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[4e] Magische Waffen: Lycanbane
Toshi:
Ich habe mal ein paar Fragen zu magischen Waffen zu denen ich im PHB nichts gefunden habe:
1. Gibt es eine Möglichkeit eine Waffe so zu verzaubern dass sie einen Bonus auf bestimmte Skill-checks gibt?
2. Gibt es (außer Dragonbane) eine Verzauberung so dass die Waffe gegen bestimmte Gegner/Wesen 'besser' ist?
zu 2: Eine +2 Waffe zu nehmen und zu sagen dass sie +1 gegen normale Gegner, aber +3 gegen eine bestimmte Art Gegner ist - wäre das okay?
3. Wie sehr müsste man die Regeln biegen, dass auch Angriffe durch ein Implement als Angriffe mit einer Silberwaffe gelten? Gibt es ein Keyword 'silver weapon'?
P.S.: Es geht um Lykanthropen...
P.P.S:
Ich habe es nicht in den Regelfragenfaden gepostet
weil ich denke dass es dafür keine Regeln gibt
und ich eher um Tips für Hausregeln bitten wollte.
1of3:
Also gegen Lykanthropen hilft natürlich zuerst einmal versilbern: +300 gp auf den Grundpreis der Waffe. Das steht im PHB etwas versteckt auf Seite 220. Das würde ich aber nicht für Implement Attacks gelten lassen, selbst wenn du mit einem versilberten Dolch zauberst o.ä.
Ansonsten gibts "Spezialwaffen" gegen so ziemlich alle Viecher inzwischen, aber gegen Lykanthropen kenn ich irgendwie grade nicht.
Unterschiedliche Enhancement-Boni sind aber Mist. Orientier dich doch einfach an Dragonbane und änder das entsprechend.
Zu Skill-Boni auf Waffen fällt mir auch grade nichts ein. Wäre aber auch kein Prob, wenn du da was erfinden willst. Sollte nur was sein, wo man die Waffe nicht aus der Hand legen muss. ;)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: 1of3 am 13.12.2009 | 20:03 ---
Unterschiedliche Enhancement-Boni sind aber Mist. Orientier dich doch einfach an Dragonbane und änder das entsprechend.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich das einfachste und sinnvollste, denke ich.
Selganor [n/a]:
1. Skillboni sind eher auf Amuletten, Ringen, ... Wenn man eine Waffe gezogen hat (denn nur wenn man sie auch fuehrt kreigt man die damit verbundenen Boni) hat man meistens nicht mehr so viele Chancen einen Skill einzusetzen (Gegner koennte sich bedroht fuehlen, mindestens eine Hand ist "belegt", ...)
2. Da gibt es mehrere, die stellen sich aber meistens durch erhoehten Schaden bei kritischen Treffern (z.B. 1d8 statt 1d6 pro Plus) dar
2a, nur wenn dir die Balace der Regeln egal waere.
3. Viele (gerade "goettliche") Effekte haben oft auch den "Spezialeffekt" eines silbernen Lichts. Es waere wohl SL-Sache zu entscheiden, ob das gegen Werwoelfe o.ae. als "silver" gilt.
Um normale Waffen (und magisceh Wffen bis Stufe 14) "silber" zu machen gibt es im Adventurer's Vault den alchemischen Gegenstand des "Alchemical Silver". Haelt bis zu 5 minuten (oder dieses Encounter) und kostet 50 gp.
Man kann sich ja ueberlegen, ob man nicht einen aehnlichen Effekt als Ritual wirken kann. (Vor dem Encounter Implement mit den Effekt belegen, Standard Action um es in einem Encounter zu aktivieren und damit zu "verbrauchen")
ErikErikson:
Spezialeffekte haben keine Auswirkung auf die Regeln. Das Plus 3 Schwert halt ich auch für keine große Imbarsache. Sonst zustimm.
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