Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

(1/53) > >>

Kermit:
Kurz der Grund für diese Frage: Ich soll die Neuauflage von Rolemaster aus dem Hause 13Mann rezensieren und tue mich damit schwer. Das System wirkt sperrig, bleiern und sinnlos. Es wirkt altertümelnd und spröde. Gut, ich denke, es ist für Menschen geschrieben, die die absolute Simulation suchen und auch eine Tabelle für kritische Erfolge beim Schuhe-Anziehen suchen. Daher meine verzweifelte Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: Wer ist die Zielgruppe und spielt man das aus Nostalgie oder wird es noch als zeitgemäß erachtet?

Sequenzer:
Zielgruppe: BWLer, Physiker und Buchhalter ^^ Oh ich hab die Tabellenfetischiten unterschlagen :D

Maarzan:
Zeitgemäß- wohl eher nicht mehr.
Rolemaster ist wirklich in den 80ern stecken geblieben und auch die Zwischenedition war nur ein Irrweg im Versuch einen Viertelschritt in Richtung Mainstream zu gehen. Einen Gefallen hat sich damit keiner getan.

Das heißt leider nicht, dass es inzwischen besseres gibt - nicht in der Nische und noch weniger im Mainstream.

Aus meiner Sicht waren die erste Zielgruppe Leute, welche aus dem Mainstream kamen und auf der einen Seite ein etwas autentischer wirkendes, detailierteres Regelwerk haben wollten und auf der anderen Seite die Möglichkeit aus vielen Optionen ihr eigenes Haussystem zu kreieren.

Damals war dieser Vorteil gegenüber den damaligen Standardsystemen vorhanden, auch wenn diverse Lösungen eher grob oder nicht optimal gelöst waren.
Nur hat all die Jahre keiner da dann wirklich was dran gemacht, was in Richtung dieser ursprünglichen Vorstellungen oder ähnlich gelagerten gegangen wäre. Statt dessen kam mehr oder weniger Kosmetik, welche angesichts des Rufs keinen vorm Ofen vorgelockt hat, den ursprünglichen Spielern aber auch nicht weiter geholfen hat.

Die 13Mann Version kenne ich jetzt so aber nicht, nur die klassische und die "Standard".

Zornhau:

--- Zitat von: Kermit am 13.12.2009 | 20:42 ---Kurz der Grund für diese Frage: Ich soll die Neuauflage von Rolemaster aus dem Hause 13Mann rezensieren und tue mich damit schwer. Das System wirkt sperrig, bleiern und sinnlos. Es wirkt altertümelnd und spröde. Gut, ich denke, es ist für Menschen geschrieben, die die absolute Simulation suchen und auch eine Tabelle für kritische Erfolge beim Schuhe-Anziehen suchen.
--- Ende Zitat ---
Danke für diese ehrliche, offene Wertung - so etwas sucht man heutzutage bei Rezensionen von Rollenspiel-Produkten hierzulande viel zu oft vergebens. - Jetzt wäre es nur noch nett, wenn Du Deine Eindrücke anhand des zu rezensierenden Produktes auch belegen oder zumindest die Dich entsprechend "beeindruckt" habenden Passagen darlegen könntest.





Zur Nostalgie-Frage: Das könnte man auch genauso gut Midgard-Spieler oder BRP-Spieler fragen. Eigentlich JEDEN, der ein nicht mehr ganz taufrisches Rollenspiel spielt. - Daher führt diese Frage auch ZU NICHTS!

Wer gibt denn vor, DASS ein Rollenspiel "zeigemäß" sein MUSS?

Und WAS ist denn überhaupt "zeitgemäß" bei einem Rollenspiel?

Regelmechanismen und Spielwelten "veralten" ja nicht - und Papier ist geduldig.

Solange ein Rollenspiel HEUTE gespielt wird, ist es ja wohl zwangsläufig "zeitgemäß".

Infernal Teddy:
Wär's jetzt fies auf meine Rezi zu Rolemaster hinzuweisen? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln