Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Glgnfz:
@Karnickelkillendekatze, gerade dein Spoiler spricht mir ausdem tiefsten Herzen! Leider bin ich schon verheiratet!
Zur Ausgangsfrage: Ich denke jedes System, das noch von Leuten gespielt wird, ist irgendwie "zeitgemäß". Jedes System findet seine Nische und mag sie auch noch so klein sein und wird von irgendwelchen Spielern als "für mich ideal" eingestuft - somit ist Rolemaster absolut noch zeitgemäß.
ErikErikson:
Dann ist fast alles zeitgemäß, sogar das alte militärische Ur-RPG aus den 19wasweissich, das spielt bestimmt auch noch jemand.
Falcon:
hatten wir das nicht schon in der Diskussion?
Kein RPG ist perfekt. Nicht mehr Zeitgemäß bedeutet sich selbst (das RPG) nicht mehr zu verbessern und zu hinterfragen (auch in Hinblick auf neue Erkenntnisse).
Spiele, die seit 20Jahren nicht mehr überarbeitet werden, in denen selbst Regellücken verbleiben oder Querverweise zu Buchprodukten, die man nicht mehr bekommt, sind nicht mehr zeitgemäß.
Spielen kann man sie natürlich trotzdem noch, wie Schach. Das heisst dann antiquarisch.
Maarzan:
Das Kerndilemma aller Diskussionen um Rolemaster ist, das es eben einen relativ engen (und marktanteilig enger werdenden ?) Nischengeschmack bedient und so eben auch stark polarisiert.
Die Leute, die Rolemaster mögen oder zumindest für das kleinste Übel am Markt für ihre Zwecke halten, treffen auf Leute, welche Rolemaster von Grund auf ablehnen, weil es eben an ihrem Geschmack komplett vorbei geht und daneben gibt es scheinbar ein paar Leute, die es dann zusätzlich als bösen Götzen allen verbohrt unfortschrittmäßigen Spiels ansehen, den es zu bekämpfen gilt und hier propagandistischen Unsinn verbreiten. Ein Diskussion über Zeitgemäßheit ist so quasi nicht zu führen.
ErikErikson:
Rolemaster mögen halt Buchhalter, Verwaltungsbeamte, Statistiker und ähnliche Leute. Solche halt wie der Bürokrat aus Futurama.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln