Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

<< < (21/53) > >>

Joerg.D:
Hallo Darius,
ich möchte mal etwas zugunsten der neuen Systeme in die Bresche springen und gebe dir deshalb folgendes zu bedenken. Die Systeme die du gespielt hast waren dir und dem SL in der Regel nicht so super bekannt, oder? (D&D4 vielleicht dem SL)

Vorweg, ich habe mit Mers und Rolemaster angefangen und hege immer noch erhebliche Sympathien für diese Systeme. Aber dennoch bin ich einfach mal so frech und sage zu Dir, das Du aufgrund deiner langen Spielsweise betriebsblind gegenüber gewissen Nachteilen von Rolemaster bist. Du spielst das System so lange, dass du und deine Mitspieler die Tabellen und den Umgang mit ihnen perfektioniert haben, was extrem viel Zeit spart. (ich kannte zu meinen Hochzeiten ein paar Rolemaster Tabellen auswendig) Wenn eine Gruppe so fit ist verschwinden die Nachteile in der Geschwindigkeit merklich.

Diesen Vorteil hat ein System nicht, das die Spieler und der SL nicht genau so gut kennen. Ich kenne die Systeme die du auf dem Treffen gespielt hast und kann dir versichern, das Spieler die noch nie Rolemaster oder eines der Systeme gespielt haben mit diesen neuen Systemen schneller sind, weil es keine Tabellen zu wälzen gilt.

Außerdem haben die Systeme oft Mechanismen, die Rolemaster fehlen. Sop hat das SopIaF RPG einen Life Path für die Hausentwicklung und entsprechende Ressourcen Verwaltung um den Hintergrund zu steuern. Du kannst mit dem System Intrigen bei Hofe oder coole Massenschlachten spielen, für die es in Rolemaster keine Regeln gibt.

Zusätzlich: Die Kämpfe sollen auch bei den modernen Systemen nicht zu kurz sein, denn sie sind für viele Spieler ein wesentlicher Spaßfaktor.

Falcon:
@Darius: hat nicht nur was mit Schnelligkeit zu tun, sondern was man als Mitspieler in der Zeit so alles machen kann.
Wenn ich im Kampf 20min. warte und dann die Wahl habe zwischen (Angreifen/NichtAngreifen/einen Schritt gehen) ist das nicht so spannend als wenn man die 20min. alle möglichen Optionen durchgehen kann. Ersteres wäre dann nicht mehr zeitgemäß, bzw. war es nie, hat Autoren aber nie daran gehindert sowas zu schreiben.

Preacher:

--- Zitat von: Däriüs am  3.03.2010 | 10:45 ---So! Ich war jetzt auf dem Treffen und konnte auch mal andere Systeme ausprobieren.

Das waren D&D 4, Song of Ice and Fire, The Riddle of Steel und Ars Magica.

Jetzt muss ich mal sagen, dass Rolemaster gar nicht so veraltet ist und auch nicht länger braucht, um Kämpfe oder so abzuhandeln. Eine Kampfrunde bei D&D 4 dauert auch nicht kürzer bsi alles gewürfelt ist. T

--- Ende Zitat ---
Das sind nun aber auch nicht alles Systeme, die besonders modern daherkommen, insbesondere AM nicht. D&D4 ist durchaus modern, aber nicht im Sinne von schnell oder rules-light, sondern weil es stark abstrahiert und noch stärker gebalancet ist, und eher als Spiel als als Vehikel zum Geschichtenerzählen vesteht. Daraufhin ist es auch sehr klar und stringent durchdesignt und in diesem Sinne modern. Da hapert es bei Rolemaster soweit ich das sehe doch noch etwas.

Wenn Du moderne Systeme im Sinen von "schnell" und "rules-light" spielen willst, können wir ja im April mal einen Mini-Oneshot Wushu oder Liquid einschieben. Oder wenn es mehr artsy-fartsy sein soll mal PtA anspielen (Seriensetup machen und eine Folge anfangen).

Das fühlt sich dann wirklich ganz anders an, das garantiere ich Dir ;)

Darius:
Ja das stimmt wohl alles.

Ich sagte ja auch nur, dass das was ich spielte genauso Rules heavy war wie Rolemaster. Warhammer 2nd kenne ich nun auch ganz gut und auch da ist der Kampf und die Manöverproben nur minimal kürzer.

@Jörg: Ich gebe natürlich zu, dass es im Wesentlichen vom Wissen des SL abhängt, wie schnell das ganze abläuft. Ich versuchte ja bei dem Treffen meine Betriebsblindheit etwas zu verringern, indem ich alles mitgenommen habe was so geht. Oder ging. Mich würde es einfach mal interessieren, wie das System bei anderen ankommt, die es nur sehr wenig oder besser gar noch nicht gespielt haben. Die ganzen Regelbücher würden erstmal unterm Tisch bleiben, weil davor haben wohl die meisten "Angst".

Village Idiot:
WFRPG 2nd ist nun auch recht lahmarschig. Und teilweise bewusst altbacken und auch alles andere, als "ein System am Puls der Zeit".:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln