen.


--- Zitat von: Hr. Rabe am 29.12.2010 | 21:17 ---2. Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, daß FreeFATE lediglich einen halb-passiven Konflikt beschriebt. Also, die Fähigkeit des Verteidigers zählt als Malus für den Angreifer. Gibt es hier auch eine Version, bei der beide gegeneinander Würfeln. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was dem im Weg steht, habe FATE aber noch nie gespielt und übersehe vieleicht etwas.

--- Ende Zitat ---

Du würfelst beide Seiten und ziehst die Ergebnisse voneinander ab. Bei einer Superb Attack (+5) gegen eine Good Defense (+3) bleiben +2 für den Angreifer über, mit denen er trifft. (Das wird dann Schaden oder sonstwas)

Bad Horse:

--- Zitat von: Hr. Rabe am 29.12.2010 | 21:17 ---2. Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, daß FreeFATE lediglich einen halb-passiven Konflikt beschriebt. Also, die Fähigkeit des Verteidigers zählt als Malus für den Angreifer. Gibt es hier auch eine Version, bei der beide gegeneinander Würfeln. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was dem im Weg steht, habe FATE aber noch nie gespielt und übersehe vieleicht etwas.

--- Ende Zitat ---

Naja, der Durchschnittswurf ist immer 0, daher ist der Wurf eigentlich nicht nötig. Zumal es ja nicht unbedingt der Verteidiger ist, der nicht würfelt - es ist immer der NSC, der nicht würfelt. Bei einem Konflikt SC - NSC würfelt also der SC seinen Angriffsskill gegen die Verteidigungsskill des NSCs, bzw. seine Verteidigungsskill gegen den Angriffsskill des NSCs. Wenn zwei SCs miteinander kämpfen, würfelt allerdings nur der Angreifer. Es sollte jedoch keinen großen Unterschied machen, ob der Verteidiger auch würfelt - so wird es z.B. bei Dresden Files gemacht.
Es geht aber schneller, wenn nur der Spieler würfelt, und - gerade beim Kampf mit Minions - nicht auch noch der SL.

Hr. Rabe:
Spricht eigendlich etwas dagegen, Konzernen, Länderregierungen und großen Verbrecherorganisationen ebenfalls Aspekte und Fatepoints zu geben?

Ich halte das momentan für eine ziemlich potente Möglichkeit, die Machtlevel der beteiligten Parteien darzustellen.

Meine Idee wäre im Moment, meine normalen Machtspielchen zwischen den Spielrunden über einen FATE-Punkte-Handel zwischen den Cons ein wenig zu regeln. Außerdem könnte ich Punkte die mir die Spieler geben während sie gegen einen Con kämpfen, diesem Con zuschreiben oder Punkte die die Spieler während eines Kampfes gegen einen bestimmten Con bekommen vom Konto der Cons abzuziehen. So daß dieser tatsächlich durch die Spielerinteraktion mächtiger oder weniger mächtig wird.

Oder gibt es in irgendeiner anderen FATE Version bereits gut funktionierende Company-Regeln?

Haukrinn:
Legends of Anglerre hat Regeln für Organisationen. Strands of Fate ebenfalls. Letztendlich verhalten die sich wie Charaktere, lediglich die Skills und Stunts sind anders, weil man ja auf einer ganz anderen Ebene spielt.

Robert:
Da Hr. Rabe ja was für Shadowrun(SR = Shadowrun?) sucht:
Legends of Anglerre ist Fantasy, inklusive 2 Settings, je 1x sword6sorcery und high fantasy.
Strands of Fate ist generisch, die Preview erwähnt allerdings u.a. das es Regeln für Cyberware geben soll.
Starblazer Adventures wäre SciFi, das ist aber eher Space Opera, als Cyberpunk.
Dresden Files ist Urban Fantasy in der Jetztzeit, fehlt halt der Cyberpunk und die Settingregel, das Magier alles kurzschließen was moderner als 1950 ist wäre für S-Run IMHO dezent katastrophal.

Mal in eigenem Interesse: Welche Version würdet sich denn als Basis für Conversions bestehender Settings empfehlen?
Ich überlege nämlich grade, welche ich mir ordern soll(wenn ich nicht gleich auf das deutsche Malmsturm-Projekt warte).

Meine bisherige Ansicht(aus Foren und Rezis):
- Dresden Files kann WoD, Cthulu und ähnliches Zeug
- Legends of Anglerre kann Fantasy, evtl. auch Mantel und Degen?(für letzteres hab ich an sich schon PDQ#)
- Starblazer kann Space Opera, vielleicht auch andere SciFi-Varianten?
- Strands of Fate behauptet alles zu können, das riecht nach Baukasten. Ist der einfach zu benutzen?

Spirit of the Century lasse ich mal außen vor, für Pulp gibt es in meiner Umgebung(leider) nicht genug Spieler.
Außerdem muss ich ja irgendwann die SaWo-Abenteuer aus dem 1$-Sale bei Drivethru leiten  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln