Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
killedcat:
--- Zitat von: Dlgthr am 6.03.2010 | 21:49 --- Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um die Spieler/Anhänger handelt oder nicht doch eher um die Nicht-Spieler/Ablehner.
Ja und Nein. Informationen haben immer auch eine Einstiegshürde.
Oder: Ist es die Schuld von Schleiermachers Texten, dass der durchschnittliche Bild-Leser ihn nicht versteht?
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um Schuld, sondern um das Ergebnis. Wenn 90 Prozent der Vampire-Spieler aus einem Intriegenspiel Powergamingsessions machen, dann ist das ein Faktum an dem die Absicht des Herstellers nichts ändert.
D. M_Athair:
Genau deswegen suche ich ja nach einer Antwort in Bezug auf Rolemaster:
Die große Mehrheit, die Rolemaster als Tablemonster verstehen - sind das SPIELER oder nicht?
Nichtspieler sind mMn nämlich deutlich weniger relevant.
Auch ich kann z.B. D&D 4 als verkapptes Brettspiel verschreien, ohne es je gespielt zu haben.
Weil ich mir zu $E einiges angelesen habe, kann ich sogar Fakten so hindrehen, dass sie meine Meinung stützen.
Wenn ich sie als Bedenken äußere, dann sind meine Bemerkungen relevant. Als Urteil: Nichts als heiße Luft!
Feuersänger:
Andererseits: vielleicht sind die Nicht-Spieler ja nur deswegen keine Spieler, _weil_ sie das System "mißverstehen". Sie könnten also Spieler sein, wenn das System deutlicher mitteilen würde, was es eigentlich will.
killedcat:
--- Zitat von: Dlgthr am 6.03.2010 | 22:47 ---Genau deswegen suche ich ja nach einer Antwort in Bezug auf Rolemaster:
Die große Mehrheit, die Rolemaster als Tablemonster verstehen - sind das SPIELER oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Rolemaster locker ein Jahr lang gespielt und geleitet (Role- und Spacemaster). Habe sogar crossover gespielt. Und ja, ich halte es für ein Tabellenmonster und ja, ich halte es für umständlich wie Hölle. Aber ich habe nur Erfahrung mit der ALTEN Version.
Aradur:
Meine Meinung: Ja. Rolemaster hat einen eigenen Systemansatz - andere Systeme haben andere. Wem Rolemaster gefällt, der wird es spielen. Wem Rolmaster nicht gefällt, der wird es nicht spielen.
Ich spiele lieber in einer mich ansprechenden Rolemasterrunde mit, als mich durch eine mir nicht gefallende Savage Worlds Runde zu quälen.
Gruß
Aradur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln