Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Kermit:
Ok, bitte back to topic!
Drago:
Guten Abend! Drago mein name werter Herr! ;)
Ich bin erst neu hier, aber ich spiele Rolemaster seit 15 Jahren und auch D&D zwischen durch auch andere Systeme. Ich habe in dieser Zeit alle höhen und tiefen mit gemacht und wenn man eines lernt ist es das es kein perfektes system gibt! Da sind die Spielleiter und die Spieler gefragt in wie weit sie sich ins Regel getümmel stürzen und kompriemieren! Also ich finde jedes System ist es wert gespielt zu werden die Spielleiter und Spieler machen es dann spielbar! Wer ein perfekt vorgearbeitetes System sucht wird meiner meinung nach enttäuscht! Sicher versuchen die Spiele entwickler den Spielern entgegen zu kommen ! Aber in jedem Regel- Buch das ich zu greifen bekam wurde darauf hingewiesen das diese Regeln nur richtlienien sind die das spielen vereinfachen sollen und spannuingsefekte aufzeigen sollen! So viel dazu ! L.G. Drago :d
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Drago am 23.03.2010 | 22:43 ---Also ich finde jedes System ist es wert gespielt zu werden
--- Ende Zitat ---
Have Fun. Ja, das ist ein Roleplay:
--- Zitat ---Sit down in a circle. Take of shoes and stockings, and place them in front of you, for all to see, in the center of the circle. It is important that all players have naked feet in this game. I know it may make you nervous, but you have to dare it. Please!
--- Ende Zitat ---
Windjammer:
Ich finde dieses Thema wahnsinnig spannend (ehrlich, nicht sarkastisch) und kann für meinen Teil nur sagen: die Faszination Rolemasters ist sicher auch, dass es so unzeitgemäß ist. Unter zeitgemäßem Fantasierollenspiel verstehe ich D&D 4E und Warhammer die Dritte; von mir aus noch so fetzige Systeme wie Savage Worlds und Burning Wheel (von diesen beiden spiele ich nur letzteres aktiv). Also Spiele, denen man sofort ansieht, dass sie die letzten 15 Jahre RPG-Design nicht verschlafen haben. Rolemaster hingegen ist für mich der schlafende Riese, der gerade aufgewacht ist. Rolemaster hat sicher auch ein wenig von der Oma in Good bye, Lenin!.
Die Ironie bei der Sache ist, ist dass sog. Retro-Spiele und die Neuauflage von Klassikern absolut zeitgemäß ist. Talisman die vierte, eine direkte Auflage des Originals, Descent - ein aufgeppeptes Nostalgieerlebnis Marke Hero Quest. Und so weiter, v.a. die ganze OSR-Welle, die seit 2 Jahren so aktiv ist.
Davon ab erinnert mich Rolemaster irgendwie an Chaosiums Call of Cthulhu. Auch an diesem System wurde letztlich nie was groß verändert, und hat die Fan-Basis mit dem stetig selben System bedient. Und gleich wie Rolemaster hat BRP keineswegs etwas zeitloses, sondern im Gegenteil mit etwas hoffnungslos veraltetem zu tun. Aber genau deshalb spiele ich persönlich solche Systeme. Nicht um der reinen Nostalgie willen - also, um in Erinnerung zu schwelgen - sondern um in der Jetzt-Zeit an einem Design teilzuhaben, das aus einer völlig anderen Zeit stammt. Das hat einen irrsinnigen Reiz, und macht Spass. Genauso wie die Beschäftigung mit dem gerade brandneuesten RPG-Produkt eine irrsinnige Faszination ausüben kann, auch wenn das Produkt in der Langzeit-Betrachtung absolut beschissen ist.
Darius:
Könnte das Problem dabei auch sein, dass Rolemaster einfach einen sehr langen Zeitraum nicht verlegt wurde. Es wurden doch jahrelang gar keine Produkte mehr entworfen oder sehe ich das falsch? War ICE nicht pleite? Die Rolemaster II Bücher auf englisch waren doch nur eine Fansache oder? Da gab es glaube ich gar keinen Profiverlag, der das gemanagt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln