Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Darius:
--- Zitat von: killedcat am 4.03.2010 | 11:12 ---
Ui, du weißt auswendig, wie hoch dein Char mit 2-h Schwert würfeln muss, um bei AT20 einen E-Crit zu würfeln? Respekt. Und wie ist das bei AT8? Oder bei einem Lightningbolt: ist da eine AT20 besser oder doch eine AT4? Wenn man das alles einschätzen und lernen kann, Hut ab. ICH (ganz persönlich) habe gerade bei den vielen Kampftabellen größte Schwierigkeiten einzuschätzen, was mein Char kann und was nicht. Und bei den klassischen Systemen mit erzählerischem Schwerpunkt wie z.B. Unisystem besteht dieses Problem nicht. Im Gegenteil: bei cinematic Unisystem bestimmt ein einzelner Wurf über Treffer und Schaden. Fix. Alles ist genau berechenbar und transparent. Mehr jedenfalls, als bei Rolemaster. Für mich.
--- Ende Zitat ---
Auswendig weiß ich es nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob du das neue Regelwerk schonmal gesehen hast? Da gibt es das nicht mehr, das ständige rumblättern.
Im Übrigen kann ich es einigermassen schon abschätzen, was welche Waffe, auf welche Rüstung für einen Schaden macht. Aus dem Stehgreif (Ich habe mein RM Regelwerk nicht zur Hand) Crit E bei 2 Hand Schwert musst du auf ca. 142-144 kommen. Bei AT 8 würde ich sagen Crit E ab 130-132.
Bei nem Ligthningbolt ist AT 4 immer besser als AT 20. Da ist die AT1 die beste.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Joerg.D am 3.03.2010 | 12:29 ---Diesen Vorteil hat ein System nicht, das die Spieler und der SL nicht genau so gut kennen. Ich kenne die Systeme die du auf dem Treffen gespielt hast und kann dir versichern, das Spieler die noch nie Rolemaster oder eines der Systeme gespielt haben mit diesen neuen Systemen schneller sind, weil es keine Tabellen zu wälzen gilt.
--- Ende Zitat ---
Hmmm ... auf unserer letzten HS-Con gab's ne MERS Gruppe. Bis auf den SL alles Neulinge. Als Beobachter (war leider viiiel zu müde zum Mitspielen) konnte ich gegenüber anderen Rollenspielen keinerlei besondere Schwierigkeiten auf Seiten der Spieler feststellen.
Chiungalla:
MERS ist ja auch Rolemaster light quasi.
Zumindestens war das so, als ich beide Systeme noch gespielt habe.
Darius:
Im neuen Rolemaster wird sogar die Option angeboten nicht mehr die ganzen vielen Waffentabellen zu nutzen, sondern die alten MERS Tabellen. Also nur noch 6 Waffenkategorien.
Aber wie gesagt. In dem neuen Arms Law auf deutsch ist das gut gelöst. Die Krit Tabelle ist direkt neben der Treffertabelle. Und mal ehrlich, wie viele Waffen hat denn eine Spielergruppe von 5 Leuten. Bei uns sind es meist nicht mehr als 5 Waffen. Da kommt ein Marker rein ins Kampfbuch und ich ahbe sofort die Seiten.
Es ist halt auch viel Oranisation dabei. ;)
Im Übrigen konnte ich die Kritik oben wegen langer Charaktererscvhaffung persönlich nicht nachvollziehen. DAS ist doch mit das spannenste an einer Kampagne überhaupt! Charakter machen. Gibt uns immer super viel Spaß. Schon Tage vorher wird sich darüber der Kopf zerbrochen, diskutiert und dann mit Spannung gewürfelt und hin und her geschoben und geschaut auf Tabellen und Möglichkeiten usw. Da freue ich mich als GM auch schon immer auf die Zeit des Charakter machens. Ich mag das! ;D
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Däriüs am 5.03.2010 | 09:09 ---Im Übrigen konnte ich die Kritik oben wegen langer Charaktererscvhaffung persönlich nicht nachvollziehen. DAS ist doch mit das spannenste an einer Kampagne überhaupt! Charakter machen. Gibt uns immer super viel Spaß. Schon Tage vorher wird sich darüber der Kopf zerbrochen, diskutiert und dann mit Spannung gewürfelt und hin und her geschoben und geschaut auf Tabellen und Möglichkeiten usw. Da freue ich mich als GM auch schon immer auf die Zeit des Charakter machens. Ich mag das! ;D
--- Ende Zitat ---
Und dann geht man mit dem so durch viel Spaß erstellten Recken in den ersten Kampf und kassiert einen kritischen Kopftreffer. Dann hat man den ganzen restlichen Abend wieder Spaß, nur halt nicht selben wie der Rest der Gruppe. Das kanns doch auch nicht sein. Zumindest für mich.
MfG
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln